Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme Multitronic?

Getriebeprobleme Multitronic?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 15:34

Hallo,

ich habe einen Audi A4 2,5 TDI Bj. 2003, KM 131000.

Das Getriebe wurde bei ca. 70.000 KM von 6 auf 7 Lamellen umgebaut.

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem wenn ich angefahren bin er manchmal im kalten Zustand einmal ruckelte und es kurz knackte. Meistens Morgens wenn der Wagen über Nacht in der Garage Stand und ich rückwärts aus der Garage gefahren bin, dabei die Lenkung ganz eingeschlagen habe und dann Vorwärts gefahren bin. Nach dem ersten Anfahren dann keinerlei Probleme mehr. Ab und zu mal das selbe Phänomän wenn ich auf einem Parkplatz rückwärts aus der Parklücke fuhr und das Lenkrad wiederum ganz einschlug und anschließend vorwärts fuhr.

Das Problem ließ sich aber nicht bei der Werkstatt reproduzieren.

Es war ja auch nicht immer.

Wie gesagt, bisher sonst kein Problem.

Aber heute was merkwürdiges. Ich bin von Zuhause losgefahren, ohne Probleme, und habe dann nach ca. 30 Kilometer auf einem Rastplatz angehalten, danach dann geradeaus angefahren, brauchte nicht zu lenken, dann wieder das ganz kurze ruckeln mit den Geräuschen, jedoch mehrmals dann war ruhe, dann auf die Autobahn einfädeln und Gas geben, dabei schwankte dann auf einmal die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, habe ich mehr Gas gegeben war es weg, Ging ich vom Gas war es weg. Wenn der Wagen dann ruhig lief war alles in Ordnung, wenn ich aber leicht Gas gab wieder die Drehzahlschwankungen. Bei Mehr Gas oder Vollgas nicht.

Ich bin dann vorsichtig zum Kunden gefahren und habe den Wagen abgestellt.

Danach mit einem mulmigen Gefühl wieder ins Auto um nach Hause zu fahren und das Problem war weg.

Eine Idee was das sein kann? Habe Angst das mir das nicht gerade günstige Getriebe Kaputt geht.

Danke für die Antworten.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:58

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Multitronic und welche Probleme hattet ihr?

War das ähnlich wie bei mir?

Gruß

Markus

Hi Markus,

 

ich glaube eher nicht, daß die beschriebenen Probleme mit dem Getriebe zusammenhängen.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß, wenn man einmal (oder in meinem Fall dreimal) Probleme mit der multitronic hatte, man sehr sensibel für jegliche Geräusche im Fahrzeug ist und alle dem armen Getriebe in die Schuhe schieben will ;), was aber meist ein Trugschluß ist.

 

Bei dem beschriebenen Knacken tippe ich eher auf die Vorderachse oder eine Motor- oder Getriebeaufhängung, da erstere beim 2,5er elektrohydraulisch sind, würde das mit dem kalten Zustand passen.

 

Die Drehzahlschwankungen sind eher ein Motorproblem. Ich würde da, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, auf das leidige Nockenwellenthema tippen. Es kann aber auch andere Ursachen haben, wie z.B. einen defekten LMM, was aber eine Fehlerauslese des MSG beim :) meist aufklären kann.

 

Zu meinen Erfahrungen mit der multitronic:

Ich habe eigentlich alles durch, was kaputt gehen kann. Als erstes ruckelte es -> Umbau auf 7 Lamellen, dann hatte das Getriebe zeitweise keinen Kraftschluß, vor allem im RWG -> Schieberkasten erneuert und zu guter letzt leuchtete die komplette Schaltanzeige, also Notlauf, allerdings ohne Einschränkungen des Fahrverhaltens und mit dem Fehlereintrag "Gangauswahl unplausibles Signal" -> Getriebesteuergerät mit Multifunktionsschalter erneuert.

 

Vor einigen Wochen habe ich nun das Getriebeöl erneuert (mache ich jetzt immer spätestens alle 30Tkm) und es sah aus wie neu. Ich bin also dahingehend optimistisch, daß mich meine mt weiterhin treu und nun auch fehlerfrei begleiten wird, wie übrigens seit nunmehr schon gut 30tkm - toi,toi,toi ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

Hallo, hier mal ein alter Thread, die MT-Probs sind ja eine Weile her, deshalb werden die Antworten wohl bald aussterben ;-).

Ich bin auch der Auffassung wie Torsten, solltest gerade bei Lenkeinschlägen mal nicht an die MT denken.

Das Problem muss ja erst mal reproduzierbar werden, sonst erfreust Du die Werkstatt nur mit erfolglosen Fehlersuchen.

