ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölspülung beim Tiptronic

Getriebeölspülung beim Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:18

Mahlzeit zusammen,

 

überlege mein Getriebe spülen zu lassen, das mein Dicker nun seit 170.000km das erste Getriebeöl drin hat.

Laut Audi ist die Tiptronic ja wartungsfrei.

 

Bei meinem spürt man die Schaltvorgänge von 1 auf 2 und 2 auf 3 etwas, jedoch nicht schlimm. Von 3 auf 4 bis 6 spürt man quasi garnichts.

 

Preislich habe ich bei insgesamt 4 Firmen angefragt, einer davon ist ein ZF Partner.

 

Die 3 freien Werkstätten (1 davon auf Getriebe spezialisiert) haben Preise zwischen 550-590€ (inkl. mwst, filter und öl)

 

Beim ZF Partner kostet mich die Spülung 810€, somit ca. 250€ mehr als bei den freien Werkstätten.

 

Weiters bietet der ZF Partner noch eine Premium Spülung für gesamt 1.030€ an, hier würde dann noch die Mechatronic abgebaut und gereinigt werden, neue Zwischenplatte sowie neue Dämpfer und Anschlussadapter eingebaut werden.

 

Meine Fragen:

Habt Ihr positive Erfahrungen mit der Getriebeölspülung beim Tiptronic gemacht?

Zu wem würdet ihr tendieren, zur freien Werkstatt oder zum ZF Partner? Finde den Preisunterschied von über 30% etwas krass.

Die Premiumspülung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da wie gesagt das Getriebe ja eigentlich super schaltet.

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Meinung ist geteilt, eine sagen ja andre liber zwei mal öl wechsel mit Filter.

Musst halt der Werkstatt vertrauen können. Für 1300€ kann auch ZF Partner mist bauen

Ich habe meine Tiptronic bei 300 tkm spülen lassen. Die Schaltvorgänge und die Schaltzeiten haben sich deutlich verbessert.

Insbesondere wenn man sieht, was für eine Pampe an den Magneten hängt, kann man über "wartungsfrei" nur grinsen (oder weinen). Insbesondere bei Hängerbetrieb, Tuning und häufigem Dauerfeuer kann man das Geld investieren, wenn man das Auto länger halten will.

Dann aber auch die Differentiale nicht vergessen!

Das ist nicht wartungsfrei.

Ca jede 70000 km sollte man ol wechsel

Da hatte mann lange Spaß.

Audi ist keine Hersteller von getriebe.

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:32:38 Uhr:

Das ist nicht wartungsfrei.

Ca jede 70000 km sollte man ol wechsel

Da hatte mann lange Spaß.

Audi ist keine Hersteller von getriebe.

Ist so nicht ganz richtig. Das Stuffenloses Variomatig getriebe mehr als Multitronic bekann t ist audi eigenes getriebe.

Zitat:

Weiters bietet der ZF Partner noch eine Premium Spülung für gesamt 1.030€ an, hier würde dann noch die Mechatronic abgebaut und gereinigt werden,

das hat ZF selber damals bei mir für 800 Euro gemacht.... inkl anlernen/adaptieren nach dem Wechsel.

Habe damals bei 240 tkm spülen und wechseln lassen- direkt bei ZF in Dortmund.

Ist jetzt egal dir habe ich, und Max 70000km ol wechsel bei 60000 stand überprüfen.

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:06:45 Uhr:

Ist jetzt egal dir habe ich, und Max 70000km ol wechsel bei 60000 stand überprüfen.

Was bedeutet das ?? :confused::confused:

So schreib ZF und auch Audi in seinem Anleitung fur werkstat.

ZF - GETRIEBE hat die wartung der getriebe - INSBESONDERE SPÜLUNG UND ÖLWECHSEL - in der vergangenheit an diversen FIRMENSTÜTZPUNKTEN ausgeführt.

inzwischen benennt ZF - GETRIEBE ausgesuchte FACHFIRMEN mit GESCHULTEM FACHPERSONAL - für die ausführung der vorgenannten WARTUNGSARBEITEN.

DAS HABE ICH GEMACHT - UND WERDE ES WIEDER TUN..........

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜ

Ich habe mich vor einiger Zeit auch zu dem Thema belesen. ZF empfiehlt eine Auffrischung nach 120tkm. Mein A6 hatte 205tkm auf der Uhr. Ich habe nur einen Ölwechsel samt Filter machen lassen. Schaltet einwandfrei, allerdings gab es vor dem Wechsel auch keine Probleme.

 

Jan

Nur mal so am Rande.

Soweit ich mich erinnern kann gab es von ZF keine Getriebespülung.

Diese gab es erst von "Tim Eckart" (genannt Tim Eckart Methode) danach hat ZF diese Spülung auch angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeölspülung beim Tiptronic