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Getriebeproblem

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:42

Hallo zusammen.

Habe einen x5 4.6is Baujahr 2003. Also das VfL.

Hatte im Fehlerspeicher Wandlerüberbrückung zu hoher Schlupf.

 

Fehler habe ich gelöscht gehabt und bin dann ein paar hundert Kilometer gefahren.

Nächsten Tag gestartet, getriebenotprogramm.

Ist nicht wirklich los gefahren. Aus gemacht wieder an alles okay.

Fehlerspeicher geguckt und nun wieder Wandlerüberbrückung zu hoher Schlupf und irgendein getriebesensor stand drin.

 

Ist damit das Getriebe down?

 

Kilometerstand ist 165tkm und Öl wurde denke noch nicht gewechselt.

 

Kann es durch eine Spülung eventuell behoben werden?

 

Grüße

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38 Antworten
am 11. April 2020 um 20:01

Sie brauchen einen neuen Wandler.Es gibt Firmen die die Wandler überholen, denn Bei ZF wird der Dinger recht teuer.

mfG: Michel Dasbouurg

Hat der noch das GM Getriebe drin?

am 12. April 2020 um 9:08

Laut Zeichnung im ETK müsste es ein ZF-Getriebe sein . Wahrscheinlich ein 5HP 24 .

Dass bei einem ZF-Getriebe mit der angegebenen Kilometerzahl allerdings der Wandler defekt sein soll ist fast nicht zu glauben. Ich glaube eher dass da jemand den Kilometerstand um mindestens einen Hunderttausender verjüngt hat, wenn nicht zwei!!

Gehen Sie dieser Kuriosität mal bis ins Detail nach!

Sollten Sie tatsächlich nur einen neuen Wandler benötigen, probieren Sie mal bei CRV (Converter-Revision-Veenendal

in Holland) . Die sprechen Deutsch.Die können Ihren überholen oder einen vom Lager schicken , brauchen dafür aber Ihren alten!

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:50

Ich denke schon das es sein kann, auch mit diesen Kilometern, da viel Stadt Betrieb und hänger Betrieb.

 

Ja es sollte das 5 HP 24 sein.

 

Ich denke, ich lasse ein generalüberholtes einbauen.

 

Danke euch

Es ist das ZF Getriebe drin, beim e53 X5 war GM Getriebe verbaut nur bei vorfacelift 3,0d mit 184ps und dem 3,0i alle auch Facelift, bei allen anderen war ZF Getriebe verbaut teils 5 Gang teils 6 Gang.

Habe meines auch nach Problemen in Slowenien bei ner super tollen Automatik Reparatur Werkstatt reparieren lassen.

Komplett alles neu (nur Gehäuse blieb meins) 1600€ mit Rechnung und 12Monate Garantie.

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:10

Ja werde das auch in Angriff nehmen. Alles andere macht kein Sinn.

Möchte das Auto noch lange fahren.

Dann kommst nicht drum herum für eine Reparatur.

Nur bitte spare nicht am Falschen Ende und lass es in einer guten Werkstatt mit Garantie reparieren, nicht bei nem „günstigen Pfuscher“ um 200€ davon hast du nichts wenn danach mehr Probleme hast wie jetzt.

 

Und bitte keine Getriebe Spülung beim Nachbar auf der Grube ohne die richtigen Geräte für eine Getriebe Spülung....

 

Hab das schon oft gelesen, einfach ohne passende Geräte paar Liter Öl ablassen und neues einfüllen und gut is..... eben nicht.

Man weiß ja nicht wie viel Öl gefehlt hat, wie viel Liter genau wieder rein gehören, und auch die Magnete, Dichtungen und Getriebefilter gehören dann neu.

Mein dicker schaltet nun wieder schöner als so manch ein Neuwagen. Davor ist es mir normal vorgekommen, aber nach der Rep... wow, was für ein geiles Schaltverhalten!

Hallo.

