Getriebeöl wechseln

Audi A6 C7/4G

Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?

Beste Antwort im Thema

So ich kann von meinem Getriebeölwechsel berichten:

Habe jetzt bei meinem BiTDI das Getriebeöl gewechselt bzw. gespült.
Es hatte schon 212TKM drauf und hat sich mehr als gelohnt.
Vorne weg hatte ich keine großen Probleme mit dem Getriebe, nur war fast jeder Schaltvorgang spürbar und die downshifts waren teilweise echt hart. Ich ging aber davon aus das das normal ist.

Da es für einige bestimmt interessant ist, erkläre ich wie ich es gemacht habe:

10L original ZF Lifeguard Fluid 8 besorgt > ca. 170€
original ZF Servicepaket besorgt (Filter, Dichtung, Schrauben) > 55€

Um die Ölwanne abzubekommen muss der Getriebehalter und die Versteifungsplatte der VA raus.
Alles kein Hexenwerk, aber ihr benötigt einen Getriebehalter o.ä. um das Getriebe abzustützen.

- Ablassschraube öffnen und Öl ablassen
- Ölwanne abschrauben
- Ölfilter rausziehen
- dicken, durchsichtigen Schlauch (2m) besorgt der vom durchmesser genau in die Ölfilteransaugung passt
- den Schlauch in diese Öffnung stecken (dahinter sitzt die Getriebepumpe und saugt an)
- das andere ende binde ich mir immer mit einem Trickter an die Fahrertüre
- den Schlauch schonmal mit ca. 2l komplett vorfüllen und 1-2l Getriebeöl bereithalten
- Motor starten und sofot neues Öl nachkippen (das Getriebe zieht sich in 10s ca. 3-4l neues Öl rein)
- bevor der Schlauch ganz leer ist Motor wieder aus
So habe ich nun gut 3l neues Öl durch den Wandler und weitere Teile des Getriebe gespült. Man sieht dabei sehr gut wie das alte braune Öl aus der Mechatronik läuft und am schluss langsam neues grünes kommt
- neuen Filter dran, Ölwanne und Dichtflächen sauber machen und die Ölwanne wieder anschrauben.
- Getriebehalter wieder anbauen
- nun neues Öl einfüllen bis es aus der überlaufschraube an der Seite des Getriebes raus kommt (ich hatte einen adapter und konnte bei ausgeschaltenem Motor schon 5l einfüllen, ohne adapter bekommt man nur 2-3l rein)
- dann Motor starten, das Getriebe pumpt jetzt das Öl durch und der Ölstand im Getriebe sinkt deutlich ab
- jetzt weiter auffüllen bis es wieder aus der überlaufschraube kommt
- dann Motor laufen lassen bis das Getriebe 30-50°C hat (habe mit VCDS geprüft, kann aber auch mit Infrarotthermometer an der Ölwanne gemessen werden)
- in der Zwischenzeit mal alle Fahrstufen durchschalten
- Wenn Temp. erreicht, wieder die überlaufschraube aufmachen, jetzt sollte etwas öl raus kommen.
dieses ablaufen lassen bis nichts mehr kommt. Sollte nichts rauskommen muss nochmal nachgefüllt werdem. WICHTIG dabei ist, das der Motor dazu laufen muss!

Das wars. Mit meiner Methode bekommt man anstatt 6l wie bei einem Wechsel, ca. 8-8,5l raus.
Insgesamt sind ca. 9,5l drin.

Fazit:
Das Getriebe schaltet wieder extrem gut. Es ist nun kein einziger Gangwechsel spürbar. Die Schaltgeschwindigkeit ist gefühlt etwas besser.
Der "schwache" Rückwärtsgang ist auch etwas besser geworden.
Kein hartes reinknallen beim downshift.
Ich kann das wirklich jedem Empfehlen. Ich habe bis jetzt schon einige 6HP und 8HP Getriebeöle gewechselt und selbst bei Laufleistungen von nur 60TKM war eine deutlich bessere Schaltqualität spürbar.

Ölfilter mit Magnet
Ölwanne relativ sauber
Mechatronik von unten
436 weitere Antworten
436 Antworten

Guten Tag, bitte sagen , wann das Öl in Automatic transmission wechseln müssen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic transmission' überführt.]

Interval: 60000 km DSG transmission.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic transmission' überführt.]

Richtig antworten und helfen kann man ja nur, wenn man weiß was für ein Getriebe gemeint ist. Finde es immer wieder schwach was manche für Antworten haben wollen ohne überhaupt alle wichtigen Informationen zu geben.

A6 4G C7 3.0 TDI Quattro Facelift BJ 2017 7Gang DSG Getriebe S-Tronic,
Getriebeöl wechseln oder spülen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Jan. 2023 um 23:11:59 Uhr:

S-Tronic soll man nicht spülen, weil das Innenleben wohl zu sensibel ist, dass man nicht spülen soll, war hier schon paarmal Thema.

