ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel Sammelthread

Getriebeölwechsel Sammelthread

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:36

Moin Jungs,

ich wollte ein Thread eröffnen für die Leute die ihr an Ihrem Auto alles selber machen :)

Es geht um das Getriebeöl, wollte hier mal Zusammenfassen was man alles braucht und was man bestellen sollte bevor man los legt :) Eventuell ist dies auch FAQ reif, da ich Wochenende mein Getriebeöl wechsle kommen natürlich auch Fotos dazu. Erreiche in paar KM meine 60.000km und da sollte neues Getriebeöl rein kommen.

An alle die wieder Motzen werden .... im W212 gibt es wieder eine Wandlerschraube um wirklich alles abzulassen ;)

So nun geht es los.

Wieso eigentlich Getriebeöl wechseln?

Wenn jemand diese Frage im Kopf hat sollte hier nicht weiter Lesen, ich denke es ist selbstverständlich das man dem Getriebe neues Blut gibt bevor es anfängt zu ruckeln oder stocken oder sonst etwas, das Öl im Getriebe verschleißt nunmal, und falls hier jemand sparen möchte und das Ruckeln in Kauf nehmen möchte sollte ab hier wirklich nicht mehr weiter Lesen ..... Mercedes gibt nicht umsonst diese Vorschrift, entweder man befolgt es oder eben nicht, mein W211 als ich den gekauft habe mit 60.000KM einwandfrei, bei 100.000KM hat es angefangen zu ruckeln, ich wusste als Fahranfänger nicht das man das Getriebeöl tauschen lassen sollte, doch jetzt kenne ich W211 und W212 und den Rest der Mercedes Reihe in und auswendig und mache natürlich alles und dokumentiere dies auch für späteren Verkauf ( Wobei ich denke das ich das Fahrzeug nicht mehr abgeben werde :) Hoffentlich ).

 

Welches ÖL brauche ich?

Es kommt hier darauf an welches Getriebe ihr verbaut habt. Ich stelle mal folgende Liste auf:

5 Gang Getriebe 722.6 -> Freigabe 236.14

-> ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 mit Motor 629

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 bis Getriebeforschrittszahl 2834526

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 2834527

-> 236.15 ÖL Farbe: BLAU

Die Ölwanne sieht bei diesem Getriebe anders aus als sonst, es hat größere Ovale Kreisungen statt kleine runde.

Falls ihr euch unsicher seid nimmt euer Meßstab und schaut welches ÖL ihr im Getriebe habt.

 

Was muss ich bestellen?

Getriebeöl nach Freigabe 722.x ( siehe oben ) 8L

Getriebemeßstab: 140589152100

Getriebefilter: A1402770095

Ölwanne Dichtung: A1402710080

Ölwanne Ablassschraube Dichtung: A1402710060

Wandlerschraube M8 incl. Dichtung: A0019901117

Wandlerschraube Dichtung M10: N007603010100

Getriebestecker incl. Dichtung: A2035400253

Verschlusskappe Sicherungsstift: A1409910055

Bei der Wandlerschraube müsst ihr schauen ob ihr ein M10 oder M8 schraube habt, die M8 Dichtung kann man nur mit der M8 schraube bestellen und die M10 Dichtung alleine.

Drehmoment der Schrauben:

Ölablassschraube am Wandler:

M8 -> 10 Nm

M10 -> 15Nm

Schrauben an Ölwanne und Getriebegehäuse: -> 8Nm

Ölwanne -> 20 Nm

 

Wie wird es gemacht?

Kommt dann ab nächste Woche nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt habe und ich hier weiter schreiben kann :=) bis dahin gedulden ( Brauche Bild Material ).

