Getriebeölspülung beim Tiptronic

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit zusammen,

überlege mein Getriebe spülen zu lassen, das mein Dicker nun seit 170.000km das erste Getriebeöl drin hat.
Laut Audi ist die Tiptronic ja wartungsfrei.

Bei meinem spürt man die Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 2 auf 3 etwas, jedoch nicht schlimm. Von 3 auf 4 bis 6 spürt man quasi garnichts.

Preislich habe ich bei insgesamt 4 Firmen angefragt, einer davon ist ein ZF Partner.

Die 3 freien Werkstätten (1 davon auf Getriebe spezialisiert) haben Preise zwischen 550-590€ (inkl. mwst, filter und öl)

Beim ZF Partner kostet mich die Spülung 810€, somit ca. 250€ mehr als bei den freien Werkstätten.

Weiters bietet der ZF Partner noch eine Premium Spülung für gesamt 1.030€ an, hier würde dann noch die Mechatronic abgebaut und gereinigt werden, neue Zwischenplatte sowie neue Dämpfer und Anschlussadapter eingebaut werden.

Meine Fragen:
Habt Ihr positive Erfahrungen mit der Getriebeölspülung beim Tiptronic gemacht?
Zu wem würdet ihr tendieren, zur freien Werkstatt oder zum ZF Partner? Finde den Preisunterschied von über 30% etwas krass.
Die Premiumspülung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da wie gesagt das Getriebe ja eigentlich super schaltet.

Liebe Grüße

39 Antworten

Hallo zusammen,

4 Beiträge, die mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hatten wurden entfernt. Bitte bleibt sachlich und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Multitronic und Tiptroniic ist ZF Wenn schaust von unten da ist sogar ZF nummern.
Dir wurde nur für Audi entwickel.

Deine Antwort