Getriebeölwechsel bei Automatik
Hallo E91 Community,
mein zweiter BMW, E91 Automatik mit etwa 180tkm schaltet etwas laut und ruckelt. Bei nachfragen in der Nl wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebeöl bei ca. 130-150tkm gewechselt werden sollte und die Kosten wären ca. 700 Euro.
Das ist ziemlich happig. Hat von euch jemand das Öl schon mal gewechselt? Bei wieviel Kilometern? Wo? Und für welchen Preis?
Ich bin für dienliche Hinweise sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Etwas verspätet ist nun doch noch etwas mit der Getriebespülung am 330xd geworden. Das Fuchs Titan wurde nicht eingefüllt da nur der Ölhersteller eine Freigabe dafür erteilt. Ich habe dann einen Bekannten in einer freien Werkstatt kontaktiert und der verwendet hierfür Mannol 55 AG, weil es in den gleichen Listen wie Shell M-1375.4 geführt wird und es damit bisher keine Probleme gab.
Material:
- Ölwanne 24 15 2 333 903
- 20L BMW-Öl 83 22 0 142 516
Oder Ravenol 6HP, Rowe 9006, Febi Bilstein 34608, Vaico HP6, Meyle ATF plus 6, Liqui Moly ATF 1800, Mannol ATF AG55.
- 21 x Schraube Ölwanne 24 11 7 552 108
- 2 x O-Ring 13,4X1,78 für Ölkühlerleitung 17 22 7 809 805
- 8 x Schraube Kardanwelle 26 11 7 529 387
- 1 x Einfüllschraube M18x1,5 oder nur neuen O-Ring 15,5x2,2 24 11 7 552 349
Zum einfüllen verwende ich eine Ölabsaugpumpe Proxxon AP12.
Als Fülladapter eine wenn möglich eine gebrauchte Rücklaufleitung beschaffen, es eignen sich z. B. folgende Leitungen:
E60 - 17 22 7 794 577
E61 - 17 22 7 800 491
E90 - 17 22 8 509 709
E91 - 17 22 8 509 432
zusätzlich ca. 1,5 m PVC-Schlauch klar mit Innendurchmesser 16 mm beschaffen.
Die zusätzliche Rücklaufleitung wird am Ende des flexiblen Teils abgetrennt und mit einem Schlauchstutzen verbunden, auf den später der Ölfüllschlauch von der Pumpe gesteckt wird.
Getriebeseitig wird für den Füllvorgang zum Abdichten der Fülleitung zusätzlich ein O-Ring 15,0x3,0 benötigt.
Werkzeuge
Torxschlüssel TX 40, TX12, TX 8, Inbusschlüssel 8mm und 10mm, 13mm Nuß
Ablauf
- Motor warm fahren ca 50 Grad
- Kardanwelle von der VA zum VG abbauen TX12
- Öl ablassen (ca 4,5 l)
- Ölwanne abbauen, die vorderen Schrauben zuletzt lösen damit die Ölwanne etwas schräg
hängt und der Rest von ca. 0,5 l durch die Öffnung ablaufen kann
- Ölleitungen links vom Getriebe abschrauben und aus dem Halter drücken, hier laufen ca.
0,25 l ab.
- Ölkühlerleitungen aus dem Halter hebeln
- in die obere Öffnung wird die Füll-Leitung von der Pumpe und in die untere Öffnung die
obere originale Leitung eingesetzt und mit dem Leitungshalter gesichert. Die untere
originale Leitung vom Ölkühler mit durchsichtigem Schlauch verlängern und in den
Altölkanister führen
Wie man auf den Bildern sehen kann ist nach 110000 km das Öl schwarz und an den Magneten sind die Ablagerungen des Abriebs zu sehen. Auf einem weiteren Bild sieht man den Filter, welcher noch relativ durchsichtig ist. Der Filter ist ja wie bekannt fest in der Ölwanne eingebaut und kostet somit die von BMW verlangten ca. 160 €. Das ist aus meiner Sicht ein Witz, denn es wäre bestimmt konstuktiv möglich einen Wechselfilter zu implantieren. Auf Grund der geringen Verschmutzung des Filters reinige ich bei der nächsten Spülung nur die Magneten.
Info
Die obere Leitung besitzt die Aufschrift VK (vom Kühler) und die untere ZK (zum Kühler).
Für den eigentlichen Befüllvorgang ist es besser eine 2. Person auf dem Fahrersitz zu haben, das erleichtert die Sache ungemein.
