ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Getriebeprobleme / Zündung / Fehler p2314

Getriebeprobleme / Zündung / Fehler p2314

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. März 2014 um 14:14

Getriebeprobleme / Fehler p2314 CAN-Bus - Kommunikation gestört

Vor kurzem wurde das Getriebeöl der Automatik gewechselt. Trotzdem habe ich seit kurzem ein paar Probleme was das Ansprechverhalten angeht. Der Wagen hängt einfach nicht gut am Gas. Beim Beschleunigen, dauert es eine Sekunden, dann schaltet das Getriebe runter und der Motor dreht viel zu hoch.

Mein Gasumrüster, wo ich zuerst zum Checken der Gasanlage war, machte mich drauf aufmerksam, dass nach dem Getriebölwechsel die Adaptionswerte des Getriebes zurückgesetzt werden müssen, und daher die Probleme kommen könnten.

Die ölwechselnde Werkstatt hat das nicht vorgenommen (wusste gar nicht, was das ist).

Zusätzlich findet sich im Fehlerspeicher der o.g. Fehlercode. Dieser weist ja wohl auf die Zündspule hin, welche allerdings neu ist.

Ich habe einen Getriebereset gemacht (über den Zündschlüssel), danach lief der Wagen wieder wie ne 1. Max. 200 km später an einer roten Ampel läuft Motor plötzlich ganz kurz etwas unrund. Und ab da an wieder die gleichen Probleme. Ich will beschleunigen, eine Sekunde passiert gar nichts und dann dreht der Motor zu hoch und es wird runtergeschaltet... alle Schaltvorgänge total unharmonisch und träge.

Mein Autogasumrüster sagt, ich sollte erst bei Mercedes die Adaptionswerte zurückstellen lassen. Bevor wir das Thema Zündspule nochmal angehen.

Mercedes veranschlagt (telefonisch gerade geklärt) für das Zürückstellen der Adaptionswerte mind. 2 Arbeitsstunden. Und ich habe Zweifel, dass das Problem damit gelöst ist.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich??? Danke schon mal!

 

Es handelt sich um einen 200 Kompressor Cabrio, BJ 2003.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RansonCLK

Zusätzlich findet sich im Fehlerspeicher der o.g. Fehlercode. Dieser weist ja wohl auf die Zündspule hin, welche allerdings neu ist.

Original, Zubehör oder Internet?

Aber abgesehen von der Herkunft können auch neue Spulen defekt sein. Sie als Fehler auszuschließen nur weil man Sie schon erneuert hat ist ein großer Fehler.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vom Getriebeölwechsel allein muß am Getriebe nichts zurückgesetzt oder adaptiert werden !

Ich schätze, das Problem hat mit der Gasanlage zu tun.

Kompressor mit Gasanlage ist vielleicht doch nicht die ideale Kombination...

Zitat:

Original geschrieben von RansonCLK

Zusätzlich findet sich im Fehlerspeicher der o.g. Fehlercode. Dieser weist ja wohl auf die Zündspule hin, welche allerdings neu ist.

Original, Zubehör oder Internet?

Aber abgesehen von der Herkunft können auch neue Spulen defekt sein. Sie als Fehler auszuschließen nur weil man Sie schon erneuert hat ist ein großer Fehler.

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:09

Kann denn die Zündung so das Getriebe durcheinanderbringen?

Zündspulen würden beim Gasumrüster getauscht, denke nicht, dass die minderwertig waren. Aber der meint, ich soll halt zunächst die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.... wofür Mercedes mind 2 Stunden veranschlagen will...

Denken ist schön, nachschauen ist besser. Erstens weil die Zündspule vielleicht auch schlicht nicht die Richtige ist und Zweitens weil auch bei renomierten Herstellern eine Defekte durchrutschen kann.

Adaption beim 5G? Ich dachte immer nur das 7G ist da zickig... 5G sollte ohne anstand laufen... Der Gasumrüster machts sich einfach...

ich würde erstmal mit SD eine saubere Diagnose machen / lassen...

Zitat:

Original geschrieben von RansonCLK

Kann denn die Zündung so das Getriebe durcheinanderbringen?

Zündspulen würden beim Gasumrüster getauscht, denke nicht, dass die minderwertig waren. Aber der meint, ich soll halt zunächst die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.... wofür Mercedes mind 2 Stunden veranschlagen will...

Warum u. wann wurden denn die Zündspulen getauscht?

Zündspulen tauscht man ja nicht zum spass, oder?

Und natürlich, wenn der Motor nicht 100%ig läuft, merkt das auch das ATG u. schaltet nicht mehr so wie es soll.

"Ich habe einen Getriebereset gemacht (über den Zündschlüssel), danach lief der Wagen wieder wie ne 1. Max. 200 km später an einer roten Ampel läuft Motor plötzlich ganz kurz etwas unrund. Und ab da an wieder die gleichen Probleme. Ich will beschleunigen, eine Sekunde passiert gar nichts und dann dreht der Motor zu hoch und es wird runtergeschaltet... alle Schaltvorgänge total unharmonisch und träge."

Wenn das ATG 200km Problemlos funktioniert hat UND nachdem Motor "Aussetzern" funktionierte das ATG nicht mehr so gut, dann denke ich, liegt die Ursache vielleicht doch beim Motor?

Sag deinem Gasumrüster, du würdest ihm die kosten des Adaptionswerte zurücksetzens bei MB berechnen wenn das Problem dann nicht weg ist, bzw. MB feststellt das ein Problem am Motor vorliegt.

Mal sehen ob er dann immer noch so sicher ist!

Laufleistung vom Auto?