Habe bei mir auch recht verzögertes schaltverhalten, vorallem in ersten 3 Gängen, als ob es schleifen würde und kein Drehmoment aufbauen würde.

Mann merkt im 2 Gang wie Drehzahl bis auf 1800 steigt ohne Drehmoment aufzubauen und dann fällt die Drehzahl leicht bis auf 1600 und ab da fängt er sich und zieht nach vorn.

Ausserdem habe ich beim starken beschleunigen Vibrationen, was auf durchrutschen der lammellen hindeuten könnte.

Habe Vermutung dass es auch am Wandler liegt und die lammellen nicht ineinander vernünftig greifen. Wie kann man es auslesen, rausfinden ob Wandler nicht mehr gut ist? Sieht man es am Schaltdrücken?

Wo kann man guten Wandler preiswert bekommen?

Es sollte drehmomentwandler V102 mit 24 40 7585539 sein.

Habe eine bei eBay gefunden im Tausch für 357Euro von Sachs 0700 001 717 . Wäre der gut?

 

Oder Ist die oben genannte Adresse gut oder gibt es Alternativen im Raum Stuttgart?

Kann man Getriebe ohne Hebebühne ausbauen?

Es handelt sich um E83 3.0sd BJ 2007.

WBAPD71040WF52253

Gelaufen 175000km.

Habe bereits Mechatronik überholt mit Sonnax kit mit neuem Öl und Solenoids und gummibrille, hülsen etc.

Weiss jemand ob die Möglichkeit gibt die druckverluste im Mechatronik zu prüfen, messen mit normalen "Hausmitteln"? Ähnlich Sonnax vacuum Tester

am 15. April 2020 um 8:06

Achtung Flitzer 1717! Sie reden von einem ZF 6HP26- Getriebe

Das hat aber andere "Ausfallserscheinungen" als das 5HP24!

Was den Wandler betrifft den Sie gefunden haben bei ebay, da stimmt der Preis.

In Holland kosten die Dinger ähnlich teuer wenn Sie die hinundher-Schickerei miteinrechnen.

Den Wandler gibt's auch direkt neu bei ZF. Kostet meines Wissens nach etwa einen Hunderter mehr.

Ausser dem Sonnax Vacuum-tester hab ich bis jetzt noch keine Methode gefunden die Druckverluste in den einzelnen Schiebern zu püfen. Aber selbst wenn sie die passende Gerätschaft besorgen könnten, dann fehlt unter Umständen die passende Sonnax-Prüfvorschrift, denn die Sonnax-Menschen kümmern sich in der Hauptsache um die in amerikanischen Wagen verbauten Versionen von diesen Getrieben und es gibt davon mehrere verschiedene Ausführungen! Einmal die erste Generation und die zweite Generation und dabei auch noch die handgeschalteten und die E-Schaltungen!!

Am besten holen Sie sich mal Rat bei ZF in Dortmund bei Herrn Sagert, falls der gerade aktiv ist oder wegen Corona wie wir alle festgenagelt ist.

mfG M. Dasbourg

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 15. April 2020 um 10:06:52 Uhr:

Achtung Flitzer 1717! Sie reden von einem ZF 6HP26- Getriebe

Das hat aber andere "Ausfallserscheinungen" als das 5HP24!

Was den Wandler betrifft den Sie gefunden haben bei ebay, da stimmt der Preis.

In Holland kosten die Dinger ähnlich teuer wenn Sie die hinundher-Schickerei miteinrechnen.

Den Wandler gibt's auch direkt neu bei ZF. Kostet meines Wissens nach etwa einen Hunderter mehr.