Würde ihn mal auf der Autobahn von 0-max hochziehen, mal schnell mal langsamer, da sollte nichts ruckeln. Rückwärts mal eine Steigung hochfahren, sollte auch kein Ruckeln auftraten.

Auch mal schauen, ob das MT-Öl schon mal gewechselt wurde. Ist nicht automatisch in der Durchsicht drin, Empfehlung lt. Serviceheft aller 60TKm. Falls nein, unbdingt mal machen, einschließlich des MT-Ölfilters, der wird gern vergessen.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9 TDI 96KW MT 03/2004

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 8:51

Danke für die Antworten.

Das Getriebeöl wurde vor ca. 2 Wochen bei der großen Inspektion gewechselt.

Da habe ich drauf geachtet, dabei noch Zahnriemenwechsel und gleich auch ne neue Wasserpumpe und nochwas das ich vergessen habe. Dann noch die Spur einstellen, hatte ja bereits beschrieben das mein A4 mit Sline nach rechts zieht aber keiner herausfindet warum, und es war was an den Dieselleitung die direkt zu den Einspritzdüsen führen defekt. Hat mich also schon 2200 € gekostet.

Hatte davor auch schon einen A4 der das typische Nockenwellenproblem hatte und daher darauf geachtet. Meiner soll bereits die gehärteten Nockenwellen haben das diese Problem wohl nur beim Vorgängermodell mit den "weichen" Nockenwellen auftrat.

Ich werde mal zu Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gleichzeitig werde ich mal die Steuersoftware des MT überprüfen lassen. Einige meinten das es Updates gab die einige Probleme behoben haben.

Melde mich dann nochmal.

Gruß

Markus

am 10. Juni 2008 um 8:00

"leuchtete die komplette Schaltanzeige, also Notlauf, allerdings ohne Einschränkungen des Fahrverhaltens und mit dem Fehlereintrag "Gangauswahl unplausibles Signal" -> Getriebesteuergerät mit Multifunktionsschalter erneuert.

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten "

 

Mojen Jungs

haben auch einen A4 Bj.2003 mit Multitronic. Unser blieb gestern einfach stehen mit dem Fehler wie von Torsten beschrieben "blinkendes Display und so" wird heute in die Werkstatt geschaft. Was mustest du den für die Reperatur locker machen (Getriebesteuergerät mit Multifunktionsschalter). Danke für eure Antwort.

Mfg

Wolfgang aus Panketal

am 10. Juni 2008 um 10:21

Vor einigen Wochen habe ich nun das Getriebeöl erneuert (mache ich jetzt immer spätestens alle 30Tkm) und es sah aus wie neu. Ich bin also dahingehend optimistisch, daß mich meine mt weiterhin treu und nun auch fehlerfrei begleiten wird, wie übrigens seit nunmehr schon gut 30tkm - toi,toi,toi ;)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hi antichrist

schön dich wieder zu lesen!

Sag mal, wenn du ATF wechselst, machst du sonst irgendwas sauber? Habe gehört, dass da ein Sieb sauber gemacht werden muss bla-bla-bla. Oder ist es nur bei herkömmliche AG? Muss man da was beachten? Ich würde es gern auch selbst machen, weil das bei :) Schweinegeld kostet und Garantie ist schon sowieso wech...

So kann man mind. gespartes Geld in die nächste MT-Reparatur reinstecken:mad:

 

Grüße

am 10. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Meriva_Racer

"leuchtete die komplette Schaltanzeige, also Notlauf, allerdings ohne Einschränkungen des Fahrverhaltens und mit dem Fehlereintrag "Gangauswahl unplausibles Signal" -> Getriebesteuergerät mit Multifunktionsschalter erneuert.

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten "

 

Mojen Jungs

haben auch einen A4 Bj.2003 mit Multitronic. Unser blieb gestern einfach stehen mit dem Fehler wie von Torsten beschrieben "blinkendes Display und so" wird heute in die Werkstatt geschaft. Was mustest du den für die Reperatur locker machen (Getriebesteuergerät mit Multifunktionsschalter). Danke für eure Antwort.

Mfg

Wolfgang aus Panketal

Hatte gleiche Fehler....

Ich habe für Steuergerät 1503,xx loker gemacht. Viel Spaß beim Ausgeben....

Grüße

am 10. Juni 2008 um 11:17

Hab gerade vom Audi-Partner erfahren was kaputt sein soll. Laut Fehlerspeicher "Fahrstufensensor F125 Unplausibles Signal". Die wollen dafür ca. 1.300 Euronen haben da wird der Euro zum tEuro ;-)). Naja werde mir die mühe machen und mal bei Audi-Deutschland wegen einer Kostenbeteiligung nachfragen. Hat von euch da jemand Erfahrungen sammeln können?

mfg

Wolfgang aus Panketal

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

 

 

Hi antichrist

 

schön dich wieder zu lesen!

