Getriebeschaden bim A170 90.000 km ? Reparatur ja oder nein ?
Hallo zusammen,
Der A170 meiner Frau, Baujahr 2005 90.000 km gelaufen, Handschalter, Erstbesitz, hat wohl einen Lagerschaden im Getriebe. Diagnose ist klar. Der Wagen ist laut, das Geräusch verschwindet beim Treten der Kupplung. Die Werkstatt verlangt für das Überarbeiten (Defekte Lager ersetzen inkl. neuer Kupplung) ca. 2.500 bis 3.000 Euro. Habt ihr damit Erfahrung?
Aufgrund der geringen Kilometerleistung überlegen wir , ob wir die Reparatur durchführen lassen oder nicht.
Hat jemand einen Rat für uns?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Jetzt mein Feedback:
1. Der Wagen ist ohne Mängel durch den TÜV
2. Der Wagen hat heute ein Austauschgetriebe und vorsichtshalber eine neue Kupplung (bei W und W in Hilten) bekommen.
Ergebnis und Fazit:
Tolle Werkstatt, kann ich weiterempfehlen. Der Wagen hört sich im Vergleich zu vorher wie ein E-Auto an. Meine Frau ist begeistert!
Besten Dank für die Tipps und Empfehlungen.
34 Antworten
Es war ein Lager im Getriebe. Wurde mir von Mercedes zuvor bestätigt. Welches Lager genau kann ich nicht sagen. Die Kupplung hätten wir nich unbedingt wechseln müssen, so die Aussage der Werkstatt.
Nochmals Danke in die Runde.
Zitat:
@tp-1000 schrieb am 15. August 2020 um 08:55:24 Uhr:
Es war ein Lager im Getriebe. Wurde mir von Mercedes zuvor bestätigt. Welches Lager genau kann ich nicht sagen. Die Kupplung hätten wir nich unbedingt wechseln müssen, so die Aussage der Werkstatt.
Nochmals Danke in die Runde.
Moin,
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Unserer Zweitwagen hat beidseitig neue Antriebswellen bekommen und es sollte auch ein Radlager erneuert werden da er recht laut mahlt. Werkstatt meinte Radlager sind i.O. Das geräuscht kommt von Getriebe. Zumindest ist das vibrieren durch die neuen Wellen weg ??
Weiss nur leider nicht ob ich bereit bin weitere ca1500€ in die Karre zu stecken. Klimakompressor und Lamellendach sind auch noch defekt.
Gruss Daniel
Bin heute als Beifahrer mitgefahren. Als ich die Scheibe der Beifahrertür unten hatte und wir an einer Leitplanke oder nah an Häusern vorbeigefahren sind habe ich ein Geräusch gehört. Es war deutlich zu hören. Wenn man auskuppelt und rollen läßt ist es weg. Bei geschlossenen Scheiben hört man im Innenraum absolut nichts. Ob das Geräusch schon vor dem Getriebewechsel da war kann ich nicht sagen.
Hat jemand eine Ahnung? Hat das Austauschgetriebe möglicherweise einen Schaden oder kommen auch andere Ursachen in Frage? So ein Mist.