Getriebeölwechsel
Meine Quh (EZ 07/2015, 3.0 TDi EU6 245PS) hat jetzt 57.000 km weg. Lt. Scheckheft müsste ich alle 60.000 km das Getriebeöl wechseln... Ist das wirklich nötig und was muss ich beachten ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Bernd,
hier ist ein Link wo er auf ebay-kleinanzeigen inseriert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../701713858-280-9306
Simon Bräuchle ist sein Name.
Gruß Mario
105 Antworten
Zitat:
@Stnley schrieb am 16. November 2023 um 17:39:42 Uhr:
Hallo zusammen,
lasse nöchste Woche das Getriebe spülen, habe noch zusätzlich vorgeschlagen gekriegt:
Ölwechsel im Verteilergetriebe
Ölwechsel im Vorder-/ Hinterachsgetriebe
Soll / muss das mitgemacht werden?
Wenn über 100.000 km, ist das immer sinnvoll!
Moin.
Wenn, dann würde das bei mir noch vor dem Getriebe kommen.
Bernd
Ich danke euch für die Antworten,
werds dann machen lassen.
Muss nicht.
Was kostet der Spaß?
Ähnliche Themen
260 + 600 Spülung (bei ZF 1200 nur Spülung)
Moin.
Naja, die ausführende Werkstatt solltest du dir sehr sorgfältig aussuchen…
Bernd
Lasse es bei getriebespuelung-experte.de machen, scheint mir seriös zu sein (Garantie usw.) Habe mir schon mehrere in der Umgebung angeschaut und der ZF selbst ist um einiges teurer. Werde dann mal berichten.
HALLO MARKO.UND WAS HAT DER GANZE SPASS GEKOSTET? MFG
@quattrofanatic1 schrieb am 5. Januar 2018 um 19:14:42 Uhr:
Hallo,
ich fahre nen Q7 4.2 TDI Bj2011. Laut Audi ist kein Wechsel oder ähnliches seitens des Getriebeöls vorgesehen. Getriebeölwechsel ist auch unsinnig, kommt nicht mal die Hälfte des Öls raus. Ist eine Lifetimefüllung. Ich dachte auch die ganze Zeit meine schaltet sauber und weich, tja...wurde eines besseren belehrt. Ich habe eine Getriebeölspülung machen lassen und zusätzlich einen wechsel der Vorderachs- und Hinterachsdifferenziale inkl. Verteilergetriebeöle. Ein Traum, JETZT schalter er sauber und butterweich.
Das Getriebe wird komplett gespült inkl. Wandler und Ölkühler.
Die Wanne und die Magnete werden gereinigt und anschließend ein neuer Ölfilter und eine eine Ölwannendichtung verbaut.
Die Adaptionen wegen zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. In 60-70000KM mach ich das 100%ig wieder, also nur die Getriebeölspülung. Es war Wahnsinn was für ein Dreck/Abrieb auf den Magneten war, von der Ölfarbe ganz zu schweigen. Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen damit etwas helfen.
Gruß Mario
HALLO MARIO.WAS HAT DICH DAS GANZE GEKOSTET?
MFG
Wenn ihr im Raum Ruhrgebiet seid hätte ich eine super Adresse in Olfen. Weis nicht ob ich den Namen hier einfach schreiben darf.
Grüßt euch,
traue es mich garnicht reinzuschreiben, aber habe jetzt 305.000km runter und habe noch nie weder das Getriebeöl noch eine Spülung gemacht. Fahre den Wagen seit 200.000km selbst. Das Getriebe schaltet immernoch so, wie ich ihn damals vor 5 Jahren gekauft habe.
Könnt ihr mir evtl. jemanden im Raum Rhein/Main jemanden empfehlen? Ich komme aus Aschaffenburg und würde die Spülung definitiv durchführen lassen, möchte aber auch wirklich jemanden dran lassen der was von dieser Thematik versteht.
Meine Kuh ist vom Jahr 2016 3.0 V6 8-Gang ZF8HP65 Getriebe. Falls jemand jemanden wirklich guten empfehlen kann, immer her damit 🙂. Ich fahre gerne auch 150km, kein Problem.
DA LESE ICH MAL MIT.DENN DAZU GIBTS JA VERSCHIEDENE AUSSAGEN.
Ich habe bis heute alle Servicearbeiten bei Audi durchführen lassen. Außer verschleißteile war keine andere Werkstatt an diesem Auto, als das Audi Zentrum AB. Allerdings habe ich schon mehrmals dort nach einem Getriebeölwechsel und auch nach einer Spülung gefragt. In diesen 5 Jahren wurde mir immer gesagt, dass man das Öl im Q7 nicht wechselt und auch nicht Spült. Fairer weise meinte das Audi Zentrum in AB auch, dass sie kein gerät haben um die Spülung durchzuführen.
In Google finde ich die Werkstatt AUTO SERVICE MARBACH. Diese schreiben auch einen bericht zum Spülen am Q7. Daher tendiere ich schon fast zu sagen, dies dort auszuführen. Allerdings würde ich auch noch warten bis mir hier evtl. jemand einen guten oder besseren vorschlagen kann 🙂.
https://www.autoservice-marbach.de/getriebespuelung-audi-q7-4m/
Habe es wie gesagt über getriebespuelung-experte.de bei Jovanovic Motors in Frankfurt machen lassen. Bin zufrieden.
Wenn das Getriebe vernünftig schaltet dann lass es so...