In welchem OLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:18

Adaptionswerte Freitag bei Mercedes zurücksetzen lassen. Schaltet erstmal wieder ganz sauber und richtig.

Bei kalten Motor im Leerlauf immer noch Probleme, Motor läuft manchmal unrund (nicht bei jedem Stop).

An einer Ampel heute Morgen ist der Wagen nach Lösen der Bremse nicht mal selber losgerollt.

Die Zündkerzen und -spulen wurden kurz nach der Gasumrüstung (die war bei km 90.000) getauscht, weil der Wagen nicht richtig lief. KM-Stand jetzt ist 109.000.

Werde gleich mal telefonieren wg. p2314 und der Spule....

PLZ 32049/49074

Zitat:

Original geschrieben von RansonCLK

 

Bei kalten Motor im Leerlauf immer noch Probleme, Motor läuft manchmal unrund

PLZ 32049/49074

Läuft der Motor egal ob Gas o. Benzinbetrieb manchmal unrund?

In dem PLZ Bereich kenne ich keine Werkstatt, tut mir leid!

MfG Günter

P.S. Vielleicht einmal den Motorfehlerspeicher bei MB auslesen lassen?

Adaptionswerte bei Ölwechsel zurücksetzen? Das höre ich zum ersten mal, wenn dann macht man es wenn man Bauteile getauscht hat.

Ich tippe hier eher auf ein Motorproblem, durch die Vernetzung mit dem Getriebesteuergerät wird auch , je nach Fehler, das Getriebe "eingebremst".

Gruß

Chris

 

Themenstarteram 28. März 2014 um 9:32

Das mit dem Adaptionswerten zurücksetzen habe ich aber auch schon häufiger gehört.

Ist jetzt gemacht und - warm - hängt der Wagen gut am Gas und schaltet wie er soll.

Nur halt das Problem nach dem Kaltstart. Als wäre eine leichte Unwucht im Motor. Und dann, dass der Wagen beim Loslassen der Bremse nicht so von selber anrollt und die schlechte Gasanahme. Nur 'ne Sekunden. Aber nervig.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler....

Ratlos. Werkstatt meinte, LMM könnte es nicht sein (war meine Vermutung). Den auf Verdacht zu tauschen wäre ziemlich teuer. Eine Überlegung war jetzt, ob der Wandler ein Problem hat.

Ich vermisse bei der ganzen Geschichte einen Hinweis auf den Ölstand im Getriebe !

Für mich sieht es so aus, daß da wohl einiges fehlt. Denn sonst wäre die Kriechneigung vorhanden.

Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, daß die Kriechneigung unterbleibt, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist.

Auch dauert es nach dem Abstellen über Nacht ein paar Sekunden, bis ein Kraftschluss vorhanden ist, weil der Wandler ziemlich leer wurde.

Laß zuerst mal den Ölstand richtigstellen, dann ist Dein Problem vielleicht schon gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich vermisse bei der ganzen Geschichte einen Hinweis auf den Ölstand im Getriebe !

Dann muss man aber auch fragen, ob der Ölstand "richtig" gemessen wurde!

Wo wurde denn der Ölwechsel im ATG gemacht?

Trotzdem würde ich keinen "Nebenkriegsschauplatz" am ATG aufmachen, das passt zwar dem Gasumrüster ins Konzept, wird aber vermutlich keine Lösung bringen!

Noch einmal, läuft der Motor im Benzinbetrieb besser/ Problemlos?

Zitat:

"Die Zündkerzen und -spulen wurden kurz nach der Gasumrüstung (die war bei km 90.000) getauscht, weil der Wagen nicht richtig lief. KM-Stand jetzt ist 109.000."

Also seit dem Gasumbau gibt es Probleme???

Dann würde ICH ersteinmal dem Gasumrüster ganz gehörig auf die Füße treten! Der soll sehen das er seine Gasanlage ans laufen bekommt!

Hat die Firma überhaupt Erfahrung mit dem einbau von Gasanlagen an Kompressor Motoren u. Mercedes im speziellen?

Du könntest o. solltest deine Probleme einmal dort posten: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html !

Genaue Beschreibung wann, wer, welche Anlage in dein FHz. eingebaut hat u. welche Probleme dann aufgetreten sind. Sowie, was der Gasumrüster gemacht hat, z.B. neue Zündspulen!

Da gibt es genug Leute, die sich mit Gasanlagen auskennen, mal hören, was die sagen!

MfG Günter

Daß der Motor nicht sauber läuft ist die eine Sache. Daher schrieb ich schon zu Anfang, daß die Ursache wohl in der Gasanlage zu suchen ist.

Daß jedoch keine Kriechneigung vorhanden ist und bei kaltem Motor erst einmal höhere Drehzahlen abgefordert werden müssen, daß das Fahrzeug überhaupt anrollt, ist die andere Sache und für mich ein Indiz für zu geringen Ölstand im Getriebe.

Einen defekten Wandler möchte ich jedoch auch nicht ausschließen.

Es sind wohl doch 2 Baustellen...

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Dann muss man aber auch fragen, ob der Ölstand "richtig" gemessen wurde!

Wo wurde denn der Ölwechsel im ATG gemacht?

MfG Günter

Die entsprechende frage habe ich ja schon gestellt, leider bis jetzt ohne antwort!

Dann sollte auch geklärt werden welches Öl im ATG eingefüllt wurde, Filter gewechselt usw. .

Und die wichtigste frage, hat das ATG vor dem Ölwechsel auch schon keine "Kriechneigung" gehabt?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Getriebeprobleme / Zündung / Fehler p2314