Getriebeoelwechsel notwendig?

VW

Hallo,
Ich besitze einen 79er VW1303 US Cabrio (knapp 33t km) und bin der Ueberzeugung, der hat noch nie einen Getriebeoelwechsel gesehen.

Frage:
1. Ist generell ein Getriebeoelwechsel notwendig?
2. Wenn ja, welches Oel und wieviel?
3. Wenn ja, wo wird das Oel abgelassen bzw. aufgefuellt?

Danke fuer eure Erfahrungen

21 Antworten

Frage:

1. Ist generell ein Getriebeoelwechsel notwendig?
-Generell nicht, aber schaden kanns auch nicht! 🙂 Kann ja durchaus sein, das auch nicht mehr die korrekte Füllmenge drin ist.

2. Wenn ja, welches Oel und wieviel?
ca. 2,5L 80W90. Gibts in jeder Autozubehörabteilung.

3. Wenn ja, wo wird das Oel abgelassen bzw. aufgefuellt?
Grube oder Hebebühne vorhanden? Ja, dann supi, das erleichtert die Arbeit nämlich um ein vielfaches.
Passendes Werkzeug, sprich eine große außensechskant-Inbus-Nuss, Ratsche und ne kurze Verlängerung.
Seitlich am Getriebe, in Fahrtrichtung links sitzt die Einfüllschraube und unten, mittig, die, wer hätte es gedacht, die Ablaßschraube.
Dran denken, erst die Einfüllschraube rausdrehen, dann die andere.
Hilfreich ist es außerdem den Wagen (das Öl) warm zu fahren, dann fließt das besser raus.
Die korrekte Füllmenge ist dann erreicht, wenn es an der seitlichen Einfüllöffnung rausläuft.

Wenn Du Dir all dies sparen willst, und/oder nicht zutraust, ist es wahrscheilich um ein einfacher wenn Du gleich in die nächste Dorfwerkstatt fährst und die das machen läßt. Geht schneller und ist um einiges stressfreier.

Hallo,
Ich würde auch meinen, dass selbst das beste Öl nach über 30 Jahren nicht mehr so toll ist. Schließlich kostet der Wechsel auch nicht so dramatisch viel.
Viel Erfolg, EK

Danke,
Grube, Werkzeug und das passende Kleingeld ist vorhanden. Habe ebenfalls nur eine linke Hand somit sollte es kein Problem darstellen.

Standart 80W90 Oel oder darf es auch etwas spezielles sein?

Danke fuer die Infors.

wir verwenden GL5 EPX 90.
Hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.
Mach die Ablassschraube aber nicht mit einer verlängerten Ratsche auf, wenn Dir die Ratsche was wert ist😁

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Hallo,

Danke fuer die Tips:

Habe nachfolgende Oele ausgesucht:
- Mobil Delvac Synthetic Gear Oil 75W-90 API GL-5 oder
- Castrol EPX 80w-90 Differential Gear Öl

Welche Empfehlung und wie oft sollte man das Oelt tauschen.
Ebenfalls alle 5000km wie beim Motor-Oel?

wie schon vorher mal erwähnt, normalerweise nie.
Aber einmal im Käferleben sollte man es schon tauschen. Vor allem, wenn das Auto schon mal etwas länger gestanden ist.
Bei uns (die Tiffy stand 20 jahre im Schuppen) kam nur noch wenig, schwarze Pampe raus).

Danke fuer die Tipps.

Habe mich fuer:

Mobil Delvac Synthetic Gear Oil 75W-90 API GL-5

entschieden. Letzte Moeglichkeit von Einwendungen !!!

Hallo,

Korrektur, ich habe CASTROL EPX bestellt.

Noch eine Frage:
Welche groesse an Imbusschluesse benoetige ich fuer die Oelablassschraube amd Getriebe bzw. der Befuellschraube.
Muesste mir diese noch bestellen.

Danke

Noch eine Frage:
Welche groesse an Imbusschluesse benoetige ich fuer die Oelablassschraube amd Getriebe bzw. der Befuellschraube. Muesste mir diese noch bestellen.

Das ist ne 19er Inbus Nuss. Bei egay gibts die für kleines Geld.
Alternativ kannste aber auch ne normale 8er (oder10er?) Schraube mit Sechskantkopf nehmen, da dann noch ne passende Mutter drauf kontern und damit die Schraube ausm Getriebe drehen. Geht auch.
Trotz des Hinweises von VW71H hab ich die Einfüll- und Ablaßschraube bisher immer mit ner Ratsche aufbekommen. An die Ratsche mach ich vorne ein Gelenk dran und dann die Nuss. Gelenk deswegen weil die Einfüllschraube so ziemlich auf einer Höhe ist mit der Getriebegabel. Bei ner geraden Verlängerung zwischen Ratsche und Nuss wirds etwas eng die Nuss gescheit in die Schraube reinzubekommen.
Probiers einfach mal aus.

Also bei mir ist das ein 17er Imbus

Bei mir ist die Einfüllschraube auch 100% ein 17er Inbus, ich hatte die im letzten Jahr dank tropfender Achsmanschetten mindestens 3 mal offen.

Ok, Schreib(Denk-)fehler: Ihr habt recht, ist ne 17er. 🙂

Danke

Muss diesen Fred nochmal hochholen ... habe meinem General kürzlich was Gutes tun wollen und das Getriebeöl gewechselt, und weil EPX 90 hier öfters erwähnt wurde, jenes auch genommen...
jetzt braucht man (bei den tiefen Temperaturen) morgens nicht mehr bremsen, denn das macht das Getriebe. 🙄 Leichte Gefälle sind kein Problem, man bleibt selbst mit getretener Kupplung zuverlässig stehen. Nach dem Warmfahren ist es etwas besser...

Das Zeug kommt auf jeden Fall wieder raus - wenn ich auch noch nicht weiß, wie...

Grüße,
Michael

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