Getriebeölwechsel 9G

Mercedes E-Klasse S212

Es gibt zwar schon eine Menge Threads zum Ölwechsel / Spülung beim Automatikgetriebe beim Benz.

Was ich aber nicht so richtig gefunden habe:

Ist beim 9G eine Spülung notwendig?

Ich hatte Kontakt mit der Sternwarte Weißensee, die bieten das für das 9G nicht an (nur 5 und 7G). Nach deren Aussage ist es wohl auch nicht notwendig und erheblich teuerer. Das 9G soll Wandlerablassschraube haben.
Kann jemand dazu Aussage treffen? Muss man beim 9G spülen? Wieviel muss man dann mehr investieren? Und gibt es Betriebe im Raum Berlin, die das anbieten?

Beste Antwort im Thema

So, nun die Rechnung richtig!

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@WA888 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:04:34 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 12. Januar 2020 um 15:20:00 Uhr:

@WA888

Das wird auch nicht „angezeigt“ - da musst Du Dich schon selbst darum kümmern !!!
Oder Deine Werkstatt sagt es Dir - wenn sie denn was taugt........

Habt ihr euch eigentlich schon einmal richtig mit euren Fahrzeugen befasst,oder fahrt ihr nur.....?

Kleiner Tipp :
Einfach mal die Betriebsanleitung (ist zwar ein dickes Teil - ich weiß!) gemütlich durchlesen,dann klärt sich so „manches“ Nichtwissen auf.
Man glaubt gar nicht,was das Auto so alles kann...............!

P.S.
Das Ganze ist wirklich nicht böse gemeint - sondern nur ein „gut gemeinter“ Hinweis.

Hi alles ok danke! Nur ein anderer User meinte es wird beib125.000tkm angezeigt. Deswegen. Gruss

125000 km oder 5 jahre beim g9 getriebe

Kennt denn einer den Preis beim 9G vom Freundlichen. Fahre einen E220 S212. VG in die Runde

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:34:42 Uhr:

So, nun die Rechnung richtig!

Hier ist eine Rechnung. Schau mal durch

Sorry die rechnung wurde nicht mit kopiert. Seite 2 findest du ne rechnung

Es ist glaube ich sogar so, dass der Servicerechner überzieht. Wenn du mit sagen wir 122tkm zum Service fährst, will er keinen Ölwechsel, der würde dann erst bei 147tkm fällig werden, obwohl das schon deutlich nach 125tkm ist.
Habe mich immer gewundert, warum meiner Bremsflüssigkeit nur aller 3 Jahre will. Klar, ich muss ca alle 11 Monate zum Service, da sind beim 2ten Service erst 22 Monate rum und noch keine 24. Folglich wird die BF immer erst alle 33 Monate gewechselt.
Es sei denn man beauftragt früher, was ich beim Getriebeöl schon bei 100tkm gemacht habe.

Ähnliche Themen

Es kann nicht schaden öfters ein G Öl Wechsel zu machen.

Früher waren es spätestens 60tkm

Heute sind die Toleranzen kleiner und das Öl hält länger.
Wer es glaubt.
Wenn das Öl schwarz ist, ist es zu spät.
Das Öl sollte noch die ähnliche Farbe wie in neu haben wenn es raus kommt.

Aha beim Diesel auch? Mein Öl wird schon nach 1tkm schwarz.... beim diesel fast unmöglich da muss man selber alle 10tkm wechseln oder es wechseln lassen..

Es geht hier um GETRIEBEöl, da kommt kein Ruß von der Verbrennung hin.

Gruß Metalhead

Getriebeöl!
Dafür gibt es keinen Messstab, die Farbe kann Du normale Autofahrer nicht kontrollieren.

Bei mir kam der A9 bei knapp 70.000 km und 2 Monate vor den 5 Jahren! Also überziehen...???

Sorry verlesen😉 Also bei mir wurde bei 120tkm das öl gewechselt nun 60tkm bald voll werde ich wechseln lassen.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 14. Januar 2020 um 18:17:44 Uhr:

Bei mir kam der A9 bei knapp 70.000 km und 2 Monate vor den 5 Jahren! Also überziehen...???

Ich würde das Getriebe öl wechseln. Das wäre mir zu heikel zu teuer wenn dem Getriebe was passiert. Das öl ist ja seid 5 Jahren drin Sommer Winter Sommer Winter ...

Zitat:

Vielleicht ist das bei dem zeitabhängigen Intervall anders? Wenn die 25tkm eher kommen als die 12 Monate, dann war es bei mir so.

Oder es ist nur bei der Bremsflüssigeit so?

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:09:01 Uhr:

Zitat:

Ich würde das Getriebe öl wechseln. Das wäre mir zu heikel zu teuer wenn dem Getriebe was passiert. Das öl ist ja seid 5 Jahren drin Sommer Winter Sommer Winter ...

Er möchte nicht überziehen, sondern meinte (vermutlich), meinen Beitrag, dass die Serviceanzeige vielleicht von selbst überzieht.
Wäre natürlich besser erkennbar, wenn man zitiert.

Die Intervallanzeige zeigt schon das was eher kommt! Wir haben im Dezember gekauft, die 25.000 km waren im Oktober runter, also kam im Oktober die Anzeige! Danach fuhren wir weniger also kam die Jahresanzeige vor den 25.000 km! Ich meinte, dass die Anzeige zur Durchsicht dann den Wechsel wohl eher vorziehen wird! Zumindest war es bei uns so!

Mir währe egal was die anzeige sagt. Es ist öl und nach einer gewissen zeit verliert es am schmier leistung. Das hab ich schon zur Zeiten gesagt wo es keine offiziellen Wechsel fürs Getriebe öl gab. Da hieß es das hält ein leben lang. Was in der Autoindustrie ca 175000km heißt. Und gerade bei den jetzigen Getriebe kosten ist ein Ölwechsel fennigskram

Deine Antwort