Nach abtropfen des Restöls die Dichtfläche reinigen und die neue Ölwanne anbauen
- Mit der Pumpe ca. 6 Liter einfüllen.
- Den Motor starten max. 30 sec. laufen lassen und wieder abstellen. Sobald nach dem
nächsten Start Öl aus der Rücklaufleitung vom Ölkühler austritt die Pumpe wieder
einschalten und frisches Öl nachpumpen. Während des Öl aufflüllens das Getriebe
durchschalten, ca. 5 sec. pro Gang verweilen. Wenn ca. 5 l durch den Rücklauf abgelaufen
sind, Motor abstellen und 5l einpumpen. Das Ganze wie o. g. wiederholen. Je nach
Verschmutzung evtl. auch noch einmal. D. h. der Vorgang dauert also so lange bis aus der
Rücklaufleitung nur noch sauberes Öl rauskommt.
- Wenn nur noch sauberes Öl austritt dann den Motor abstellen und ca. 2 l Öl noch zusätzlich
einfüllen, dann die Ölleitungen wieder am Getriebe mit neuen O-Ringen bestücken und
befestigen.
- Jetzt wieder den Motor wieder starten und ca. 12 – 15 min laufen lassen dann ist eine
Getriebeöltemperatur von ca. 40 °C erreicht. Oder halt mit der Diagnose die Temperatur
überwachen.
- ca. 5 min warten und den Auspuff abkühlen lassen dann den Motor wieder starten und die
Kontrollschraube rechts am Getriebe öffnen. Wenn Öl austritt dann ablaufen lassen bis
Unterkante Gewinde, wenn kein Öl austritt dann mit der Pumpe einfüllen bis es aus der
Kontrollschraube überläuft.
Zum nachfüllen bei zu geringem Ölstand nach der Spülung gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die beiden Leitungen links am Getriebe noch mal entfernen und zur oberen Öffnung ca. 2 l einpumpen, dabei ist hier der Verlust des ablaufenden Öls aus den Leitungen hinzu zu addieren oder das Öl zur Kontrollschraube einpumpen. Um ein Adapter in die Kontrollschraube am 330 xd einzuschrauben muss der Auspuffhalter vom Verteilergetriebe entfernt werden, um den Auspuffhalter zu entfernen muss vorher der hintere Getriebeträger entfernt werden und das Getriebe um ca. 3 cm abgesenkt werden.
Nur wenn der hintere Getriebeträger und der Auspuffhalter entfernt sind kann man auch die Dichthülse der Mechatronik entriegeln und aus dem Getriebe rausziehen.
Die Dichthülse befindet sich hinten rechts vor den Schrauben des Auspuffhalters
Nach der Getriebespülung schaltet das Getriebe zwar weicher ab nicht unbemerkt.
Die Rücksetzung der Adaptionswerte brachte keine Unterschiede im Schaltverhalten während der Probefahrt, zu der Fahrt davor ohne Rücksetzung.
Von der Variante, das überschüssig eingefüllte Öl gleich an der Kontrollschraube über eine Hohlschraube und Schlauch wieder in den Frischölbehälter zu führen halte ich nichts. Weil so kann ich nicht sicher erkennen ob doch irgendwelche ungewünschten Partikel im Frischölkanister landen, die mir irgendwann Probleme bereiten.
Die Angabe der Füllmenge ist laut TIS 9,0 - 10, l, verbraucht habe ich zu Spülung insgesamt 14 l.
95 Antworten
Bin mir immer noch unsicher ob ich das Getriebe spülen soll oder Ölwechsel bei ZF 😕
Habe heute morgen meinen zur Getriebespülung weggebracht und abends abgeholt.
Kann ich jedem empfehlen es zu machen, obwohl der Meister sagte das das Öl in Ordnung war, hier und da ein paar spähne aber sonst nix wildes. Dafür aber jetzt ein Schaltverhalten wie bei einem Neuwagen, kein rucken mehr, butterweiches schalten, direktes anfahren ohne zuerst zu rucken. Top ich bin begesitert. Bezahlt habe ich 285€. Laufleistung 98 Tkm.
Ich bin auf morgen gespannt wenn der Wagen kalt ist, denn da hat das Getriebe am meisten genervt.
Meine Rechnung vom BMW Vertragspartner im Raum Stuttgart nach Wechsel der undichten Dichthülse an meinem 320i, Bj. 06.07 mit 73tkm:
Arbeitszeit 20AW 182.-, Ölwanne 168.-, 24 Innentorx-Schrauben 39.-, 6l Getriebeöl 153.-, Dichthülse unglaubliche € 10.- !! Das ganze incl. Mehrwertsteuer € 658.- !!