Ausser dem Sonnax Vacuum-tester hab ich bis jetzt noch keine Methode gefunden die Druckverluste in den einzelnen Schiebern zu püfen. Aber selbst wenn sie die passende Gerätschaft besorgen könnten, dann fehlt unter Umständen die passende Sonnax-Prüfvorschrift, denn die Sonnax-Menschen kümmern sich in der Hauptsache um die in amerikanischen Wagen verbauten Versionen von diesen Getrieben und es gibt davon mehrere verschiedene Ausführungen! Einmal die erste Generation und die zweite Generation und dabei auch noch die handgeschalteten und die E-Schaltungen!!

Am besten holen Sie sich mal Rat bei ZF in Dortmund bei Herrn Sagert, falls der gerade aktiv ist oder wegen Corona wie wir alle festgenagelt ist.

mfG M. Dasbourg

Danke für die Tipps.

Bei mir ist 6hp28x verbaut. Also 2 Generation baugleich mit 6hp21.

Habe im Dortmund beim Hennemann und Kollegen aus der Werkstatt nachgefragt wie die einzelne Kugeln in meinem Mechatronik verteilt sind da die mir auseinandergefallen sind und die könnten mir keine Antwort geben da selber die Mechatronik verschicken zur Überholung. Habe mir noch zwischenblech bei ihnen bestellt und wegen Wandler nachgefragt. Dieser kostet bei zf 76Euro. Also das doppelte was bei eBay nur weiss nicht ob bessere ist.

Wegen vaccuumtest solte der Wert ca. Bei 18 liegen nur weiss nicht wie viel Pumpe liefern muss.

Es wäre schön beruhigend wenn alle Werte in etwa gleich liegen würden. Dazu dachte ich an irgend eine elektrische vacuumpumpe mir Plexiglas zur abdicjtung. Dachte dass jemand auf eigene Weise schon mal gemacht hat.

Habe Problem nachzuvollziehen wegen der Lage und Anzahl der Kugel in meinem Getriebe verteilt. Nirgends zu finden und keine Auskunft von ZF Kollegen .

Auch wegen wandlertausch will zu Hause selbst in Angriff nehmen, ist es zu realisieren ohne Hebebühne hat jemand schon gemacht?

Muss dann was zurückgesetzt werden, angelernt? Was würdet ihr mitmachen wenn Getriebe schon draussen ist

Themenstarteram 15. April 2020 um 9:19

Zitat:

@Ralph9020 schrieb am 14. April 2020 um 23:24:25 Uhr:

Dann kommst nicht drum herum für eine Reparatur.

Nur bitte spare nicht am Falschen Ende und lass es in einer guten Werkstatt mit Garantie reparieren, nicht bei nem „günstigen Pfuscher“ um 200€ davon hast du nichts wenn danach mehr Probleme hast wie jetzt.

 

Und bitte keine Getriebe Spülung beim Nachbar auf der Grube ohne die richtigen Geräte für eine Getriebe Spülung....

 

Hab das schon oft gelesen, einfach ohne passende Geräte paar Liter Öl ablassen und neues einfüllen und gut is..... eben nicht.

Man weiß ja nicht wie viel Öl gefehlt hat, wie viel Liter genau wieder rein gehören, und auch die Magnete, Dichtungen und Getriebefilter gehören dann neu.

Mein dicker schaltet nun wieder schöner als so manch ein Neuwagen. Davor ist es mir normal vorgekommen, aber nach der Rep... wow, was für ein geiles Schaltverhalten!

Nein, da spare ich auf keinen Fall.

Werde es mit Garantie Instandsetzen lassen, von einem Fachbetrieb.

Eventuell gegen Austausch oder es soll meins instandgesetzt werden.

Weiß ja nicht wie jede Firma das handhabt.

Aber würde eventuell auch meins Instandsetzen lassen.

am 15. April 2020 um 21:19

Für Flitzer 1717:

Hier mal ein Bildchen für das Kügelchenproblem.

Bin allerdings nicht ganz sicher ob's von dem 6HP28X ist, ist schon eine Weile her.

