Getriebeölwechsel 9G

Mercedes E-Klasse S212

Es gibt zwar schon eine Menge Threads zum Ölwechsel / Spülung beim Automatikgetriebe beim Benz.

Was ich aber nicht so richtig gefunden habe:

Ist beim 9G eine Spülung notwendig?

Ich hatte Kontakt mit der Sternwarte Weißensee, die bieten das für das 9G nicht an (nur 5 und 7G). Nach deren Aussage ist es wohl auch nicht notwendig und erheblich teuerer. Das 9G soll Wandlerablassschraube haben.
Kann jemand dazu Aussage treffen? Muss man beim 9G spülen? Wieviel muss man dann mehr investieren? Und gibt es Betriebe im Raum Berlin, die das anbieten?

Beste Antwort im Thema

So, nun die Rechnung richtig!

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

Die Intervallanzeige zeigt schon das was eher kommt!

Das ist schon klar. Ich kann nur von mir sagen, dass ich den BF Wechsel nicht alle 22 Monate, sondern alle 33 Monate angezeigt bekomme.

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:17:37 Uhr:

Mir währe egal was die anzeige sagt. Es ist öl und nach einer gewissen zeit verliert es am schmier leistung. Das hab ich schon zur Zeiten gesagt wo es keine offiziellen Wechsel fürs Getriebe öl gab. Da hieß es das hält ein leben lang. Was in der Autoindustrie ca 175000km heißt. Und gerade bei den jetzigen Getriebe kosten ist ein Ölwechsel fennigskram

Das Öl ist nicht nur zum Schmieren da, sondern auch für den Kraftschluss im Wandler. Dadurch unterliegt es höheren Belastungen als das Getriebeöl in einem Handschaltgetriebe.

Kennt denn nun schon einer den Preis für den 9G Getriebeölwechsel?

Zitat:

@Malien schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:19 Uhr:

Hast du dir die rechnung auf seite 2 angeschaut?!?

Ähnliche Themen

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:18:33 Uhr:

Zitat:

@Malien schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:19 Uhr:

Hast du dir die rechnung auf seite 2 angeschaut?!?

Danke, also 482€ + Mwst,, ganz schön teuer. Nur das Öl kistet 218,40 + Mwst, da bekommt ja schon bei einer freien Werkstatt eine Spülung.

Spühlung ist noch teuerer da du ca 20 Liter brauchst. Sparst aber an anderen ecken da du nicht beim freundlichen bist, die ja auch keine Spülung anbieten

@Malien

Was ist denn daran teuer ???
Hebt dann wieder gut 5 Jahre und kostet umgerechnet ca.100 € im Jahr - ist doch nicht teuer für einen Benz !
Hört sich vielleicht nur im Moment viel an.......

Zitat:

@migoela schrieb am 16. Januar 2020 um 07:17:22 Uhr:

@Malien

Was ist denn daran teuer ???
Hebt dann wieder gut 5 Jahre und kostet umgerechnet ca.100 € im Jahr - ist doch nicht teuer für einen Benz !
Hört sich vielleicht nur im Moment viel an.......

Ich glaub da kommt noch arbeitslohn oben drauf zu den ca 500€. Ich mein ich hätte iregendwo gelesen zu haben ca 900€ komplett

900 Euros für einen Getriebeölwechsel ?
Wo wird der gemacht - in einer Apotheke !!!
Selbst wenn’s ein 9G ist,das wäre extrem teuer !

Ich habe für‘s 7G (ohne Plus) komplett in meiner (freien) Werkstatt ca.300€ bezahlt.....!

P.S.
Selbst wenn’s 900 € sein „sollten“,wären es umgerechnet keine 200 € im Jahr !
Hört sich halt,wie schon gesagt,im ersten Moment viel an,aber auf die Laufzeit umgelegt,für so ein Auto (m.M.nach) - lächerlich !

Der Ölwechsel 9G hat 482,??€ + MWSt gekostet! Ist auch anders als beim 7G, da, wie schon geschrieben, beim 9G die Ölwanne mit fest verbaute. Filter getauscht wird!!!! Dafür ist wiederum eine Spülung, die beim 7G sicher auch soviel kostet nicht notwendig, da hier das Öl fast komplett entfernt werden kann! Die Rechnung auf Seite 2 ist doch eigentlich sehr deutlich! 🙁 😮

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 16. Januar 2020 um 17:23:16 Uhr:

Der Ölwechsel 9G hat 482,??€ + MWSt gekostet! Ist auch anders als beim 7G, da, wie schon geschrieben, beim 9G die Ölwanne mit fest verbaute. Filter getauscht wird!!!! Dafür ist wiederum eine Spülung, die beim 7G sicher auch soviel kostet nicht notwendig, da hier das Öl fast komplett entfernt werden kann! Die Rechnung auf Seite 2 ist doch eigentlich sehr deutlich! 🙁 😮

Dann kommst du auf 575€. Ich dachte da ist Arbeitslohn nicht inklu.

Man, wer lesen kann ist echt im Vorteil! 122,??€ Arbeitslohn ist inkl. Laut der Rechnung!? 😉

Hallo@ da ich einen getriebeölwechsel machen lassen wollte bin ich heute ca 2 Stunden alle Werkstätten abgefahren. Habe in jeder Werkstatt einen unterschiedlichen Preis erhalten. Mercedes Werkstätten waren es 2. In der 1 wären es zwischen 450-480€. In der anderen MB Werkstatt 670euro. In einer freien Werkstatt 415 Euro. Die anderen freien Werkstätten waren überfordert ich sollte bitte zu MB fahren und mit dem Kosten voranschlag wieder kommen damit die wissen. Was sie kaufen müssen und wie viel öl da rein muss 7l oder 11l^^ Also welcher preis ist jetzt normal ?

Hast du wirklich ein 9G??? Darum geht es nämlich in dem Thread? Ansonsten schaue auf die Rechnung auf Seite 2!?

Was waren das für freie Werkstätten, klingt abenteuerlich. Ein Klick am PC und sie haben alles, was sie dazu wissen müssen. Blaues Getriebe Öl usw.

Deine Antwort