ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölwechsel beim 3.0 TDI

Getriebeölwechsel beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:25

Hallo,

Ich habe hier im Forum schon ein wenig rumgesucht aber nicht so richtig was darüber gefunden was dazu genau passt.

Es geht um einen Audi A6 4F 3.0 TDI 165kw BJ 09/04 295tKM bei dem ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll.

Der Freundliche meinte das es nicht so einfach ist und über 1000€ kosten soll, ist das realistisch ?

Ich habe schon was gelesen davon wenn man einen vor 2005 hat ein anderes Öl hat, und wenn man das Öl wechselt muss man ein Softwareupdate machen damit der Motor mit dem neuen Öl klarkommt.

Ist das richtig ?

Kann mir einer sagen welches Öl ich genau dafür brauche ? wenn man das öl selber mitbringen will ...

Hoffe jemand kann mir behilflich sein. Danke schonmal im vorraus.

 

mfg Bloody

Beste Antwort im Thema

@Hawk3 Ich bin kein Mechaniker etc. vom Fach bin ich also nicht ;) Eher sehr weit weg davon.

 

@Q74L06 Hmm... also diese Teile habe ich bei ZF direkt bestellt:

 

S671 090 312 - Lifeguard 8

0501 212 401 - Oelfilter

0501 322 078 - Wannendichtung

0501 321 921 - Oelablassschraube

0501 216 014 - Brueckendichtung

 

Du musst herausfinden was fuer ein Oel Du drinnen hast. LG6 bzw. dessen “Nachbau” soll angeblich immer verwendbar und besser fuer das 6HP19 sein. Ich hab mit ZF Australien und Deutschland geredet und die haben mir versichert das LG8 von Werk aus drinnen war und auch wieder rein sollte da die Reibbelaege darauf abgestimmt seien*shrug*. Waehre ich in Deutschland haette ich Mannol G55 (oder wie das heisst) benutzt. Hier sind diese Automaten aber exoten und keiner ausser Audi fasst die an. Und Audi hatte Preisvorstellungen, da hat die Redewendung "nach oben ist alles offen" eine ganz neue bedeutung bekommen ;D .

 

Brueckendichtung brauchst Du nicht unbedingt. Bei BMW geht die oft kaputt aber dort ist eine andere verbaut da deren 6HP19 das normale ist während Audi wohl Änderungen hat vornehmen lassen für den internen Quattro... . Ich hab sie erneuert da das teil relativ guenstig ist und ich die Mechatronic rausgenommen habe um so viel Oel wie moeglich mit Druckluft raus zu bekommen und mir alle nummern fuer nen Service and der Mechatronik aufgeschrieben habe (irgendwann mal wenn ich Zeit hab).

 

Vorgehen aus’m Gedächtnis:

 

1. Auto waagerecht aufbocken

2. Vordere Querstrebe entfernen (4 Schrauben die neu müssen)

3. Oelfuellerschraube oeffnen damit man weiss das sie auf geht. Habe die an der seite benutzt nicht die grosse untere.

4. Oelablassschraube entfernen.

5. Batterie abklemmen.

6. Wannenschrauben rueckwerts zum Anzugsmuster loesen.

7. Wanne entfernen. *Wenn Du die Mechatronik nicht rausnehmen möchtest mach weiter bei #13

8. Filter rausziehen (ist nur gesteckt)

9. Stecker an der Mechatronik selber entfernen. Da sind zwei Verriegelungen welche man vorher rausziehen muss damit der Stecker raus kommt. Ich habe die Kabeldurchfuehrung in ruhe gelassen und einfach den Kabelbaum von der Mechatronik gelöst. Geht mit Fingerspitzengefühl recht einfach ohne was zu beschädigen.

10. Schrauben der Mechatronik rückwärts zum Anzugmuster lösen. (Aufpassen, da kommt ne ganze Ladung mehr Oel raus sobald die gelöst ist.

11. Mechatronik zu zweit entfernen. Ist nicht schwer aber so war es mir etwas ‘sicherer‘.

12. Zwei Bohrungen mit Druckluft vorsichtig durchblasen und aufpassen das man die Oberflächen nicht beschädigt.

13. Alles in umgekehrter Reihenfolge installieren.

14. Prozedur von ZF zum auffüllen verwenden.

 

Es gibt extrem viel info online die man sich durchlesen kann. Einfach mal googeln.

 

Cheers

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

@atomickeins

Danke,sehr aufschlussreich und interessant.

Eines steht für mich fest.

Ich werde das bei ZF mit dem Zuständigen genau besprechen.

Wenn es möglich ist nochmal das braune Öl zu verwenden,dann werde ich das tun.

Ohne update.

Das Problem wird halt sein,das man das nach über 200.000km nicht mehr sehen wird was da für eines drinn war.

Bj.01/2005....Getriebekennbuchstaben weiss ich jetzt nicht.

Sollte der bei ZF sagen ich muss umölen lassen auf grün mit Update,dann bleibt mir eh nichts anderes übrig.

Das meiner das Blaue drinn hat wird unwahrscheinlich sein,oder?

@quattrofun:

was da für Öl drin ist sollte ZF anhand des Baujahres wissen sowie alles andere was für den Ölwechsel nötig ist. Ich würde dehnen mein volles Vertrauen geben schließlich haben die das Getriebe entwickelt und gebaut.

Ich war bisher noch nicht in der Verlegenheit das Getriebeöl wechseln zu lassen, mein alter 4F wurde mit 143.000 km geschrottet und der Aktuelle hat erst 115.000km auf der Uhr, aber wenn ich mal soweit bin werde ich das auch von ZF machen lassen....