Da kommt wirklich "Freude am Fahren" auf
Hallo,
das finde ich nicht wirklich schlimm. Ich habe bei ZF für die reguläre Wartung des Getriebes bei 100 tkm auch fast 500 € bezahlt. Das hast Du dir mit der Maßnahme ja gespart.
Eine Automatik ist leider nicht wartungsfrei, bei keinem Hersteller! Bei einem Schaltwagen würde wahrscheinlich irgendwann die Kupplung verschlissen sein. Das kostet das doppelte von einer Automatikwartung.
Gruß Rainer
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Zitat:
Ölwanne 168.-, 24 Innentorx-Schrauben 39.-, 6l Getriebeöl 153.-, Dichthülse unglaubliche € 10.-
Du wurdest von BMW verarscht!
Die Ölwanne kostet nur 100€ inkl Dichtung und Dichthülse.
Die Schrauben braucht man auf keinen Fall gewechselt werden, die werden ja kaum angezogen.
Das Getriebeöl gibt es viel günstiger mit BMW Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von bumer_77
Habe heute morgen meinen zur Getriebespülung weggebracht und abends abgeholt.Kann ich jedem empfehlen es zu machen, obwohl der Meister sagte das das Öl in Ordnung war, hier und da ein paar spähne aber sonst nix wildes. Dafür aber jetzt ein Schaltverhalten wie bei einem Neuwagen, kein rucken mehr, butterweiches schalten, direktes anfahren ohne zuerst zu rucken. Top ich bin begesitert. Bezahlt habe ich 285€. Laufleistung 98 Tkm.
Ich bin auf morgen gespannt wenn der Wagen kalt ist, denn da hat das Getriebe am meisten genervt.
Hallo bumer_77,
wo warst du? Du bist ja ziemlich günstig weg gekommen? Eine Getriebespülung war aber in dem Preis sicher nicht mit drin?
@borento
Mein örtlicher BMW Händler hätte für den Getriebeölwechsel auch 700€ genommen. Ohne Getriebespülung. Vergleichspreis ZF dafür 495,-.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Du wurdest von BMW verarscht!Zitat:
Ölwanne 168.-, 24 Innentorx-Schrauben 39.-, 6l Getriebeöl 153.-, Dichthülse unglaubliche € 10.-
Die Ölwanne kostet nur 100€ inkl Dichtung und Dichthülse.
Die Schrauben braucht man auf keinen Fall gewechselt werden, die werden ja kaum angezogen.
Das Getriebeöl gibt es viel günstiger mit BMW Freigabe.
die ölwanne kostet bei zf 60-70 euro.. bei bmw 150-160 euro... das nächste mal kauf ich die ersatzteile direkt bei zf....
Zitat:
Original geschrieben von fdalla
Hallo bumer_77,Zitat:
Original geschrieben von bumer_77
Habe heute morgen meinen zur Getriebespülung weggebracht und abends abgeholt.Kann ich jedem empfehlen es zu machen, obwohl der Meister sagte das das Öl in Ordnung war, hier und da ein paar spähne aber sonst nix wildes. Dafür aber jetzt ein Schaltverhalten wie bei einem Neuwagen, kein rucken mehr, butterweiches schalten, direktes anfahren ohne zuerst zu rucken. Top ich bin begesitert. Bezahlt habe ich 285€. Laufleistung 98 Tkm.
Ich bin auf morgen gespannt wenn der Wagen kalt ist, denn da hat das Getriebe am meisten genervt.
wo warst du? Du bist ja ziemlich günstig weg gekommen? Eine Getriebespülung war aber in dem Preis sicher nicht mit drin?
@borento
Mein örtlicher BMW Händler hätte für den Getriebeölwechsel auch 700€ genommen. Ohne Getriebespülung. Vergleichspreis ZF dafür 495,-.
Machen lassen habe ich es in der Werkstatt Dams in Kempen.
Er hat das Getriebe gespült und neues Öl reingefüllt, Fuchs ATF4134. Steht auch alles auf der Rechnung.
Bei ZF in Dortmund hatte ich ein Angebot von 495€ nur fürs Getriebeölwechsel vorliegen und hier bin ich bei knapp 300€ doch Gut dabei fürs Spülung.