S-Tronic=DSG

Nein, nicht 1zu1.

@THE-THIRTEEN
Ölwechsel.

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 4. Februar 2023 um 00:05:29 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Jan. 2023 um 23:11:59 Uhr:

S-Tronic soll man nicht spülen, weil das Innenleben wohl zu sensibel ist, dass man nicht spülen soll, war hier schon paarmal Thema.

S-Tronic=DSG

ja, stimmt – S-Tronic=DSG. Wolltest Du mir/uns sonst noch was mitteilen?

Ich glaube, oder denke man ist dazu gezwungen sich hier alles durch zu lesen.
Eine Spülung ist bei zwei getrieben nicht empfehlenswert. Genau steige ich da auch nicht hinter. Manchmal habe ich hier das Gefühl, daß auch nur halb Wahrheiten Preis gegeben werden.

Ich habe ein Angebot bekommen für meinen Audi, 3,0L /S-tronic 7 Gang, 748€.
Ich habe 100000 auf der Nadel, hätte noch 20000 gut bis zum nästen Wechsel. Keine Probleme bei dem schaltwechseln. Würde es nur machen, um das getriebe sauber zu halten.
Nun meine Frage, warum bietet Bosch eine solche Spülung an, was ist daran so gefährlich??

Zitat:

@THE-THIRTEEN schrieb am 4. Februar 2023 um 00:04:00 Uhr:

Sorry, habe in deinem Text S-Tronic überlesen.
Und wollte andeuten, das das Thema schon paar mal hier besprochen worden ist.
Beim spülen kann es passieren, das Partikel in sensible Stelle der Mechatronik gedrückt werden. Ventile und Siebe z.B.
Habe auch spülen lassen, kurz darauf musste ich den Reparatursatz ein bauen.
Muss nicht daran liegen, könnte aber.
Nicht vergessen, die Kupplungen ,,die Abtrieb haben,, baden im gleichen Öl.

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 4. Februar 2023 um 00:33:49 Uhr:

Ich glaube, oder denke man ist dazu gezwungen sich hier alles durch zu lesen.
Eine Spülung ist bei zwei getrieben nicht empfehlenswert. Genau steige ich da auch nicht hinter. Manchmal habe ich hier das Gefühl, daß auch nur halb Wahrheiten Preis gegeben werden.

Ich habe ein Angebot bekommen für meinen Audi, 3,0L /S-tronic 7 Gang, 748€.
Ich habe 100000 auf der Nadel, hätte noch 20000 gut bis zum nästen Wechsel. Keine Probleme bei dem schaltwechseln. Würde es nur machen, um das getriebe sauber zu halten.
Nun meine Frage, warum bietet Bosch eine solche Spülung an, was ist daran so gefährlich??

Warum sagt z.B. der Autoverkäufer das seine Karre am besten ist?
Nicht alles was man angeboten bekommt ist auch "gut" außer um den Geldbeutel zu erleichtern.

Ich persönlich halte die Spülung nicht direkt für gefährlich aber für unnötig.

Wenn ich die Ölwanne bei meinem abnehme ist zwar ein schwarzer "Film" auf den Magneten und das Öl etwas dunkler aber von extremen Ablagerungen in der Ölwanne z.B.kann keine Rede sein.

Als ich vor ein paar Jahren das Öl an meinem C4 der schon die drecks "Lebensdauer" Füllung hat bei knapp 300k getauscht habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Auf dem Magnet 5 mm dick Späne die Ölwanne verdreckt bis Anschlag. Wahrscheinlich das erste Öl hier würde sich das Spülen lohnen ist aber eh zu spät (irgendwas macht Geräusche im Getriebe).

Will sagen, Beim regelmäßigen Wechsel bei der S-Tronic hat das öl keine Zeit so zu versauern wie bei den Lifetime Füllungen ebenso bekommt man fast alles an Altöl raus und daher ist eine Spülung unnötig. Wenn das öl schwarz und verbrannt ist innerhalb der 60k stimmt sowieso was nicht und eine Spülung hilft auch nicht mehr.

Davon abgesehen ist es bei mir wieder soweit und wechsel heute das Öl. Der Gestank von Katzenpisse habe ich schon vermisst. 😁

Aber kann natürlich jeder machen wie er will und ist wahrscheinlich am Ende eine Glaubensfrage wie mit Öl ect...

Zitat:

@THE-THIRTEEN schrieb am 4. Februar 2023 um 00:04:00 Uhr:

Was kostet den aktuell ein Getriebeöl Wechsel (ungefähr)??

"Was?" €uros. Wieviel!? Ca. 800,- €.

gelöscht, falschen Thread erwischt – sorry.

Deine Antwort