Getriebeöl wechseln
Hi,
habe einen 1.9 TDI 1Z und will mal einen Getriebölwechsel machen. Was und wie viel Öl kommt rein.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Im Zweifelsfall kann man auch durch die Öffnung der Tachowelle / des Tachogebers auffüllen, Menge muß man dann schätzen (normalerweise wird bis Unterkante der Einfüllöffnung eingefüllt).
Wenns dann an der Unterkante ansteht Getriebeinhalt mal durchquirlen und etwas warten, oft passt dann nochmal etwas rein.
Den 17er Imbus kann man durch eine Radschraube und einen stabilen, gut passenden Gabelschlüssel ersetzen.
ciao, Jockel
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zurück zum Öl!ATF DEXRON III😎
Hallo padman...ist das Öl nicht für AT...?😕😕
Denke mir du hast SG...
george.
Ja, so ist es, hab nen Schaltgetriebe! Und mit dem Öl flutscht das nur so!😁
Hat mir eben mein Getriebespezi so empfohlen, und es passt!
Ich lasse es nicht machen, ich mache es selber und für den Ülfilter hab ich 2 Euro bezahlt bei Stahlgruber. TZZZ
hab das schon ironisch aufgefasst bin nicht blond und keine Modepüppchen!
😁😁😁😁
Ähnliche Themen
So lob ich mir das! Schrauberfrauen! 😁😁😁
Hi,
würde gerne mein Öl wechseln.
Kann mir einer von euch sagen wo die Ablass- und Einfüllschraube ist.
Seht mal auf den Bilder, meine Vermutungen.
Passt genau, Bild 1 ist die Ablass-Schraube und Bild 2 die Einfüllschraube! 😉
also atf im schalter kannte ich noch nicht . das lies mir keine ruhe was musste ich lesen : selbst BMW empfiehlt bei einigen schatgetrieben bei problemen mit der leicht Gängigkeit und das diverse BMW schalt getriebe von E30 und E34 werksseitig mit ATF ausgerüstet wurden . aber auch mit der ansage das es zwingend alle 60 tkm gewechselt werden muss also keine lebensdauerfüllung die bei VW ja auch nur 150tkm ist ( VW hat aber ne niedrige lebensdauer angenommen 😁) man lernt nie aus
das das mit den Viskositäten und scherstabilität hinhaut wundert mich aber trotzdem die Tragfähigkeit eines reinen hydrauliköls ist doch weitaus geringer und müsste an den zahnflanken pittings geben wenn die aufsetzen 😁
aber wenn selbst BMW das scheinbar machen kann und freigibt , kann so falsch der padman da nicht liegen . schön das er unser Versuchskanickel ist . 😰
also Padman ist es dir möglich in den nächsten 14 tagen mal bitte 14 tkm zu fahren 😁
und hier was zum schmunzeln wat es nic alles gibt von geschredderten fahradgummischläuchen als zuschlagstof zum getriebe öl ( tipp vom treckerkönig ) bis haste nicht gesehen alles dabei 😁😁😁 manno mann
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also Padman ist es dir möglich in den nächsten 14 tagen mal bitte 14 tkm zu fahren 😁
Nein, ist es nicht, da "Black Beauty" gestern abend in sein Winterquartier eingezogen ist! 😁😁😁
dann stell ihn auf böcke musst du ja eh um achsen und räder zu entlasten und lass ihn laufen 😁
Und nach diesen 14tsd. bitte fein säuberlich das Getriebe zerlegen, damit Eric die Zahnflanken auf Pittingbildung kontrollieren kann! 😁
Wurde Pitting nicht serienmäßig beim VR6 in den ersten Gang eingebaut? 😁
😁😁😁😁 Alex hast Recht, könnte man meinen und den Rückwärtsgang noch mit dazu.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hallo kampfa,du findest in der Suche jede Menge Infos.
Öl ist 75W90 Vollsynthetisch. Da kannst du für etwa 15€ bei VW das Original Öl kaufen oder für rund 30€ das Castrol TAF-X erwerben. Letzteres ist ein absolutes Top Öl, aber ob man das braucht...
Beim Wechsel gehen etwa 2l rein.Unbedingt erst die Einfüllschraube lösen, sonst hast du nachher kein Öl drin und bekommst auch keins mehr rein. Ist ein 17er Innensechskant, ggf mit dem Hammer etwas einschlagen. Nach dem Wechsel die Schrauben nur etwas mehr wie Handfest anziehen und auf keinen Fall im Getriebe verschwinden lassen. Hatte den Eindruck, dass die Auslassschraube ziemlich schnell drin sein könnte 😉
Vorher warmfahren und dann gut aussiffen lassen. Beim Befüllen Wagen auf ebenen Grund stellen und bis Unterkante Einfüllbohrung vollmachen. Braucht man ein Stück Schlauch mit Trichter zu.
Viel Erfolg
Gruß Hans
Reicht es wenn ich 2 l bestelle? Kommt eher weniger oder mehr als 2 l rein?
Gruß und Danke
...es sind genau 1,8 liter.