 

Und nun zum Schluss, da es mein Hobby ist und ich mich auch nur vom Internet ernähre gebe ich keine Garantie für die Angaben, jedoch sind die besten gewissen zusammengestellt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:36

Moin Jungs,

ich wollte ein Thread eröffnen für die Leute die ihr an Ihrem Auto alles selber machen :)

Es geht um das Getriebeöl, wollte hier mal Zusammenfassen was man alles braucht und was man bestellen sollte bevor man los legt :) Eventuell ist dies auch FAQ reif, da ich Wochenende mein Getriebeöl wechsle kommen natürlich auch Fotos dazu. Erreiche in paar KM meine 60.000km und da sollte neues Getriebeöl rein kommen.

An alle die wieder Motzen werden .... im W212 gibt es wieder eine Wandlerschraube um wirklich alles abzulassen ;)

So nun geht es los.

Wieso eigentlich Getriebeöl wechseln?

Wenn jemand diese Frage im Kopf hat sollte hier nicht weiter Lesen, ich denke es ist selbstverständlich das man dem Getriebe neues Blut gibt bevor es anfängt zu ruckeln oder stocken oder sonst etwas, das Öl im Getriebe verschleißt nunmal, und falls hier jemand sparen möchte und das Ruckeln in Kauf nehmen möchte sollte ab hier wirklich nicht mehr weiter Lesen ..... Mercedes gibt nicht umsonst diese Vorschrift, entweder man befolgt es oder eben nicht, mein W211 als ich den gekauft habe mit 60.000KM einwandfrei, bei 100.000KM hat es angefangen zu ruckeln, ich wusste als Fahranfänger nicht das man das Getriebeöl tauschen lassen sollte, doch jetzt kenne ich W211 und W212 und den Rest der Mercedes Reihe in und auswendig und mache natürlich alles und dokumentiere dies auch für späteren Verkauf ( Wobei ich denke das ich das Fahrzeug nicht mehr abgeben werde :) Hoffentlich ).

 

Welches ÖL brauche ich?

Es kommt hier darauf an welches Getriebe ihr verbaut habt. Ich stelle mal folgende Liste auf:

5 Gang Getriebe 722.6 -> Freigabe 236.14

-> ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 mit Motor 629

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 bis Getriebeforschrittszahl 2834526

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 2834527

-> 236.15 ÖL Farbe: BLAU

Die Ölwanne sieht bei diesem Getriebe anders aus als sonst, es hat größere Ovale Kreisungen statt kleine runde.

Falls ihr euch unsicher seid nimmt euer Meßstab und schaut welches ÖL ihr im Getriebe habt.

 

Was muss ich bestellen?

Getriebeöl nach Freigabe 722.x ( siehe oben ) 8L

Getriebemeßstab: 140589152100

Getriebefilter: A1402770095

Ölwanne Dichtung: A1402710080

Ölwanne Ablassschraube Dichtung: A1402710060

Wandlerschraube M8 incl. Dichtung: A0019901117

Wandlerschraube Dichtung M10: N007603010100

Getriebestecker incl. Dichtung: A2035400253

Verschlusskappe Sicherungsstift: A1409910055

Bei der Wandlerschraube müsst ihr schauen ob ihr ein M10 oder M8 schraube habt, die M8 Dichtung kann man nur mit der M8 schraube bestellen und die M10 Dichtung alleine.

Drehmoment der Schrauben:

Ölablassschraube am Wandler:

M8 -> 10 Nm

M10 -> 15Nm

Schrauben an Ölwanne und Getriebegehäuse: -> 8Nm

Ölwanne -> 20 Nm

 

Wie wird es gemacht?

Kommt dann ab nächste Woche nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt habe und ich hier weiter schreiben kann :=) bis dahin gedulden ( Brauche Bild Material ).

