ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeproblem kein 5ter gang

Getriebeproblem kein 5ter gang

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 19. November 2023 um 17:59

Seid gegrüßt. Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Also ich hab einen volvo xc70 Baujahr 2004 210ps o 209...wie auch immer. Problem ist folgendes , mein Automatikgetriebe ( sicher dieses asini....) Hat folgendes problem sobald es in den 5 schalten soll kommt irgendwann die mkl und dann geht das getriebe in den notlauf. Wenn ich manuell fahrstufen einlege kann ich damit fahren ohne Probleme nur der 5te gang wird nicht eingelegt...oder evtl spät aber eigentlich garnicht. Ich kann auch mit Tempomat fahren da läuft er auch ohne Fehlermeldung. Meine Beobachtung ist auch das wenn ich so unter 80 bleibe es auch keine Fehlermeldung gibt, aber das auch erst nachdem ich das Getriebe bisl durchgespült hat . Fehlercode 0700 .... Die frage meinerseits ist ob es denn dann doch ein sensorischer fehler also elektronisch ist oder doch mechanisch..... Aus spass wollte ich im winter nicht unbedingt Getriebe wechseln ....

Danke für hilfe und Tipps im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Vida auslesen und oder zum Getriebespezialisten.

Würde ich auch so sagen. Auslesen kann da schon helfen die richtige Richtung zu finden.

LG

Themenstarteram 20. November 2023 um 6:42

Ja fehlercode ist ja der 0700. Ich frage hier ja extra in einem forum nach wo ich mir denke es gibt leute sie dieses problem kennen oder ebend spezis sind. Ich wohne hier so abgelegen hier gibt es keine spezis. Hier ist do it yourself angesagt in allen bereichen. Ich bin auch nicht unerfahren ich schraube seit jahren und nicht wenig. Nur ist leider meine garage voll so das ich draußen schrauben müsste was aber die nächsten Monate schwerd wird weil zuviel und zulang Schnee liegt.

Hast du zufällig auch einen Volvo-DTC Code? Also zb TCM-1050 oder ECM-300A

 

Der Fehler ist leider zu allgemein. Ich denke auch, dass noch mehr Fehler im System sind, aber durch den Standard-OBD nicht angezeigt werden. Volvo selber hat ein eigenes System um genauestens alle Fehler auszulesen. Die OBD Schnittstelle selber hat aber standardisierte Codes, da sind dann die systemspezifischen volvo Codes nicht berücksichtigt.

 

MfG

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:06

Hallo . Ähm ich werd mich die tage mal auf die suche machen wer so ein Ausleselaptop mit der richtigen Software hat dann melde ich mich nochmal.

@Bmwfreak88 Die VIDA&DiCE Usermap kennst du? (link in der Signatur unten)

Und wenn ja, und es niemand in der Nähe - in welcher PLZ-Region wohnst du?

Themenstarteram 21. November 2023 um 14:27

In 87296 bjätrå in Schweden. Nein die usermap kenn ich noch nicht. Ich schau mal

Mit der plz kann man was anfangen.

Scheint nicht zu eilen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:52

Ja er läuft ja mit Tempomat oder manuellem schalten . Da eis ist fahr ich momentan max 120 und habe noch 7andere autos. Also mit der eile nehm ichs wie die schweden :?,?-?)

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:35

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. November 2023 um 15:02:43 Uhr:

@Bmwfreak88 Die VIDA&DiCE Usermap kennst du? (link in der Signatur unten)

Und wenn ja, und es niemand in der Nähe - in welcher PLZ-Region wohnst du?

Ich sehe garkeinen link.....aber sind denn auch Mitglieder aus schweden hier?

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:35

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 21. November 2023 um 15:35:27 Uhr:

Mit der plz kann man was anfangen.

Scheint nicht zu eilen.

Steht oben die PLZ. Grüsse

Ja und ich dachte, du machst n Witz.

….in Schweden gibt’s garantiert auch Freaks die das ohne den Volvo Dealer können, nur finden muss man die….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Bmwfreak88 schrieb am 21. November 2023 um 15:27:08 Uhr:

In 87296 bjätrå in Schweden. Nein die usermap kenn ich noch nicht. Ich schau mal

Ja Moment. Das ist Schweden, das Heimatland der Elche ... da hat sicher auch eine kleinere Werkstatt Zugang zu VIDA.

Die Usermap ist für den deutschsprachigen Raum. Link steht in meiner Signatur, ist aber nicht "meine" Karte, sondern gehört allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen