ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. getriebeölwechsel

getriebeölwechsel

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:34

hallo,

nunja da mein wagen(fiesta bj95 1,3l) schon 150.000km gelaufen ist, wollte ich ihm neues getriebeöl spendieren.

ich hatte vor das alte öl mit einer ölabsaugpumpe durch die einfüllöffnung abzusaugen und später neues öl einzufüllen....

nun zum problem:

die meisten pumpen, die ich gesehen habe, dürfen nur normales motorenöl pumpen.?!?

kann man mit solch einer pumpe überhaupt das getriebe leersaugen?

 

wer hat das schon gemacht und kann mir dazu tipps geben?

wäre echt dankbar...

20 Antworten

Getriebeöl

 

Besser eine Antriebswelle raus ziehen, dann läuft´s automatisch aus...

@Uwe,

super Tip, aber ich glaube das Getriebe hat doch eine Ablassschraube???? oder???

Schau dich mal am Getriebe um!

Nein hat es nicht, entweder Antriebswelle rausziehen.

Dann verliert es schon ne menge an Öl.

Oder versuchen abzusaugen.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:34

zerlegen

 

ich hatte eigentlich nicht vor es zu zerlegen......

die strinplatte(die abdeckung, inder der getriebeentlüftungsschlauch steckt) ist sehr verölt.....

(normal??)

es zu zerlegen, scheint mir aber trotzdem zuviel arbeit zu sein..

also ihr meint , dass man es mit einer handelsüblichen ölabsaugpumpe leeren kann?(es wird ja extra vom getriebeölwechsel gewarnt..)

 

p.s. wo wir schon gerade dabei sind:

was kostet das in der fordwerkstatt?(so ungefähr)

am 4. Juli 2005 um 11:13

Re: zerlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

die strinplatte(die abdeckung, inder der getriebeentlüftungsschlauch steckt) ist sehr verölt.....

(normal??)

ist normal...

Also bei mir nicht, ich habe aber auch die Dichtung erneuert, als ich das Getriebeöl beim Umbau auf 16V getauscht habe. ;)

am 4. Juli 2005 um 14:05

Wenn mich nicht alles täuscht, ist da irgendwo in der Nähe ein Entlüftungsschlauch und ich denke mal, dass das Öl von dort kommt. Der Deckel ist ja gleichmäßig eingesaut.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 20:05

sauerei

 

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Wenn mich nicht alles täuscht, ist da irgendwo in der Nähe ein Entlüftungsschlauch und ich denke mal, dass das Öl von dort kommt. Der Deckel ist ja gleichmäßig eingesaut.

ja, stirnplatte mit schlauch(entlüftung) steht gut im öl......

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 20:09

umständlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Also bei mir nicht, ich habe aber auch die Dichtung erneuert, als ich das Getriebeöl beim Umbau auf 16V getauscht habe. ;)

-ist das viel arbeit das wieder abzudichten?

p.s.

8V reicht mir vollkommen aus....

16V wären nicht schlecht aber dafür ist glaub ich der motorraum zu klein....(ich rede von konventioneller technik)

Nö, ist eigentlich kein Problem gewesen.

 

Aber ich habe es gemacht, als der Motor und Getriebe und noch ausgebaut war.

 

Der Motor sitzt übrigends gut im Motorraum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Der Motor sitzt übrigends gut im Motorraum. :D

Jop, kann ich bestätigen. :D

 

BTW: Was pack ich denn am besten für'n Öl in mein IB5 Getriebe? Hab da mal irgendwo gelesen, dass man bei Schaltproblemen (der 1. Gang geht ganz selten mal schlecht rein) mal mit ATF-Öl probieren kann. Was für Ölhersteller sind zu empfehlen?

Das Getriebe hat jetzt 106tkm gelaufen und es soll demnächst ein 1,6er rein...

Ich habe das Getriebeöl von Ford genommen.

Seitdem lässt sich das Getriebe wieder sehr gut schalten. :)

 

btw: Kennen wir uns von irgend einem Treffen?

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Ich habe das Getriebeöl von Ford genommen.

Seitdem lässt sich das Getriebe wieder sehr gut schalten. :)

 

btw: Kennen wir uns von irgend einem Treffen?

Na denn nehm ich wohl das Öl von Ford.

Und ja, wir kennen uns von dem ein oder anderen Treffen, z.B. von Ziesak und Poll am Wochenende. ;)

Ach, Andreas! :D

 

Ich werde alt. ;)

Deine Antwort