ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Getriebereparatur und Neulagerung in Süddeutschland

Getriebereparatur und Neulagerung in Süddeutschland

BMW R 80
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:47

Grüße ins Forum!

Ich habe eine geliebte R 80GS Bj.92 bei der es nach 194 tkm das Getriebe wohl zerwaffelt hat.

Das Getriebe hat laute Geräusche (wie eine Hand voll Schrauben in einer Konservendose) gemacht. Habe sofort Kupplung gezogen und hoffe so, schlimmere Schäden vielleicht vermieden zu haben. Habe zwar jetzt über die Weihnachtszeit mir ein Ersatzgetriebe gekauft, aber ich wollte trotzdem mal zwei Fragen stellen:

- Kennt jemand einen Getriebeinstandsetzer hier in Süddeutschland, der eventuell mal ein Auge drauf werfen kann?

- Wieviel muss man für eine Komplettrevision veranschlagen ? (Pi mal Daumen... BMW will schon 340€ NUR fürs öffnen und Befundung)

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Mfg Johannes

25 Antworten

Hallo Johannes,

viel weniger wirst du nicht zahlen müssen.Überlege mal,die Werkstatt muß das Getriebe aus und einbauen,dann öffnen,zerlegen,

die Teile erst mal waschen,reinigen.

Dann alles begutachten,Schaden feststellen,evtl einen Kostenvoranschlag machen.

Das erfordert alles Zeit,die Werkstattstunde kostet je nach Standort 60.- bis 80.- Euro,das haut schon hin.

Ein Tauschgetriebe kostet auch ca. 750 - 800.- Euro,ohne dass es aus-eingebaut wird.

Vielleicht findest du einen privaten BMW Schrauber ders billiger macht,aber Vorsicht,da muß wirklich ein "BMW" Schrauber ran.

Gruß Jan.

Fränkel in Bierstetten

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:04

Servus ins Forum,

hab dank eines Forum Mitglieds eine gute Adresse bekommen.

@jan.h BMW will 340€ .... wenn ich ihnen das ausgebaute Getriebe, Öl entleert und (ich zittiere im Wortlaut) :"... auch bitte doch mit dem Hochdruckreiniger außen gereinigt" bringe.

Und das finde ich dann zu Happig! Denn den Deckel aufschrauben und sich die Zahnräder dann anschauen und auch die Lagerschalen mal mit dem Messschieber prüfen.... das ist sehr gut bezahlt dann.

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

schön dass du jemanden gefunden hast,der dir dein Getriebe anschaut,evtl. repariert.

Zu dem von dir genannten Betrag die eine BMW Werkstatt wollte,ich bin davon ausgegangen,dass sie das Getriebe auch ausbauen.

Wenn die BMW Leute auch noch alles gewaschen,gereinigt haben wollen,da muß ich dir recht geben,das ist schlicht gesagt

unverschämt.

Vermutlich wollten sie erst gar nicht ran,an diese Arbeit.

Gruß jan.h.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:25

Das Gefühl hat sich mir auch aufgezwungen, dass die die Arbeite garnicht wollten.

Schon der Blick des Meisters, als ich ihm sagte, dass es nicht um eine R1200 GS oder HP2 ging sondern um eine alte Paralever R80, da hat man ihm den Unwillen wirklich angesehen.

Naja, wahrscheinlich wollte er einfach mit "der alten Krücke" nichts am Hut haben.

Wie es sich aber für BMW gehört, wollte man mir dann gleich eine 1200er Adventure im Frühjahr zur Probefahrt anbieten und man würde meine alte Dame auch mit defektem Getriebe in Zahlung nehmen...

Aber ich bin froh, dass mir ein nettes Forumsmitglied hier helfen konnte. Nochmal ein ganz ganz ganz ganz großes Danke an Karrenhannes!

Mfg Johannes

Hi...

Danke für soviel Lob...

Die dritte Adresse von dem der hier auch Ahnung hat wurde von BMW Onkel genannt.

Fränkel in Bierstetten. Der weiß auch was er tut.

Gruß und Viel Glück mit em Getriebe.

Wolfgang.

Hallo Johannes

 

Halt uns mal am Laufenden, was denn putt in dem Getriebe war,

und was die Instandsetzung gekostet hat.

 

Wieviel ist denn das Getriebe schon gelaufen?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Johannes

Halt uns mal am Laufenden, was denn putt in dem Getriebe war,

und was die Instandsetzung gekostet hat.

Wieviel ist denn das Getriebe schon gelaufen?

Viktor

Hi...

steht im ersten Beitrag....

194 tkm.:eek::eek::eek:

Gruß Wolfgang.

Sorry, hab ich wohl überlesen.