Tja,ZF in Dortmund sollen ja absolute Profis sein.

Ich hoffe das dies auch auf ZF-Wien zutrifft

auch in Wien haben die einen Ruf zu verlieren und werden gute Arbeit machen um das positive Ansehen zu behalten was meiner Meinung nach vorhanden ist.

Ich war bei ZF (damals noch Mannheim), ist jetzt meine ich mit Darmstadt zusammengelegt. Auf der Rechnung steht "Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode".

ZF weiß nicht zwingend, welches Öl im Getriebe ist.

ZF darf keine Software-Updates machen und kann/will auch keine Adaptionsfahrt durchführen.

So zumindest waren damals die Aussage mir gegenüber.

Gedauert hat das Ganze ca. 3 bis 4 Stunden, ich habe auch das Diff-Öl wechseln lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:52

So kleines Update heute von mir , habe heute Ausgiebich mit ZF telefoniert, und der Techniker hat mir geraten kein Getriebespülung/ölwechsel mehr bei der Laufleistung durchzuführen....

Durch die Ablagerungen im Getriebe, kann es nachher mehr Probleme geben als vorher.

Also mal gucken ob die nächsten 300tkm auch ohne Probleme laufen :)

mfg Bloody

Tag an Alle.

Habe meine Daten jetzt mal rausgeschrieben.

3.0Tdi,Bj.01/2005,Getriebe GZW.Motor BMK

Tim schrieb da mal in ner Liste:

A6,3.0Tdi,GZW,0110....(0100 auch schon für Lifeguardfluid8/0080 für Lifeguardfluid6)

Kann vielleicht jemand noch mehr dazu sagen?

@quattrofun,

komme aus dem Raum Horn und hab auch vor das AG spülen zu lassen.

Bin aber jetzt unschlüssig, wollte das bei Auto Nemec im 16. Bezirk machen nach Tim E. Ist jetzt ZF Wien besser ,oder was, wenn

die auch nach der Tim Methode spülen.

HO-Rainer@,

Was besser ist kann ich dir nicht sagen.

Ich kenne Nemec nicht und ich kenne ZF Wien nicht.

Es wird halt immer ZF empfohlen.

ZF ist der Hersteller des AG.

Und ich denke wenn sich der Hersteller nicht auskennt......wer dann??

Anscheinend gibt es aber auch freie Werkstätten,die das nach der Tim Eckhart Methode gut können und wissen was sie da tun.Ob da Nemec dazugehört weiß ich nicht.

Hallo,

am besten du nimmst das selber in die Hand. Und zwar nicht nach der T.E.Methode, da wird ja meistens mit Reinigungslösung/Spüllösung gespült. -> keine Freigabe und auch für deinen Fall nicht ratsam.

Ich habe es selber nach ZF-Methode gemacht.

D.h. du brauchst:

1.) 9 Liter Lifeguard 6 kosten ca. 20EUR/Liter=180 EUR

2.) 1 Dichtung Ölwanne kostet ca 40 EUR

3.) 1 Ölfilter Getriebe kostet ca 30 EUR

4.) Werkstatt mit VCDS die etwas Ahnung von Autos haben (In S-A kann ich dir helfen)

5.) Viele Öllappen

Also in Summe 250 EUR Material. Dauer ca. 1,5h

Ich habe die Teile selber bei ZF geholt und auch selber gemacht, es ist kein Hexenwerk!

Grober Abriss:

- Kalter Motor -> Motorkunststoffwanne unten ab

- Ölablassschraube raus - > Öl ablassen

- Getriebeölwanne demontieren

- Wanne reinigen incl. Magneten

- Ölfilter abziehen-> neuer rein

- Wanne anbauen

- Öl aufkippen mit Spezialtülle (wird auch bei DSG Befüllung genutzt) bis es rausläuft*

- Motor starten auf D stellen dann weiter aufkippen bis es rausläuft!

- Alle Gänge 10 s durchschalten

- Getriebeöl ablassen

- Prozedere ab * wiederholen, aber Getriebetemp. beachten 35°---45°C

So macht es auch ZF! D.h. Es wird so gut es geht das Öl "gewechselt".

Da du wahrscheinlich das äteste Lifeguard 6 drinnen hast brauchst du ein Software-Update bei Audi incl. anschließender Adaptionsfahrt. Da wirst nicht drumrumkommen. Egal nach welcher Methode;)

Habe auch Bilder gemacht. bei Interresse melden.

Mfg

Ups.

Gemeint sind natürlich 9 Liter Lifeguard 8

Bist du sicher,das meiner schon das Lifeguard6 drinnen hat.(blau oder?)

ich dachte das gab es erst ab Februar 2005?

Das Lifeguard 6 haben die ersten Audi a6 4F mit TipTronic.

Danach kam das Lifeguardfluid 6 Plus

Danach das Lifeguardfluid 8.

Siehe Tim Eckart: Zitat:

 

wegen solchen Problemen habe ich nocheinmal die Infos zusammengefasst:

Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: Bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.

Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Schaltproblemen wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden.

Ab März 2008 Serieneinsatz des grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Das das grüne Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Öl hat, muß dabei die Getriebesoftware upgedatet weren.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann.

Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.

Zitat Ende.

MFG

 

@quattrofun,

von welcher Gegend bist du, wenn ich fragen darf?

gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölwechsel beim 3.0 TDI