Getriebeproblem nach Generalüberholung

Audi A6 C6/4F

Sehr geehrte User,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Audi A6 3.0 TDI (12.2008) (FL) KM aktuell 148.000.

Seit KM Stand 139.000 ist folgendes Getriebeproblem: Bei Autobahnfahrten ab 100km/h zwischen 5. und 6. Gang geht das Getriebe in den Notlauf. Getriebe wurde Generalüberholt, Getriebe meister meinte Kupplung-E und die Mechatronik haben Fehler im Speicher abgelegt. Kupplung E, die Mechatronik und alles was zu der Generalüberholung nötig war wurde gewechselt. Soweit so gut alles hat wieder funktioniert. Nachdem ich eine längere Autobahnfahrt starten wollte ist das Getriebe wieder in den Notlauf gegagngen. Kupplung rutscht wieder durch. Dies passiert immer wenn ich ab 100km/h auf Halbgas mit der Drezahl bis bzw. über 3000 u/min komme, die Drezahl geht Schlagartig 500-1000 u/min höher auf 3500-4000 u/min und es gibt einen Schlag im Getriebe. Nach erneuter Diagnose kam Fehlermeldung Kupplung-C. Diese wurde daraufhin auch gewechselt. Längere Autobahnfahrten haben nun tadellos funktioniert, bin 220 ohne Probleme gefahren. Nach der 3. längeren Autobahnfahrt kam es wieder zu dem selben Problem. Diagnose Kupplung C und E Fehlermeldung. Getriebemeister meinte das es nicht am Getriebe liegt, sondern eventuell an der Ansteuerung vom Motor. Er meinte es gab einen ähnlichen Fall bei ihm, selbes Fahrzeug Baujahr 2006 2.7 TDI. Dort wurde die Kupllung-E 5-mal getauscht ohne besserung. Nachdem sich mein Getriebemeister geweigert hat ihm wieder die Kupplung zu wechseln, hat sich der besagte Kunde rat bei einer anderen Werkstatt gesucht. Diese haben ihm den Luftmassenmesser gewechselt (obwohl kein Fehler von ihm ausging und bei mir auch nicht) und siehe da das Getriebe funktioniert wieder und die Kupplung-E macht keine Probleme mehr.

Nun meine Frage. Kann es wirklich an dem Luftmassenmesser liegen oder an noch etwas anderem und wenn ja wieso? Bevor ich unmengen an Geld ausgebe, vielleicht wisst ihr an was das liegen könnte. Vielen Dank in voraus, ich weiss sonst echt nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Nix auffällig bis auf Kupplung D (MWB76)
Die ist 255 mal adaptiert wurden , ab 255 lernt das Getriebe nicht weiter auf der jeweiligen Kupplung

Die "D" merkst du nur wenn er von 2 auf 1 schaltet.
Ansonsten bekommt man gar nicht mit das sie überhaupt existiert

210 weitere Antworten
210 Antworten

Kein Wunder bei dem Kilometerstand 😁
Bei mir laufen eigentlich alle Gänge sanft, es gibt keine Schläge oder desgleichen. Seit dem Tuning schaltet er in D noch etwas flotter.

@Robocop0815 Danke für deine Rückmeldung. Wird für einige Hilfreich sein. Wie gesagt, bei mir gab es sehr leichtes schlagen beim 2-1 schalten. Zusätzlich habe ich auch gleich die Schlüsselprofile zurückgesetzt (bin 2ter Besitzer und fand es angebracht).

Und noch um die Richtigkeit zu behalten: hab die PDF nicht gemach, nur verlinkt 😉 da darf sich jemand anderes auf den Lorbeeren ausruhen 😉

So, nächste Woche bekomme ich den Dicken wieder.
Voraussichtlich 3300€ 1 Jahr Garantie.

Eingangswelle neu
Alle Kupplungen etc.
ich werde genau berichten

Ps: Wandler wird eingeschickt und überprüft

So, diese Woche wird es dann ja wohl hoffentlich soweit sein, dass ich die Kiste endlich wieder bekomme.
Und das Ganze hat es in sich.
Und ich hatte Pech.

Es wird teurer werden als vorgesehen.
Er sagte, es ist mehr zerstört im Getriebe als gehofft.
Auch Zahnräder sind zusammengerieben.
zuerst 3300, will er jetzt 4000 haben.
An und für sich ist er ein guter Mechaniker und offensichtlich aber nicht ganz ehrlich.
2 Punkte stören mich an ihm.....

1) Als er mir telefonisch sagte, dass es mehr kostet, bin ich hingefahren (was ich ihm vorher nicht sagte) und er musste mir sagen, dass er das Getriebe nur ausgebaut hat und es einem anderen gab zum zerlegen und reparieren.
Er hat mir aber vorher gesagt, dass ER ALLES macht. Er rechtfertigte das damit, dass ein Mitarbeiter auf Schulung sei und er soviel Arbeit hätte, dass er selbst keine Zeit hätte fürs Getriebe.

2) Wenn man ihn anruft, hebt er selten ab. Irgendwann ruft er mal zurück. Freitag hat er mir das Auto versprochen. 3mal über den Tag verteilt angerufen, hat nie abgehoben. Bin ich etwas "böse" geworden. SMS geschrieben, dass ich nur wissen will ob das Auto die Woche noch fertig wird oder nicht. Nach 15min kam SMS zurück, dass Auto würde die Woche fertig und er sei erst ab Montag wieder erreichbar.
Das war definitiv die letzte Reparatur bei ihm.
Bis jetzt bin ich freundlich geblieben, ich hoffe für ihn dass das Getriebe funktioniert.

Garantie hat er mir 1 Jahr versprochen.
Da müssten aber in dem Fall auf der Rechnung beide Namen stehen?
(von dem der das Getriebe nur ausbaute und von dem der es zerlegte und reparierte)