ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Getriebeprobleme Honda Civic Type S

Getriebeprobleme Honda Civic Type S

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. April 2013 um 9:10

Hallo, Leute!!!

Ich habe ein Problem mit dem 1. Gang bei meinem Civic Type S, 16.000 km, 99PS und zwar meistens, wenn man Berg hoch oder Berg runter steht, kann man den 1. Gang nicht rein machen man muss erst die Kupplung neu drücken und wieder umschalten. Manchmal geht der 1. Gang rein, aber springt dann wieder raus. Oder man spürt einen Widerstand. Es ist mal so mal so, also nicht durchgehend. Ist das Problem jemanden bekannt? An was es liegen kann? und die Kupplung knackt beim Drücken. Hängt es irgendwie zusammen? Die Werkstatt meint es sei wohl bei allen Autos so Ich denk sie wollen mich auf den Arm nehmen, weil ich eine Frau bin Bitte helft mir!!! Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. April 2013 um 12:42

Nein, ich meinte das persönliche Schreiben von Honda direkt an mich.

Wenn du das öfter machen musst, ist es definitiv nicht normal!

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Zitat:

Original geschrieben von MAHbKA

 

Kupplungsgeberzylinder hat bei mir vor ca. einem Jahr geknackt. Wurde von der Werkstatt anstandslos auf Garantie getauscht mit dem Satz "Es sei ein bekannter Fehler beim Civic, haben hier ein überarbeitetes Teil, das bauen wir Ihnen ein".

Habe den in der gleichen Farbe, wie du :)

Das Kupplungspedal meines ehemaligen FK3 hatte ab etwa 10.000 bis 14.000 km zu knacken begonnen. Als Honda dafür eine Lösung hatte, waren 90.000 km am Tacho und der Wagen aus der Garantie raus... Ich ließ es trotzdem auf meine Kosten beheben und es wurde ein neuer Kupplungsgeberzylinder eingebaut. Das Problem war, dass es - kurz bevor ich den Wagen verkaufte - bei ca. 130.000 km wieder zu knacksen begann. Das modifizierte Teil hielt also 40.000 km. Ich ließ es vor dem Verkauf allerdings nicht mehr richten und verkaufte den Wagen so.

Meine Vermutung ist, dass es gar nicht der Kupplungsgeberzylinder war/ist, sondern dass gleich automatisch der ganze KGZ von Honda getauscht wird, wenn das Knacksen beanstandet wird.

Ich habe auch schon an anderen Stellen gelesen, dass es eine Plastikspange sein soll, die leicht bricht, und dann kommt dieses Knacksen.

 

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Nein, ich meinte das persönliche Schreiben von Honda direkt an mich.

Wenn du das öfter machen musst, ist es definitiv nicht normal!

Habe ich dann was verpasst? Kannst mir den Link schicken, wenn du es veröffentlicht hast? :)

am 4. April 2013 um 14:15

@Mike: Dann bin mal gespannt, obs bei mir wieder kommt, was ich aber nicht hoffe.

Ansonsten haue ich denen das Teil um die Ohren!

@TE: Das schreiben habe ich nicht veröffentlich, kann bei mir aber via PN oder Mail verlangt werden!

am 4. April 2013 um 17:12

@Nastja: Die Mail ist raus an dich, halte mich/uns bitte auf dem Laufenden! :)

am 5. April 2013 um 7:21

Das mit dem ersten Gang hatte ich ca. die ersten 2-3 tausend km.

Ich fahre auch so, dass ich den Gang einige Meter vor der Ampel rausnehme und den Fuß von der Kupplung nehme. Den ersten lege ich dann erst ein kurz bevor die Ampel grün wird.

Bei mir hat sich das mit dem Einfahren selbst behoben. Was bei mir noch recht deutlich bei Kälte hackt ist das runterschalten vom 3. in den 2. Wird aber auch immer besser.