 

Und nun zum Schluss, da es mein Hobby ist und ich mich auch nur vom Internet ernähre gebe ich keine Garantie für die Angaben, jedoch sind die besten gewissen zusammengestellt.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:36

[EDIT]
Hier der gesamte Beitrag

Jock68 W212-FAQ-Autor

Moin Jungs,

ich wollte ein Thread eröffnen für die Leute die ihr an Ihrem Auto alles selber machen :)

Es geht um das Getriebeöl, wollte hier mal Zusammenfassen was man alles braucht und was man bestellen sollte bevor man los legt :) Eventuell ist dies auch FAQ reif, da ich Wochenende mein Getriebeöl wechsle kommen natürlich auch Fotos dazu. Erreiche in paar KM meine 60.000km und da sollte neues Getriebeöl rein kommen.

An alle die wieder Motzen werden .... im W212 gibt es wieder eine Wandlerschraube um wirklich alles abzulassen ;)

So nun geht es los.

Wieso eigentlich Getriebeöl wechseln?

Wenn jemand diese Frage im Kopf hat sollte hier nicht weiter Lesen, ich denke es ist selbstverständlich das man dem Getriebe neues Blut gibt bevor es anfängt zu ruckeln oder stocken oder sonst etwas, das Öl im Getriebe verschleißt nunmal, und falls hier jemand sparen möchte und das Ruckeln in Kauf nehmen möchte sollte ab hier wirklich nicht mehr weiter Lesen ..... Mercedes gibt nicht umsonst diese Vorschrift, entweder man befolgt es oder eben nicht, mein W211 als ich den gekauft habe mit 60.000KM einwandfrei, bei 100.000KM hat es angefangen zu ruckeln, ich wusste als Fahranfänger nicht das man das Getriebeöl tauschen lassen sollte, doch jetzt kenne ich W211 und W212 und den Rest der Mercedes Reihe in und auswendig und mache natürlich alles und dokumentiere dies auch für späteren Verkauf ( Wobei ich denke das ich das Fahrzeug nicht mehr abgeben werde :) Hoffentlich ).

 

Welches ÖL brauche ich?

Es kommt hier darauf an welches Getriebe ihr verbaut habt. Ich stelle mal folgende Liste auf:

5 Gang Getriebe 722.6 -> Freigabe 236.14

-> ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 mit Motor 629

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe 722.9 bis Getriebeforschrittszahl 2834526

-> 236.14 ÖL Farbe: ROT

Meine Empfehlung: Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 4134

7 Gang Getriebe ab Getriebefortschrittszahl 2834527

-> 236.15 ÖL Farbe: BLAU

Die Ölwanne sieht bei diesem Getriebe anders aus als sonst, es hat größere Ovale Kreisungen statt kleine runde.

Falls ihr euch unsicher seid nimmt euer Meßstab und schaut welches ÖL ihr im Getriebe habt.

 

Was muss ich bestellen?

Getriebeöl nach Freigabe 722.x ( siehe oben ) 8L

Getriebemeßstab: 140589152100

Getriebefilter: A1402770095

Ölwanne Dichtung: A1402710080

Ölwanne Ablassschraube Dichtung: A1402710060

Wandlerschraube M8 incl. Dichtung: A0019901117

Wandlerschraube Dichtung M10: N007603010100

Getriebestecker incl. Dichtung: A2035400253

Verschlusskappe Sicherungsstift: A1409910055

Bei der Wandlerschraube müsst ihr schauen ob ihr ein M10 oder M8 schraube habt, die M8 Dichtung kann man nur mit der M8 schraube bestellen und die M10 Dichtung alleine.

Drehmoment der Schrauben:

Ölablassschraube am Wandler:

M8 -> 10 Nm

M10 -> 15Nm

Schrauben an Ölwanne und Getriebegehäuse: -> 8Nm

Ölwanne -> 20 Nm

 

Wie wird es gemacht?

Kommt dann ab nächste Woche nachdem ich mein Getriebeöl gewechselt habe und ich hier weiter schreiben kann :=) bis dahin gedulden ( Brauche Bild Material ).

 

Und nun zum Schluss, da es mein Hobby ist und ich mich auch nur vom Internet ernähre gebe ich keine Garantie für die Angaben, jedoch sind die besten gewissen zusammengestellt.

