ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG 140 PS Bj. 2010

Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG 140 PS Bj. 2010

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:38

Hallo,

 

Mir ist aufgefallen, dass im 5. Gang bei einer Geschwindigkeit von 55-60 km/h der Drehzahlmesser springt (ca. 200 U/min von 1400 auf 1200) und dann wieder auf normale Drehzahl kommt. Das dauert 2-3 Sekunden und danach geht es weg. Dieses Verhalten ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Aber letzte Woche habe ich auf der Autobahn beschleunigt, und als ich bei einer Geschwindigkeit von, sagen wir mal, etwas weniger als 90 war, ist das wieder passiert, und es war ziemlich beängstigend, weil mein Auto anfing, für 2-3 Sekunden Leistung zu verlieren, und bei hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich nicht gut an. Gestern habe ich einen VCSD-Scan meines Autos durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:

 

Kilometerstand: 220690km

 

1 Fehler gefunden:

Getriebe:

19221 - Kupplungsadaption am Anschlag

P2789 - 001 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorit t: 0

Fehlerh ufigkeit: 255

Verlernz hler: 40

Kilometerstand: 204552 km

Zeitangabe: 0

 

Der letzte DSG-Ölwechsel ist 40t km her. Kann mir hier jemand helfen? Was soll ich tun?

Ich danke Ihnen im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Faris

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei "Kupplungsadaption am Anschlag" würde ich sofort an eine verschlossene Kupplung denken. Falls nicht dann könnte es helfen die Lernwerte zu löschen.

lösche mal den Fehler und schaue ob er nach einigen Fahrten wieder da ist. Ich habe den einmal bei 262.000 gesehen und bis 290.000 nicht mehr gesehen im B6. Evtl. nochmal Kupplungsadaption machen. Dauert ca. 1h

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 9:18

Kleines Update zu meinem Problem:

Ich habe den Fehler gelöscht, bin weitere 1000 km oder so gefahren, und die Fehlermeldung ist wieder da. Diesmal keine Probleme, das Auto fuhr ganz gut, aber derselbe Fehler wurde wieder aufgezeichnet. Ich habe versucht, die Lernwerte zu löschen, (Schlüssel im Zündschloss, Fuß auf dem Gaspedal für 30 Sekunden), aber es scheint keinen Unterschied gemacht zu haben, zumindest laut der Diagnose. Die gute Nachricht ist, dass es nicht mehr so ruckelt, aber das kann auch nur eine Begleiterscheinung sein und es kann morgen wieder passieren.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 9:20

Als nächstes werde ich nächste Woche die Kupplungsadaption versuchen, hoffentlich hilft das.

Nicht unbedingt als Empfehlung, bei meinem B7 2001 hat er das auch mal angezeigt, habe es gelassen, nach ? km, meist BAB war es weg. Gemerkt hab ich gar nichts, er schaltete und kuppelte IMHO völlig normal, sogar jetzt kurz vor Ablauf Ölwechselintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Getriebeproblem? VW Passat CC 2.0 TDI DSG 140 PS Bj. 2010