Wenn das bei dir so extrem ist, würde ich versuchen einen Synchronringewechsel des ersten Gangs auf Garantie zu bekommen.

PS: hab deinen Post gerade nochmal gelesen. Wenn du am Berg versuchst den Gang einzulegen stehts du vermutlich während der Zeit voll auf der Bremse.

Probiers mal die Bremse vorher zu lösen, bevor du versuchst den ersten Gang einzulegen. Klar, der rollt dann an, aber du willst in dem Moment ja eh losfahren.^^

Das mit dem Knacken beim Treten der Kupplung ist normal und nicht sicher abstellbar.

Aber der erste Gang sollte flutschen im Stand, wenn nicht gerade Minusgrade herrschen und man gerade erst losgefahren ist.

@kev300: Na ich weiß nicht. Wenn man bergab steht mag es ja möglich sein, die Bremse loszulassen und dann den Gang einzulegen. Aber bergan? Wenn dann zum Beispiel noch jemand hinter einem steht? Natürlich geht es. Bei mit lässt sich der erste bei leichtem Rückwärtsrollen locker einlegen, mache ich beim ausparken in der Tiefgarage oft so. Aber wenn jemand am Berg hinter mir steht, würde ich mal lieber darauf verzichten!

am 6. April 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das mit dem Knacken beim Treten der Kupplung ist normal und nicht sicher abstellbar.

Bevor du deinen Senf dazu gibst, hättest du lieber mal den Thread genauer -und vor allem vollständig- lesen sollen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das mit dem Knacken beim Treten der Kupplung ist normal und nicht sicher abstellbar.

Bevor du deinen Senf dazu gibst, hättest du lieber mal den Thread genauer -und vor allem vollständig- lesen sollen... :rolleyes:

Aha, Kupplung wurde doch angeschnitten. Schlechte Laune heute?

am 6. April 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Aha, Kupplung wurde doch angeschnitten. Schlechte Laune heute?

Kupplung wurde angeschnitten, aber du musst auch den Rest lesen! ;)

Schlechte Laune, ne warum denn!? :)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Aha, Kupplung wurde doch angeschnitten. Schlechte Laune heute?

Kupplung wurde angeschnitten, aber du musst auch den Rest lesen! ;)

Schlechte Laune, ne warum denn!? :)

Las sich so.:)

Gebe zu, ich lese in Foren fast nur noch den Eingangspost.

Ist sonst oft wie stille Post, am Ende ist nichts mehr von dem übrig was am Anfang mal Thema war. ;)

Zum Thema Kupplungspedal kann ich nur sagen, das man zuerst die Fußmatte kontrollieren muss, falls man keine originale Fußmatte mehr hat, oder eine zusätzliche verwendet. Im Winter habe ich immer eine Gummifußmatte drin, die gerne mal verrutscht. Dann habe ich zwar nicht die Probleme, das ein Gang wieder raus flutscht, aber einige anderen "bekannten Mängel", wie geräusche, usw.

Mein Kuplungspedal funktioniert bis heute Problemlos, und das bei 180.000KM.

Themenstarteram 9. April 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zum Thema Kupplungspedal kann ich nur sagen, das man zuerst die Fußmatte kontrollieren muss, falls man keine originale Fußmatte mehr hat, oder eine zusätzliche verwendet. Im Winter habe ich immer eine Gummifußmatte drin, die gerne mal verrutscht. Dann habe ich zwar nicht die Probleme, das ein Gang wieder raus flutscht, aber einige anderen "bekannten Mängel", wie geräusche, usw.

Mein Kuplungspedal funktioniert bis heute Problemlos, und das bei 180.000KM.

Jetzt kommen die "schlauen" mit der Fußmatte :) Sorry, aber die Fußmatten werden weniger das Problem sein. Wo ich das erste Mal in der Werkstatt war, haben sie das gleiche behauptet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Getriebeprobleme Honda Civic Type S