ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Getriebeprobleme ML 320 CDI - noch aktuell?

Getriebeprobleme ML 320 CDI - noch aktuell?

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:03

Hallo!

Habe gerade den ML 320 CDI - Getriebeprobleme - Thread durchgelesen. Er startete vor 1,5 Jahren.

Ist das Thema bei einem Modelljahr 2008 ML 320 CDI noch aktuell?

Ich überlege, meinen auch nicht ganz perfekten, aber durchaus bewährten Volvo XC 90 gegen einen ML zu tauschen und möchte mir keinesfalls wieder einen Katastrophen-Mercedes ans Bein binden. Mein E 320 CDI hat mir damals gereicht. Allerdings gefällt mir der ML einfach gut, daher überhaupt der Gedanke, noch einmal bei Mercedes hereinzuschauen...

Danke und Gruß,

M.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mahlzeit Matz!

Auch wenns schier unglaublich erscheint, die "Probleme" (die ja mittlerweile nachweislich behebbar sind) bestehen bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen sporadisch immer noch!

Hab vor einer Woche mit meinem Freundlichen gesprochen, der meinte, ein soeben von Ihm ausgeliferter und nagelneuer ML hat immer noch Unstimmigkeiten beim Schallten....völlig unverständlich, wie ich finde, da die nötigen Maßnahmen ja hinlänglich bekannt sind (software, Öl und ggf. Adaptionsfahrt)...trotzdem sind die Amis offenkundig zu blöd dazu.

Mein Tip: Schau Dir doch mal den GLK an....der wird in D gebaut! :-) Oder vereinbare gleich mit Deinem Händler, das die software sofort nach Ankunft des Fzg. upgedatet wird und das neue Öl (ATF134) reinkommt...noch VOR der Auslieferung!

Meiner funktioniert mittlerweile jedenfalls völlig problemlos.....und das nun schon seit Dezember.

Grüßle

Nik

hi Nik,

warum so kämpferisch gegen die Amis? Die 7-gang Automatik wird in Germany produziert und für alles sind die Herrn aus STuttgart verantwortlich!!

Übrigens ist sie die Beste am Markt und funzt jetzt prima. Und der ML ist einsame Spitze!! Ein Vergleich mit dem GLK hinkt gewaltig.

 

Grüsse dekees

.....und was ist mit dem plötzlich einsetzenden Motorbremseffekt beim Ausrollen an der Ampel von Gang 3 auf 2 auf 1.

Habt ihr damit kein Problem - Mercedes sagt es läßt sich nicht beseitigen - Serienstand!

Mich nervt dieser Effekt, ich möchte selbst entscheiden wann ich bremse.

Gruß Bertus

@ Matzhinrichs - fahr ihn doch mal zur Probe, Du kennst ja nun die Schwachpunkte.

hi Bertus,

letzte Software drauf, adaptieren und ev. nach Tim Eckart spülen und ATF 134 einfüllen und du hast die beste Automatic am Markt. Stand Serie,absoluter Schwachsinn ,die Mercedesleute wissen Bescheid. Würde die Werkstatt wechseln . Das Auto ist doch top.

 

grüsse dekees

Zitat:

Original geschrieben von dekees

warum so kämpferisch gegen die Amis? Die 7-gang Automatik wird in Germany produziert und für alles sind die Herrn aus STuttgart verantwortlich!!

Übrigens ist sie die Beste am Markt und funzt jetzt prima. Und der ML ist einsame Spitze!! Ein Vergleich mit dem GLK hinkt gewaltig.

Also du kannst ja Nik´s Profil studieren, oder erst einmal seine Beiträge lesen. Falls du das bereits getan haben solltest, kann ich deine Argumentation - sorry vielmehr Floskeln - in keiner Weise nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Habe gerade den ML 320 CDI - Getriebeprobleme - Thread durchgelesen. Er startete vor 1,5 Jahren.

Ist das Thema bei einem Modelljahr 2008 ML 320 CDI noch aktuell?