Genau damit habe ich mich die Tage beschäftigt. Wo finde ich diese Getriebenr? Lt. Datenkarte bin ich unter dieser Nr obwohl ich 7g+ habe?

Ist es nicht so das 7g tronic rot ist und 7g tronic plus blau hat? Gibt es überhaupt ein Meßstab? Das wäre ein guter Tip da man die Ölwanne nur a7f der Hebebühne

Wie kommst du auf 8 L Füllmenge? Neubefüllung ist 9.9l?

Wo bekommt man das Öl z.b. Fuchs? Was kostet 1L bei MB?

P.S. Beim blauen fehlt die Ölangabe z.b. Fuchs Titan 7134

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:17

Kommt alles noch ganz ruhig, ich bin noch nicht fertig, ich muss mich auch erst einmal informieren, und sobald ich von euch auch Infos bekomme geht es um so schneller :)

Meßstab ist glaube ich nur für 5 Gang, 7 Gang muss ich noch einmal schauen.

Die 8L sind auch nur 5Gang, bei 7 Gang muss ich alles rausfinden.

Das Öl bekommt man z.B. bei te-taxiteile.com

Hallo ins Forum,

das blaue Öl wird nur bei der 7G+ (und m.W. auch bei der 9G) verwendet.

Die Ölstandskontrolle beim NAG2 ist ziemlich blöd, da man bei einer bestimmten Temperatur arbeiten muss (dafür braucht's dann die Diagnose, um den Sensor auszulesen). Die richtige Menge ist drin, wenn's nur noch tröpfelt, so dass es u.U. gar keinen Messstab beim NAG2 mehr gibt.

Viele Grüße

Peter

NAG2 - 50000 km oder 3 Jahre

NAG2 FE+ - 125000km oder 5 Jahre

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:55

NAG1 ist auch 50000km oder 3 Jahre, das wäre dann das 5G Getriebe. Das wird hier sowieso neu zusammengefasst und dann veröffentlicht. Aber je mehr Infos wir bekommen desto besser ist es, das FE Öl kann man angeblich nicht selber befüllen, da es von unten befüllt wird. Kennt sich da jemand aus ?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 19:49

Jungs ich sage nur eins, unglaublich ich bin immer noch hin und weg was für ein Unterschied das macht, also wer da den Unterschied nicht merkt der kannte sein Auto glaube ich noch nicht :P

Hier ein Video wie er sauber schaltet, natürlich kann man es an Videos nicht vergleichen aber ich sage es euch krass -.-

http://www.youtube.com/watch?v=sHc2kg-qLwY&feature=youtu.be

So bin weg ich muss jetzt auf Bday, morgen gibt es Details ;)

Von Gasannahme brauchen wir nicht zu reden das ist sowieso krass geworden, ich hätte niemals gedacht das es so ein Unterschied macht.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:12

So hier paar Bilder, achja in der Ölwanne hat sich unten schwarzer Schlamm abgesetzt, das hätte ich fotografieren müssen, ich sage euch nur eins, tauscht euer ÖL alle 60.000km.

Wer weiß wie es nach 120.000km aussieht oder nach 200.000km, den Dreck hätte ich nicht erwartet. Naja Bremsenreiniger und go ...

Um an die Wandlerschraube zu kommen, braucht man 2 Personen ansonsten seit ihr wenn ich das mal so ausdrücken darf " am Arsch " einer muss den Motor in Motorrichtung drehen und der andere schauen, ganz langsam drehen die Schraube geht schneller vorbei als man denkt :D Oder ihr stellt eine Kamera auf :D

am 2. Februar 2014 um 9:46

Die Arbeit ist am 7g aber ungleich bescheidener auszuführen. Hier muss der Ölstand bei 45°C kontrolliert werden (geht also ohne Xentry nicht) und zudem wird das Getriebe von unten befüllt, d.h. man braucht noch eine Pumpe ;).

am 2. Februar 2014 um 9:49

Ich habe den Automatikgetriebeölwechsel und Spülung bei einem 5 Gang Automaten auch schon selber durchgeführt und habe mich schon einmal schlau gemacht , wie se beim 7 Gang funktioniert.

