Getriebeölspülung beim Tiptronic
Mahlzeit zusammen,
überlege mein Getriebe spülen zu lassen, das mein Dicker nun seit 170.000km das erste Getriebeöl drin hat.
Laut Audi ist die Tiptronic ja wartungsfrei.
Bei meinem spürt man die Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 2 auf 3 etwas, jedoch nicht schlimm. Von 3 auf 4 bis 6 spürt man quasi garnichts.
Preislich habe ich bei insgesamt 4 Firmen angefragt, einer davon ist ein ZF Partner.
Die 3 freien Werkstätten (1 davon auf Getriebe spezialisiert) haben Preise zwischen 550-590€ (inkl. mwst, filter und öl)
Beim ZF Partner kostet mich die Spülung 810€, somit ca. 250€ mehr als bei den freien Werkstätten.
Weiters bietet der ZF Partner noch eine Premium Spülung für gesamt 1.030€ an, hier würde dann noch die Mechatronic abgebaut und gereinigt werden, neue Zwischenplatte sowie neue Dämpfer und Anschlussadapter eingebaut werden.
Meine Fragen:
Habt Ihr positive Erfahrungen mit der Getriebeölspülung beim Tiptronic gemacht?
Zu wem würdet ihr tendieren, zur freien Werkstatt oder zum ZF Partner? Finde den Preisunterschied von über 30% etwas krass.
Die Premiumspülung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da wie gesagt das Getriebe ja eigentlich super schaltet.
Liebe Grüße
39 Antworten
Laut Unterlagen von ZF wird eine Spülung nur empfohlen, wenn größere Probleme beim Schalten vorliegen. Ansonsten empfiehlt ZF eine Auffrischung, d.h. Ölwechsel mit Filter.
Jan
Ich hatte grade letzte Woche bei einem ZF-Partner in meiner Gegend nachgefragt, für die Getriebe-Wartung an meinem 3.0 tdi mit 312t würden 820€ anfallen (Ölwechsel ca. 8l, Mechatronik, Filter und alle Dichtungen neu, Adaption)
hi - für einen getriebeölwechsel mit filter an meiner TIPTRONIC - A4 - 3,2 QUATTRO - BENZINER -
habe ich vor 4 jahren 500 eu bezahlt - bei einem von ZF autorisierten und geschulten fachbetrieb.
V.G.RÜ
Vor 4 Jahren, sehr hilfreich...
Ähnliche Themen
KOEHLER 78 - KLAR IST DAS HILFREICH - .....!!!!!!!...........
und 1000MAL besser, als DEIN kommentar - ........!!!!!!!!...............
..................
Ol wechsel daß ist nicht so problematisch.
Ol bekommt man für ca 100 10l.
Filter 25. Und deine Arbeit.
Zitat:
@rudd schrieb am 11. Juni 2023 um 17:19:00 Uhr:
KOEHLER 78 - KLAR IST DAS HILFREICH - .....!!!!!!!...........und 1000MAL besser, als DEIN kommentar - ........!!!!!!!!...............
..................
Hallo RÜ (oder rudd?),
musst nicht gleich hier rumschreien.
Und irgendwie klemmt deine Tastatur.
Ich habe ein Multitronic-Getriebe und muss bald einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Welche Firmen könnt ihr hier im Raum Niederrhein/Düsseldorf/Rührgebiet empfehlen?
P.S.: Die Audi-Niederlassung in Düsseldorf scheidet definitiv aus. Dort hatte ich das Fahrzeug "leider!" 4 Jahre im Servicevertrag und habe ausschliesslich "schlechte" Erfahrungen sammeln dürfen!
HI Z4 WILLICH - frag bei ZF - GETRIEBE nach -
die können dir genau sagen, wo in deiner nähe eine kompetente und von ZF autorisierte fachwerkstatt ist -
so habe ich es hier im saarland auch gemacht - hat prima funktioniert.
v.g.rü
...dnake dir für die Info...
Ich hatte hier gerade gelesen, dass die Multitronic ein eignes Audi-Produkt gewesen sein soll. Deshalb kam ich mit ZF ins zweifeln...
Zitat:
@rudd schrieb am 12. Juni 2023 um 09:31:00 Uhr:
HI Z4 WILLICH - frag bei ZF - GETRIEBE nach -
die können dir genau sagen, wo in deiner nähe eine kompetente und von ZF autorisierte fachwerkstatt ist -
so habe ich es hier im saarland auch gemacht - hat prima funktioniert.v.g.rü
@" Ich hatte hier gerade gelesen, dass die Multitronic ein eignes Audi-Produkt gewesen sein soll. Deshalb kam ich mit ZF ins zweifeln..."
Das stimmt auch, ZF wird dir da nicht weiterhelfen können.
Probier es mal im "Multitronic Forum"
Multitronic Forum...?
So was gibt es?... ich suche mal...
Zitat:
@patru schrieb am 12. Juni 2023 um 10:47:05 Uhr:
@" Ich hatte hier gerade gelesen, dass die Multitronic ein eignes Audi-Produkt gewesen sein soll. Deshalb kam ich mit ZF ins zweifeln..."Das stimmt auch, ZF wird dir da nicht weiterhelfen können.
Probier es mal im "Multitronic Forum"
mein auto hat die TIPTRONIC - die ist von ZF - GETRIEBE - auch hier im saarland ansässig - SAARBRÜCKEN -
gar nicht so einfach herauszufinden, welches getriebe von welchem hersteller kommt.
v.g.rü
Doch ist es.
Zitat:
@rudd schrieb am 12. Juni 2023 um 12:19:10 Uhr:
mein auto hat die TIPTRONIC - die ist von ZF - GETRIEBE - auch hier im saarland ansässig - SAARBRÜCKEN -gar nicht so einfach herauszufinden, welches getriebe von welchem hersteller kommt.
v.g.rü
Quattro hat immer das Tiptronic Getriebe.