Ich überlege, meinen auch nicht ganz perfekten, aber durchaus bewährten Volvo XC 90 gegen einen ML zu tauschen und möchte mir keinesfalls wieder einen Katastrophen-Mercedes ans Bein binden. Mein E 320 CDI hat mir damals gereicht. Allerdings gefällt mir der ML einfach gut, daher überhaupt der Gedanke, noch einmal bei Mercedes hereinzuschauen...

Hi,

auf diese Frage wirst Du hier sehr subjektiv gefärbte Antworten bekommen. Ich für meinen Teil bin mit der 7G-Tronic sehr zufrieden, obwohl sie durchaus ihre Eigenheiten - oder positiv ausgedrückt: ihren eigenen Charakter - hat. Ich würde Dir empfehlen, Probefahrten mit mindestens zwei verschiedenen aktuellen MLs zu machen. Wenn Dir die Charakteristik der Automatik zusagt, kannst Du diesen Punkt wahrscheinlich abhaken. Auch wenn es nach Aussage einiger hier wohl immer noch "Ausreißer" gibt (aber wo gibt´s die nicht?)

Ansonsten ist de W164 aus meiner Sicht und meiner Erfahrung eine top Wahl.

Gruß

Hallo dekees,

hier die Stellungnahme eines Mercedesmitarbeiters Team Produkt- / Techniksupport Technischer Außendienst PKW Berlin:

"Über das Steuergeräteprotokoll Ihres Fahrzeugs ist es mir möglich gewesen,

alle entscheidenden Komponenten abzugleichen und die Softwarestände zu

überprüfen. Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, sind wir

an Ihrem Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Eine weitere Optimierung ist nicht

möglich. Einen Einfluss auf das Bremsmoment findet

durch eine neue SW nicht statt.

Ihre Beanstandung habe ich allerdings zum

Anlass genommen, die Problematik auch bei der entsprechenden Fachabteilung

in Stuttgart anzusprechen. Man hat dort den Fall aufgenommen! Ob es und in

welchem Zeitfenster zu einer Optimierung des Bremsmomentes kommen kann,

blieb bei dem Gespräch offen."

Gruß Bertus

P.S. Eine Getriebespülung würde auch an dem Bremsmomentproblem nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Hallo dekees,

hier die Stellungnahme eines Mercedesmitarbeiters Team Produkt- / Techniksupport Technischer Außendienst PKW Berlin:

"Über das Steuergeräteprotokoll Ihres Fahrzeugs ist es mir möglich gewesen,

alle entscheidenden Komponenten abzugleichen und die Softwarestände zu

überprüfen. Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, sind wir

an Ihrem Fahrzeug auf dem neuesten Stand. Eine weitere Optimierung ist nicht

möglich. Einen Einfluss auf das Bremsmoment findet

durch eine neue SW nicht statt.

Ihre Beanstandung habe ich allerdings zum

Anlass genommen, die Problematik auch bei der entsprechenden Fachabteilung

in Stuttgart anzusprechen. Man hat dort den Fall aufgenommen! Ob es und in

welchem Zeitfenster zu einer Optimierung des Bremsmomentes kommen kann,

blieb bei dem Gespräch offen."

Gruß Bertus

P.S. Eine Getriebespülung würde auch an dem Bremsmomentproblem nichts ändern.

Hallo!

Diese Information kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem wurde jetzt im September eine neue EHS (neueste Generation-erst kürzlich herausgekommen) Getriebe gespült, ATF 134 gefüllt, neue Getriebe- und Motorsoftware aufgespielt und jetzt ist absolute Ruhe.

Auch die Gänge wurden adaptiert - mein befreundeter Mercedes MA meinte, dass er sofort nach den Maßnahmen vor der Adapatierung eine merkliche Verbesserung bemerkte, gegenüber früher durchgeführten Maßnahmen.

Kein Ruckeln oder sonst etwas und ich bin da sicher eher empfindlich und habe es an allen Stellen, wo es immer aufgetreten ist, getestet.

Was allerdings jetzt wirklich den Ausschlag gegeben hat, weiß ich natürlich nicht (Software, EHS, Getriebeöl, ...) - wahrscheinlich alles gemeinsam.

mfg

Henry

mfg

Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Getriebeprobleme ML 320 CDI - noch aktuell?