 

Sag mal, wenn du ATF wechselst, machst du sonst irgendwas sauber? Habe gehört, dass da ein Sieb sauber gemacht werden muss bla-bla-bla. Oder ist es nur bei herkömmliche AG? Muss man da was beachten? Ich würde es gern auch selbst machen, weil das bei :) Schweinegeld kostet und Garantie ist schon sowieso wech...

So kann man mind. gespartes Geld in die nächste MT-Reparatur reinstecken:mad:

 

 

Grüße

Also ich erneuere in dem Fall nur das Öl. Es gibt auch eine Art Filter, der in die Leitung eingebaut ist, welcher aber nicht erneuert werden muß. Abgesehen davon möchte ich das auch nicht tun, da das Teil knapp 200€ kostet.

 

Mit dem Selbermachen wird´s allerdings schwierig da Du einerseits die original Befüllvorrichtung (ohne die bekommt man das Öl leider sehr schlecht ins Getriebe) und außerdem ein Eigendiagnosegerät zum Ablesen der korrekten Öltemperatur brauchst.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 10. Juni 2008 um 18:12

Mit dem Selbermachen wird´s allerdings schwierig da Du einerseits die original Befüllvorrichtung (ohne die bekommt man das Öl leider sehr schlecht ins Getriebe) und außerdem ein Eigendiagnosegerät zum Ablesen der korrekten Öltemperatur brauchst.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi,

habe OBDII, mit dem man auch Getriebetemp. auslesen kann. Wie hoch bzw. niedrig muss es sein? Die Vorrichtung kan man selber basteln:)

Grüße

Die Prüftemperatur sollte 35°C sein. Vorher ca. 5 Liter auffüllen, alle Fahrstufen durchschalten und diese für ca. 5-10sec. halten. Sind die 35°C erreicht wird dann in P die Vorrichtung abgeschraubt und das überschüssige Öl ablaufen gelassen.

 

Ist recht simpel, nur ohne das Befüllgerät halt blöd, da das einen Ablaufhahn und ein Umschaltventil hat. Aber vielleicht bekommst Du´s auch so hin. Ich bin da eben etwas verwöhnt ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 11. Juni 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Die Prüftemperatur sollte 35°C sein. Vorher ca. 5 Liter auffüllen, alle Fahrstufen durchschalten und diese für ca. 5-10sec. halten. Sind die 35°C erreicht wird dann in P die Vorrichtung abgeschraubt und das überschüssige Öl ablaufen gelassen.

Ist recht simpel, nur ohne das Befüllgerät halt blöd, da das einen Ablaufhahn und ein Umschaltventil hat. Aber vielleicht bekommst Du´s auch so hin. Ich bin da eben etwas verwöhnt ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi Torsten,

was für ein Ablaufhahn und Umschaltventil meisnst Du?

Habe ein "Loch" unten zum Ablassen und ein auf linker Seite in Fahrrichtung. Kein Hann zu sehen..?..! Und Fahrstufen bei laufendem Motor schalten(was bewirkt das?)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

 

Hi Torsten,

was für ein Ablaufhahn und Umschaltventil meisnst Du?

Habe ein "Loch" unten zum Ablassen und ein auf linker Seite in Fahrrichtung. Kein Hann zu sehen..?..! Und Fahrstufen bei laufendem Motor schalten(was bewirkt das?)

 

Grüße

Moin, moin,

 

der Ablaufhahn und das Ventil sind ja auch am Befüllgerät, kannst Du also nicht sehen ;).

 

Du solltest an der Getriebeunterseite allerdings auch zwei Schrauben haben: eine mit konischem Gewinde und Vielzahn mit Bolzen in der Mitte (bei einigen auch 17mm Inbus) zum Ablassen und die zweite mit m.E. 10mm Inbus und flachem Kopf aus Alu zum Auffüllen. Letztere muß ersetzt werden und nicht wundern- die hat wirklich keinen Dichtring.

 

Die Fahrstufen werden durchgeschaltet, um das Öl im gesamten System zu verteilen, da dieses sonst unterbefüllt ist, was zu Schmierungsdefiziten und "Schalt"- Problemen führt, sofern man bei der MT davon sprechen kann.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 11. Juni 2008 um 8:52

OK, mit Ablassen werde ich hinbekommen. Kann ich auch über seitliche Öffnung

aüffühlen? Mit von unten auffühlen scheint mit tatsächlich ohne spez.werkz. nich zu machen zu sein:mad:

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme Multitronic?