Bei der Unterdruckprüfung reichen auch 16 inch Quecksilbersaeule (Standardminimum)

Nur die Stellen finden an denen man prüfen muss ist nicht so einfach wenn man keine SONNAX-Vorlage hat. Kann sein es gibt eine bei den SONNAX-Valvebody-Layouts. Die vom 6HP26 mit M-Schaltung hab ich gefunden.

Aber eine Hebebühne brauchen Sie schon!! Und ein Antistatikarmband für die Arbeiten an der Mechatronik!!!

Und nicht mit den Fingern an die Kontaktpins kommen!!!

mfG Michel

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 15. April 2020 um 23:19:59 Uhr:

Für Flitzer 1717:

Hier mal ein Bildchen für das Kügelchenproblem.

Bin allerdings nicht ganz sicher ob's von dem 6HP28X ist, ist schon eine Weile her.

Bei der Unterdruckprüfung reichen auch 16 inch Quecksilbersaeule (Standardminimum)

Nur die Stellen finden an denen man prüfen muss ist nicht so einfach wenn man keine SONNAX-Vorlage hat. Kann sein es gibt eine bei den SONNAX-Valvebody-Layouts. Die vom 6HP26 mit M-Schaltung hab ich gefunden.

Aber eine Hebebühne brauchen Sie schon!! Und ein Antistatikarmband für die Arbeiten an der Mechatronik!!!

Und nicht mit den Fingern an die Kontaktpins kommen!!!

mfG Michel

Danke.

Meine sieht anders aus. Auf 1 Bild ist 6hp21 und 2 Bild die Verteilung der Kugeln wie bei mor also 6hp28x. Habe endlich mal gefunden den Beitrag aus Amiforum. Dort hat der instandsetzer genau markiert wo keine Kugel hingehört und eingezeichnet die fehlenden direkt nach der Demontage. Beide Mechatronik Hälften sind bei 21 und 28 exakt gleich nur Inhalte anders.

Die Prüfstellen für vaccuummessung sind im sonnax Doku eingezeichnet nur mit handpumpe ist es schlecht zu prüfen da permanent mit konstanter bestimmter Volumen gesaugt werden muss. Aber mir ging es um grob zu überschlagen ob wenigstens annähernd Kaufkraft bei Ellen Prüfstellen etwa gleich ist. Es gab Stellen wo ich relativ gut sehen konnte wie unterdruck gehalten wird und es gab welche wo der Zeiger an der handpumpe gar nicht sich gerührt hat. So weiss ich nicht ob defekt vorliegt oder was ehe der Fall ist, meine schlampige Ausführung. Egal, habe heute alles zusammengebaut und fahre erst mal Xx Kilometer. Nach halbe Stunde Fahrt sind die Werte für B Kupplung auf über 400mbar und E 300mbar gestiegen, was denke noch nicht aussagekräftig ist, da noch nicht eingelernt, adaptiert.

Bezüglich Armband habe ich gehört, hab aber alles ohne mit gummihandschuhen gemacht.

 

Wegen getriebeausbau werde mir noch Gedanken machen wie ich es beweltige. Ob mit Wagenheber vorsichtig ausbaue oder im Notfall Hebebühne für halben Tag anmiete. Das erste werde anstreben, da ohne Zeitdruck alles machen kann. Den Wandler hab heute gekauft bei WA Wagner Autoteile für 330€ +297€ Pfand. Von VRV kam Angebot mit 375 zzgl. MwSt. Plus 150 Pfand und 35 Euro Nachnahmekosten.

Was würdet mor empfehlen mitzu machen wenn Getriebe schon unten ist? Habe wellendichtring auch gekauft. Mann könnte sich die Ölpumpe anschauen nach defekten?

Sollten die Werte für B und E Kupplung nicht bessern, werde gezielt auf die Suche nach druckverlusten gehen führungsbüchsen, Mechatronik, Wandler? Kann es sein dass durch wandlertausch die Drücke sich verbessern oder hat er kein Einfluss drauf?

 

 

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