Und ich kann sagen ich bin begeistert, es macht wieder Spaß ein BMW Automatik zu fahren 😁
Automatic Getriebeöl Hab ich bei meinem e91 bei 100TK gewechselt!
Mit neuem ölfilter u. DIV. Dichtungen! Ob Hinterachsgtriebölwechsel notwendig ist weiß ich nicht eher nicht das schaltet ja eigentlich nicht!
Hab bei meinem E36 318i bei 220TK mal das Schaltgetriebe u, Hinterachsgetrieböl getauscht!
Fazit, schaltgetrieböl total Schwarze Suppe, Hinterachsöl war wie neu!
Hatte auch jeweils nicht den Eindruck dass öl gefehlt hätte!
Meine Empfehlung, Motoröl regelmäßig wechseln und Getriebeöl alle 120-150 Tkm!
Kostet ja auch alles gut Geld und übertreiben braucht man es ja auch nicht!
Ich plane bei 80000 km einen Getriebeölwechsel oder evtl. eine Spülung bei unserem 330xd.
Laut ETK ist der Satz Ölwanne mit Filter 24 15 2 333 903 für 164,45 € nötig.
Kann mir jemand sagen was alles in diesem Satz enthalten ist? Sind Ölwannendichtung, O-Ring und Verschlußschraubendichtung da schon mit enthalten?
In verschiedenen Foren kann man lesen dass der Tausch der 21 Ölwannenschrauben nötig ist. Wenn ja warum? Handelt es sich hier um Stahlschrauben oder Magnesiumschrauben?
Die Dichthülse sollte auch mit getauscht werden kann man lesen, immer oder nur bei Undichtigkeit? Wie ist die Teilenummer der Dichthülse?
Muss das Getriebe zum Tausch der Dichthülse wirklich abgelassen werden oder kommt man da auch so ran?
Wenn ich spülen will muss ich vorher noch ein Fülladapter bauen. Kann mir jemand sagen welche Gewindegröße die Ablaßschraube hat?
Kostet nur 90€ inkl Versand, inkl Dichtung, inkl Oring.
Die Schrauben kann man problemlos wiederverwenden, bei mir waren sie nach 180 000km noch wie neu. Ich wüsste nicht warum man die wechseln sollte (ausser um fett abzugarnieren).
Welche Dichthülse?
Fülladapter, du kaufst eine Pumpe wie die (am Besten jedoch mit Metallrohr, vorne das Rohr abbiegen um 90°, funktioniert perfekt und du kannst sauber dosieren.
Einen Adapter brauchst du nicht, da das Öl welches zu viel ist auch wieder raus laufen muss.
Btw. nach 80 000km würde ich noch gar nichts machen, sondern abwarten bis das Getriebe schlechter schaltet oder du 200 000km erreicht hast.
Welche Dichthülse das sein soll weiß ich auch nicht, habs nur hier gelesen.
Um den Zustand und Aussehen der Ölwannenschrauben ging es mir eigentlich nicht.
Bei Benz z. B. sind an der 7-G-tronic an der Ölwanne Magnesiumschrauben dran, die dürfen nur einmal angezogen werden. Ich habe sie bei unserem Auto gegen wiederverwendbare Inbusschrauben getauscht.
Der Test mit einer gebrauchten Magnesiumschraube im Schraubstock verlief negativ, die ist abgerissen. Das Drehmoment liegt nur bei 4 Nm und dann 180 °.
E-Pumpe ist schon vorhanden weil die Befüllung bei o. g. AG verläuft so ähnlich wie beim 330xd.
Ich denke nur dass mit Einschraubadapter die Befüllung sauberer abläuft.
Bis 200000 km möchte ich nicht warten bis zur Spülung, nach 80000 km sah das MB-AG ziemlich dreckig aus deshalb mache ich es am 330 auch.
Wenn ich spülen will müsste erst noch ein Zwischenstück zwischen die Ölkühlerleitungen konstruiert werden damit die Rücklaufleitung ins Altöl führt und die Öffnung am Getriebe verschlossen wird.
Irgendwie finde ich von den Leitungen im ETK die O-Ringe nicht.
Die Dichthülse ist für die Kabelzuführung ins Getriebe
Es sind im ETK für das Getriebe insgesamt 5 Dichthülsen gelistet. Ist 24 34 7 588 725 die richtige Dichthülse oder ist die Bezeichnung auch noch falsch und es ist das Buchsengehäuse 12 52 7 503 442?
Bei mir war es die 24 34 7 588 725, € 11,90 incl. MwSt.