 

Viktor

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:45

Also, hab nochmal in den Unterlagen nachgeschaut.

Das Getriebe wurde bei 168tkm bei BMW revidiert und neu gelagert.

Meine kleine R80 ist halt ein (erfüllter) Jugendtraum. Ich hab sie von einem Bekannten abgekauft, er war Erstbesitzer und hat sich wirklich liebevoll um das Motorrad gekümmert und mit mit dem Kauf knappe 7 Leitzordner überreicht mit allen, ja wirklich ALLEN Rechnungen vom ersten Tag an, also da kann man wirklich sagen, das die Wartungsgeschichte lückenlos nachvollziehbar ist. :)

Ich habe sie von ihm mit 176 tkm übernommen. Er konnte aus Krankheitsgründen nicht selbst weiterfahren.

Naja, in der ersten Märzwoche werde ich wissen, ob das Getriebe noch zu retten ist, werde hier mich aber auf alle Fälle nochmal melden, wenn ich jetzt genau weis, was dran war!

Mfg Johannes

Nächsten Freitag ist in München die IMOT, da ist immer mindestens ein Zweiventil-BMW-Experte am Start.

Ein Besuch könnte lohnen.

am 17. Februar 2012 um 9:43

Hallo Johannes,

am 10./11. März ist die Technorama in Kassel. Dort findest du jede Menge 2V-Spezialisten. Unter anderem wird mein Lieblings-Teilehändler Uwe Tischer ausstellen - von dem hab ich letztes Jahr nach einem Lagerschaden ein Austauschgetriebe geholt. Uwe hat meines in Zahlung genommen (R80RT) und mir beim Aus- und Einbau geholfen.

Guckst Du hier auf seiner Webseite nach Getrieben: Getriebe bei Uwe Tischer - für die 340 Öre für's Öffnen bei der BMW-Werkstatt plus 200 weitere Öre bekommst Du da ein 1A überholtes Getriebe.

Ich werd aller Voraussicht nach auch in Kassel sein als Besucher und Stöberer.

Schöne Grüße,

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:07

Danke Peter für den Link

Ich hatte schon seit der Weihnachtszeit ein Ersatzgetriebe am Lager und habe dieses am Freitag montiert (auch gleich ne neue Kupplung montiert) und heute hat mein kleines Mädchen neuen TÜV bekommen. Der Prüfer war etwas unwillig, bei dieser Kälte das Motorrad selbst zu fahren und so wurde auf einer Strecke von 2 Metern in der Halle, die Wirkung der Bremse getestet.

Nun möchte ich aber mein originales Getriebe überholen lassen und dieses dann auf Lager legen. Ich bin nur wirklich gespannt, was daran kaputt war und ob es sich überhaupt noch instandsetzen lässt. Wobei dann wohl das jetzt verbaute Ersatzgetriebe ewig halten wird. (ihr kennt das ja, wenn man ein Ersatzteil hat, geht das entsprechende Teil nie kaputt)

Habe für den Austausch alles in allem knappe 5 Stunden benötigt und war erleichtert, dass jetzt das Frühjahr kommen kann. Und heute bei 7°C war es doch ganz lustig, den einen oder anderen Motorradfahrer im Auto zu sehen, der auch gerne fahren würde ;)

An solchen Tagen bin ich immer froh, kein Saison Kennzeichen zu haben.

Nochmals Danke für alle, die mir hier geholfen haben.

Mfg Johannes

Hallo Johannes,

Respekt, dass Du bei der Kälte den Schraubenzieher halten konntest! Meine Q hatte Ende Dezember einen Um-Fall (Vater rückwärts mit dem Omega gegen die Maschine und das Ding an die Wand gelehnt) - mir war's echt zu kalt bei -20° in der Garage an dem Ding zu frickeln. Und weil's die Versicherung gezahlt hat, ist das gute Stück dann in der Werkstatt gelandet. Die Reparatur war fast so teuer wie der Zeitwert...

Uwe hat übrigens jemand an der Hand, der Getriebe repariert. Der war wohl Mechaniker bei BMW, ist jetzt pensioniert und macht das neben der Rente her (und daher sehr günstig). Deshalb sind auch die restaurierten Getriebe bei ihm so preiswert.

Kontaktiere ihn doch mal - günstiger und besser kriegst Du das wohl nicht mehr. (Ich meine, mein altes Getriebe zu reparieren hat damals inklusive Material keine 300 Öre gekostet.)

Und übermorgen geht's hier raus in die Fränkische Schweiz :) Oh Mann - das wird Zeit!

Schöne Grüße,

Peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Getriebereparatur und Neulagerung in Süddeutschland