Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI

VW Golf 4 (1J)

Hier gabs vor längerer Zeit mal einen Thread über Golf IV Fahrer die Probleme mit dem Getriebe hatten.

Und zwar zwischen 50.000 und 70.000 KM ist das Getriebe dann verreckt, hauptsächlich bei 1.4l und 1.6l Maschinen.

Davon war ich leider vor ca. einem Jahr auch betroffen. Nun hat es einen guten Kumpel von mir erwischt.

Weiß jemand ob VW da ein offizielles Statement zu abgegeben hat ? Es ging das Gerücht um dass es ein Werksfehler sei .. ist da was dran ? Es waren jedenfalls viele davon betroffen .. geht hauptsächlich darum dass mein Kumpel das auf Kulanz bezahlt bekommt.

Also jeder der auch nur den Hauch einer Info darüber hat, bitte dringend melden. Auch, wer davon betroffen war bzw ist und demnach selbst einen Getriebeschaden bei der geringen KM-Anzahl hatte.

Danke schonmal im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Bei oben genannten Autos kann eine zu schwach dimensionierte Niete durch das Gehäuse schlagen und einen Getriebeschaden verursachen. Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 Km übernimmt VW 70% der Reparaturkosten. Diese Problematik betrifft vorwiegend nur die Modelljahre 1999 und 2000, danach wurden verstärkte Nieten verbaut.
Für ca. 300 Euro gibt es einen Reparatursatz von VW, dieser kann zur Vorsorge verbaut werden, die Kosten muss der Endverbraucher zu 100% tragen.

Der große Getriebeschaden-Thread gibt Auskunft darüber, welche Modelle der User hier aus dem Forum betroffen waren und was Reparaturen/Austauschgetriebe gekostet haben.

2373 weitere Antworten
2373 Antworten

Hallo N3RO205,

das mit den 7 Jahren stimmt nicht (steht so auch nirgends außer hartnäckig in diesem Forum). Hat mich damals auch verunsichert. Meiner war auch 4 Monate drüber. Wichtig ist, dass dein Getriebe in die betroffene Gruppe fällt.

Gruß
Zapp

mhmm Problem ist das auto steht in der werkstatt, bekomm ich das jetzt irgendwie so raus? Wohl nicht oder?

Die Getriebekennung stand bei mir im Reparaturauftrag des VW-Händlers in der Kopfzeile.

mhmm die Reperatur ist ja noch nicht in Auftrag gegeben, deshalb hab ich auch so einen Zettel nicht 🙂

sind denn bestimmte Getriebe auf das Baujahr 00/01 einzugrenzen?!

MFG

Ähnliche Themen

1,4l 55kW 8/98 bis 6/06 nur Getriebe DUW.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

1,4l 55kW 8/98 bis 6/06 nur Getriebe DUW.

and DUU 😉

Das DUU gibts im 1,4er doch garnicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das DUU gibts im 1,4er doch garnicht oder?

Richtig

egal trifft dennoch auf das DUU zu 😛

also war in der Werkstatt, wie schon gedacht Niete hat Kupplung un Getriebe zerschossen!

Neue Getriebe 1600 Eusen und Kupplung und Einbau dann zusammen 2500 Eusen.

Die Werkstatt gleich VW angerufen un meiner hat gerade noch unter 100.000km und is genau 7 Jahre alt auf die Woche un weil er checkheft gepflegt und gut zurecht gemacht und das auto ordentlich gehalten ist werden 70% übernommen.

Das Geld zwar ärgerlich, aber besser jetzt als in en paar wochen oder monaten!

aber wie gesagt VW guckt doch auf die 7 jahre, weil in dem board einer geschrieben hat das das die nich interessieren würde!

MFG

Mein Getriebe macht so keine Geräusche , nur wenn man im Stand des Autos die Gänge schaltet. Oder sind diese Geräusche normal?

definiere doch einmal deine geräusche, wenn du im stand schaltest, hast du meist keine nebengeräusche wie motor,radio,wind etc. daher könntest du auch einfach nur den "schaltvorgang" also das einlegen des Ganges hören.

Hallo an die Golf IV Gemeinde,

bin hier zwar nicht mehr ganz richtig aber hatte voher auch mal einen 1.6 IV er habe Ihn von 98' - 06' gefahren 174.000 KM! Nie ein Problem mit dem Getriebe gehabt, ausser das es sich nicht gerade leicht schalten liess. Also keine Panic, und wenn es
passiert, dann passiert es wohl halt... Da kann man bei dem Alter und der Leistung wohl heute eh nichts mehr machen, der Tread und der Golf sind ja auch nicht mehr ganz neu!

Tom

Hallo @ all,

Habe einen Golf 4 1.4 L der hat jetzt 89.000 km runter und ist von 2002 jetzt hat das getriebe den geist aufgegeben. :-(

Jetzt steht er bei einem VW Händler ca. 1 woche und der gibt mir noch nicht mal einen leihwagen für 3 tage trotz mobilitätsgarantie !!!!!

Kann ich mich beschweren oder mir das geld für den leihwagen verrechnen lassen ????

Diese blöde reparatur soll 3000€ Kosten schon nen haufen kohle für nen azubi oder????

Und kulanz auch nix ????

Ja und was die von VW können dich belügen!!!! so war es bei mir !!

sorry und noch ein anderes thema !!

Die ESP Leuchte leuchtet ab und zu auf wenn ich mein auto starte sobalt ich ihn wieder ausmache erlischt die lampe woran liegt das ??? weil damit war ich auch schon 5 mal in der werkstatt und mann sagte mir das das der bremsdruckgeber vorne links ist ????

Könnt ihr mir ein paar tipps geben????

danke schon mal im vorraus !!!! ;-)

So, jetzt darf ich mich vermutlich auch einreihen:

Hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass ich beim Wagen zwar alle Gänge gut reinbekomme,
aber beim Anfahren (Vorwärts- und Rückwärtsgang) nicht fahren konnte - etwa 5 cm, danach war es so, als ob die Handbremse drin wäre. Bremsen sind aber tipptopp. Das Ganze ist jetzt 2 Mal beim Starten der Karre passiert,
sonst beim Fahren aber keine Probleme.

Der Golf hat natürlich das genietete Getriebe und nun 155.000 km drauf.
Frage: Wäre es sinnvoll (=billiger), jetzt was zu reparieren, oder kommt das genauso teuer, wenn sich die Kupplung komplett verabschiedet hat?

Bei mir steht in den nächsten Wochen/Monaten ein Jobwechsel bevor (mit wesentlich besserer Bezahlung) -
dann würde ich mir ggf. eh nen neuen Gebrauchten holen. Der Golf ist von 99 und damit maximal noch 3500 - 4000€ wert, ne Reparatur für 2000 Öcken ist also ziemlich unsinnig für mich.

Also, was kann ich tun?

Deine Antwort