Getriebeproblem Drehzahlschwankungen

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Gemeinde, ich habe volgendes Problem...

Hab ein a8 4e 4.2 benziner 2003 250tkm

1.
Wenn ich im Stadtverkehr fahre und die Geschwindigkeit halte und eine Drehzahl unter 2000rpm habe, dann schwangt die Drehzahl um ca 300rpm hoch und runter. Mir kommt es vor als würde der Druck auf die Lamellenpakete stetig variieren. Unter Last macht er es nicht.

2.
Wenn ich kurz vorm Stehenbleiben beschleunigen möchte ,,knallt'' er den 1. Gang rein, als würde man die kupplung einfach ruckartig loslassen. Wenn ich aber sehr langsam beschleunige, ist es so als würde man geschmeidig die kupplung los lassen. Also die Drehzahl geht etwas hoch, als würde man die kupplung leicht schleifen lassen.

3.
Wenn ich untertourig fahre, kommen die Drehzahlschwankungen extremer. Sogar so heftig als ob das getriebe ein zu hohen Gang drinne hat und es versucht einzukuppeln aber merkt im letzten Moment das der eingelegte Gang zu hoch ist und lässt die kupplung wieder schleifen. Dadurch kommen die Drehzahlschwankungen.

Hab auch ein Video gemacht.

Tel; 01734207690

Halit Karaaslan

15 Antworten

Habe die Gleichen symptome, Ein kumpel hat sie bei seinem auch hat aber einen TDI. Hat das steuergerät tauschen geholfen?

Deine Antwort