Getriebeöl wechseln
Hi,
habe einen 1.9 TDI 1Z und will mal einen Getriebölwechsel machen. Was und wie viel Öl kommt rein.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Im Zweifelsfall kann man auch durch die Öffnung der Tachowelle / des Tachogebers auffüllen, Menge muß man dann schätzen (normalerweise wird bis Unterkante der Einfüllöffnung eingefüllt).
Wenns dann an der Unterkante ansteht Getriebeinhalt mal durchquirlen und etwas warten, oft passt dann nochmal etwas rein.
Den 17er Imbus kann man durch eine Radschraube und einen stabilen, gut passenden Gabelschlüssel ersetzen.
ciao, Jockel
68 Antworten
Bei mir hakt es nur wenn ich in den 2. schalte. Wird komischerweise bei warmen Motor, vor allem nach Dauerfeuer auf der Bahn schlechter.
Ölwechsel hat bei mir nicht geholfen.
Aber das hat er schon lange und trotzdem hält das Getriebe noch.
Zitat:
Original geschrieben von jenny1977
Hab nur den Filter bezahlt.
Nurden Filter?Nicht das Öl?
Willst Du nicht einmal mit meinem Auto in die Werkstatt fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nicht?? Dann wohnt Ursel und gar Raini am Ende der Welt😁😁 wussts ich doch...
WUPPERTAL BIS SCHWABENLÄNDLE = VIERHUNDERT KILOMETER: SORRY MEIN RECHNER MACHT MICH FERTIG _ IRGENDWAS KLEMMT HIER; NEUER KOMMT DIE TAGE _ GROSSSCHREIBUNG IST NUR NACH NEUSTART WEG; MACH ICH ALLE FÜNF MINUTEN 🙂😰
Ich wohn auch nicht bei Nuddel um die Ecke. 😁😁😁😁
Scha mal da nach.
habe erst kürzlich hier nachgefragt.
http://www.motor-talk.de/.../...hselt-erfahrungswert-t2951190.html?...
Gruss
Otto
Ähnliche Themen
Jetzt muss ich mich schämen, dachte das W steht für Würzburg😁😁😁😁😁 SORRY!!!!
Ich bin immer wieder verwundert, wie gut und butterweich sich das 02A Getriebe (KB: CTN) im TDI schalten lässt. Muss aber wohl auch daran liegen, dass die Getriebe kaum Drehzahl sehen und die Synchronringe kaum Arbeit erledigen müssen.
Beim 35i hab ich bisher kaum Verbesserungen mit einem Getriebeölwechsel erreicht.
Naja ich denk die meisten Synchronringe im 35i haben schon selbstständig "AUA nicht so doll!!" geschrien und sind dementsprechend vorbelastet. Bei hoher Drehzahl vom ersten in 2. Gang eigentlich oft hörbar.. Ausschließlich bei hoher Drehzahl halt, wenns mal schneller gehen muss mit schalten..🙁
Beim VR ist's meistens der dritte, der entsprechende Geräusche macht, wenn's schneller gehen muss.
Wobei das bei höheren Drehzahlen und schnellerem schalten auch neuere Getriebe betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Regulierer
Nurden Filter?Nicht das Öl?Zitat:
Hab nur den Filter bezahlt.
Willst Du nicht einmal mit meinem Auto in die Werkstatt fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Regulierer
WUPPERTAL BIS SCHWABENLÄNDLE = VIERHUNDERT KILOMETER: SORRY MEIN RECHNER MACHT MICH FERTIG _ IRGENDWAS KLEMMT HIER; NEUER KOMMT DIE TAGE _ GROSSSCHREIBUNG IST NUR NACH NEUSTART WEG; MACH ICH ALLE FÜNF MINUTEN 🙂😰Zitat:
Nicht?? Dann wohnt Ursel und gar Raini am Ende der Welt😁😁 wussts ich doch...
was soll ich denn in der Werkstatt??? Du glaubst doch nicht wirklich das ich die alten Öle drin gelassen hab, oder??? Ich arbeite im Autohaus und kann nach 17h immer die Werkstatt benutzen. bekomme ne bestimmten Betrag im Monat gut geschrieben oder Teile die ich dann nehmen kann
Zitat:
Jetzt muss ich mich schämen, dachte das W steht für Würzburg😁😁😁😁😁 SORRY!!!!
🙂😁
Vllt bin ich bald ein Darmstätter - das wäre dann schon quasi fast um die Ecke.
aha und jetzt?
Regulierer hat es nur gut gemeint.
Zudem war es humorvoll gemeint, ob du nicht mit seinem Auto ins "Autohaus" möchtest, wenn du schon kaum dafür bezahlst😉
Zitat:
was soll ich denn in der Werkstatt??? Du glaubst doch nicht wirklich das ich die alten Öle drin gelassen hab, oder??? Ich arbeite im Autohaus und kann nach 17h immer die Werkstatt benutzen. bekomme ne bestimmten Betrag im Monat gut geschrieben oder Teile die ich dann nehmen kann
Also gehst du doch in die Werkstatt oder machst du den Ölwechsel auf dem Hof? 😁😁😁😁
Zitat:
aha und jetzt?
Regulierer hat es nur gut gemeint.
Zudem war es humorvoll gemeint, ob du nicht mit seinem Auto ins "Autohaus" möchtest, wenn du schon kaum dafür bezahlst😉
^^ - Ja, das hat sie nicht verstanden.
Klang für mich, als bekommt sie alles gemacht, Öl geschenkt und zahlt nur 4 Euro für den Filter... 🙂
Dann würd ich sie gerne mal mit meinem Auto in die Werkstatt fahren lassen.. nicht nur einmal.. 🙂
das mit dem 3. Gang vor dem Rückwärtsgang hast du von mir Nadi :-))))
Das geht auch einfacher! 😉 Will der Rückwärtsgang nicht rein, einmal wieder in "N" Stellung, Kupplung loslassen und wieder treten, dann flutscht das! 😁
Zurück zum Öl!
Habe an meinem ABF kein normales Getriebeöl mehr drin, sondern auf anraten meines Getriebespezis ATF DEXRON III eingefüllt, und das läuft jetzt so schön und schaltet sich wie ein Sahnestückchen! 😎