Dazu gibt es in den Foren nur recht geringe Informationen.

Hier zwei Beträge in denen die Vorgehensweise zum Automatikgetriebeölwechsel / Spülung sehr gut beschrieben wird.

Ist übrigens der einzige Beitrag zum 7 Gang Getriebe Ölwechsel den ich gefunden habe. Ist offenbar eine Arbeit an die sich nicht viele heranwagen.

 

Automatikgetriebeölwechsl /Spülung beim 7 Gang Getriebe

Ölwechsel und Spülung 7 Gang Getriebe

Relevant ist der letzte Beitrag von "Balmer ".

 

In den FAQs des 220 Forums gibt es ergänzend diese Infos.

Automatikgetriebeölwechsel

5 und 7 Gang Getriebe Ölwechsel/Spülung

 

Ob man diese Wartungsarbeit selber durchführt oder sie machen läßt muß jeder für sich entscheiden.

Ich habe dies bei meinem Vorgängerfahrzeug S210 mit 5 Gang Automat durchgeführt und man kann es mit Hilfe dieser Anleitungen recht gut selber machen.

Der Unterschied vom 5 Gang zum 7 Gang ist die Findung der korrekten Ölmenge beim Auffüllen dies ist beim 5 Gang mit dem Peilstab sicherlich einfacher ( wenn man ihn hat :-) , bei Mercedes wird er nicht verkauft ! ).

Beim 7 Gang muss man wie in den Beiträgen beschrieben das Getriebe auf eine definierte Temperatur bringen und dann Öl nachfüllen bis es über die Höhe des Steigröhrchen an der Ablassschraube herausläuft.

Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:49

Hi ja hast natürlich recht, hat mein Freund mir auch gesagt er arbeitet ja bei Mercedes. Allerdings wie ich schon sagte macht es! Den Unterschied müsst ihr merken glaubt mir.

Ich bin auf jedenfall Froh und glücklich weil ich immernoch denke das ich in einem neuen Auto hocke :)

Die Korrekte Ölmenge steht sowieso im WIS :) ich hab erstmal 5l reingehauen und durchgeschaltet, danach 6l und rausgefahren aus der Garage und wieder rein damit er mal pumpt. Warm laufrn lassen 7l eingefüllt, 20km gefahren 500ml fehlen ca. noch laut Messstab wird Heute eingefüllt ;)

Euer Getriebe zerfällt nicht gleich nur weil etwas Öl fehlt, das ist nur bei Bergauf und runter und Kurven das dass Öl ausgleichen kann.

Öl nur einfüllen wenn Motor Kalt ist. Und im WIS steht auch das ich 7.5l brauche.

am 2. Februar 2014 um 10:41

Vor zu wenig Öl habe ich auch nicht ganz so viel Bedenken wie vor zu viel Öl...

Und im Stand warmlaufen lassen kann man sich schenken. Bekommt man kaum warm. Daher meine Empfehlung: Getriebe heiß fahren. Öl ablassen, frisches Öl rein und hoffen, dass man schnell bei 45°C landet :)

Hallo zusammen,

Ich habe eine 250 CDI BJ 2´02/2011 mit jetzt 55tkm mit der 5 Gang Automatik. Wann würdet ihr empfehlen bei diesem einen Getriebeölwechsel zu machen? Stellt Mercedes die 5Gang Automaten selber her oder sind diese zugekauft?

Habe auch einen E60 und da habe ich es bei ca. 120tkm machen lassen.

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:11

Laut Mercedes bei 50.000km ich habe es jetzt bei 60.000km gemacht, und man spürt es deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel Sammelthread