Getriebeölwechsel - Spülung
Lasst Ihr Getriebeöl/Spülung durchführen. VW redet von lebenslanger Füllung und gibt keine Empfehlung. Uns wurde bei 90000 km gesagt dass es zwischen 100000 und 120000 sinnvoll ist Spülung zu machen . Wie sieht ihr dass. Und hat dies schon einer gemacht und welche Kosten sind angefallen
17 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 25. Mai 2023 um 18:31:09 Uhr:
"Man merkt es schon ein wenig."Kann ich so nicht bestätigen, ich hab es deutlich gemerkt.
Moin zusammen,
Gestern(86tkm) Getriebeölwechsel + Mitteldiff und vorderes Diff gleich noch mit gemacht.
Fürs Getriebe gibts so nen komplettes Service Kit von ZF mit einer neuen Ölwanne(inkl. Filterelement) einem Sack voll Schrauben und 7 Litern.
1. Eindruck: die Flüssigkeit im Getriebe sah benutzt aber letztendelich nicht mal schlimm aus, wie ich es erwartet hatte. Bei meinem Tiguan haben wir das bei 65tkm gemacht und da war die Suppe komplett grau, hier war sogar noch eine leichte transparenz sichtbar.
2. Eindruck, nach dem Wechsel: ich hatte seit Neukauf immer von der 1. in die 2. nen mehr oder weniger leichtes Rucken. DAS ist jetzt komischerweise nur noch 1x aufgetreten und ansonsten ist es weg. Auch die anderen Gangwechsel, welche eigentlich schon immer nahezu unauffällig waren, sind jetzt nochmals nen Hauch sanfter.
Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt und ich werds wieder tun 😉.
VW meinte neulich, daß sie selber sagen: Lifetime-Befüllung. Aber ihnen ist auch bekannt, daß ZF sagt, man sollte alle 4-5 Jahre oder 80-120tkm die Suppe einmal wechseln.
Für die Neubefüllung der Getriebeölwanne waren übrigens 6L erforderlich. Die 7. Flasche vom Servicekit hat man mir mit nach Hause gegeben.
Mein Fazit, wie bei meinen anderen Getriebeölwechseln(wir machen das bei all unseren Fahrzeugen) bleibt also, wie ganz oben in Peters Zitat: Ich merke es ein wenig 🙂
Gruß
Silvio
Danke Silvio für den Bericht. Hast du es bei VW gemacht?
Das Servicekit gab es bei VW?
Danke nochmals
VG
Dani
Zitat:
@dancossy schrieb am 6. August 2023 um 17:33:40 Uhr:
Danke Silvio für den Bericht. Hast du es bei VW gemacht?
Das Servicekit gab es bei VW?
Danke nochmals
VG
Dani
Moin Dani,
Nein, ich habe durch einen Freund eine sehr fähige freie Werkstatt für VAG Dinge an der Hand und werde jetzt, wo meine Garantie ausläuft auch in Zukunft meine kompletten Services dort durchführen lassen.
Bei VW hatte ich vor 2 Wochen beim Service mit angefragt und man wollte umgerechnet über 1000Eur für den Ölwechsel inkl. Material...Sorry, Abfahrt!
Das Servicekit gibt es von ZF(in Mitteleuropa wohl um die 250Eur, könnte das hier sein, bei uns kostet es grob das Doppelte)..das kann Dir jeder Telehändler bestellen.
Gruß
Silvio