Getriebeöl wechseln beim MTX 75 Getriebe
Hallo,
ich fahre einen Volvo V50 Bjhr. 2004 1.8L mit Mtx 75 Getriebe.
Bekanntermaßen ist das Ford-Technik.
Mein Getriebe schaltet sich etwas Hakelig.Nun habe ich
vor, einen Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X durchzuführen,da ich gelesen habe das das etwas helfen soll.
Nun meine Frage: Wo befinden sich bei diesem Getriebe die Einfüll-und
Ablassschrauben des Getriebes ?. Welches Werkzeug benötige ich (Nüsse?Schlüssel?).
Für eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar !
48 Antworten
Hallo !
Habe den Getriebeölwechsel im April durchgeführt und werde euch nun von meinen Erfahrungen berichten.Bin nun ca. 1500 km. gefahren,und die Schaltbarkeit hat sich deutlich verbessert,schon bei der ersten Probefahrt war es bemerkbar.Momentan würde ich sagen ca. 50 % besser !.Die Gänge gehen allesamt viel leichter rein.
Nur der 1. Gang "will" noch etwas kräftiger als die anderen eingeschoben werden, und der 5. möchte weiterhin gut geführt werden, geht jedoch leicht rein.Alles in allem hat sich die Aktion gelohnt,würde es sofort wieder machen.
Achja, für die Vertreter der Meinung Das MTX 75 hätte keine Ablassschraube habe ich zwei Bilder hinzugefügt.Auf dem ersten Bild sieht man im oberen Bereich (senkrechter Pfeil) die Einfüllschraube,
unten der Bereich,wo sich die Ablassschraube befindet.
Auf dem zweiten Bild sieht man die Ablassschraube selbst.
An beide Schrauben kommt man von unten gut drann.
Nochwas an die Jungs die behaupteten,es gäbe keine Ablasssraube:
Leute,was erzählt Ihr Sachen die völlig falsch sind ?.Habt Ihr einfach nur nachgeplabbert was andere falsch vorgeschrieben haben ?
Ihr erzählt hier falsche Tatsachen,einfach nur halbwissen,womit Ihr andere Leute falsch Informiert und teilweise verunsichert.
Und das teilweise auch noch in einem Ton, den man sich nicht wünscht.Verschont die Welt mit eurem falschem Halbwissen !.
Allen anderen die sich mehr mühe in einem solchen Forum geben,hoffe ich geholfen zu haben.
Wie hast du denn da unten Öl eingefüllt? da läuft doch fast nix rein oder hast du das Auto umgedreht😉
Also das mit der Einlassschraube verstehe ich leider noch nicht ganz
Welches Öl hast du beim wechsel genommen?
...zu Getriebe-Oel-einlass u ablass - schraube,
es mag im leben manchmal vorkommen, dass
man IM BESTEN GLAUBEN etwas 'weitergibt'
und es dann doch nicht richtig war... - aber
dafür ist ja gerade das FORUM GUT - WIR SIND
VIELE, und einem fällts auf und korrigiert,
das ist doch gut so, 'TWEAKER',
und auch du bist öfter hier im MT -
also lernen tun wir alle, ich finds geil,
wo gibts das sonst...
gruss claudius
Ähnliche Themen
Die Schraube hat trotzdem nicht jedes Getriebe.
Wir haben sie nicht.
EDIT: Meine, hatten !
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Die Schraube hat trotzdem nicht jedes Getriebe.Genau, aber nicht jeder, der die Schraube nicht findet hat ein Getriebe ohne Schraube. Und wer sie dann doch findet, hat vorher nicht gründlich nachgesehen.
Zitat:
Die Schraube hat trotzdem nicht jedes Getriebe.Wir haben sie nicht.
Ihr habt doch auch kein MTX 75 Getriebe oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bloodfire
Ihr habt doch auch kein MTX 75 Getriebe oder?Zitat:
Die Schraube hat trotzdem nicht jedes Getriebe.Wir haben sie nicht.
Ne, dank der Versicherung haben wir keinen Essi mehr 😁
Ne aber ihr habt doch den Essi mit 1.6er Motor gehabt?
Jo, richtig. Wir hatten das B5.
Bzw. haben es noch, aber der wird wohl nicht mehr fertig gemacht.
Zitat:
Wie hast du denn da unten Öl eingefüllt? da läuft doch fast nix rein oder hast du das Auto umgedreht😉
Also das mit der Einlassschraube verstehe ich leider noch nicht ganz
Welches Öl hast du beim wechsel genommen?
Castrol Taf-X
Und wie hast du das öl da UNTEN eingefüllt?
Zitat:
Und wie hast du das öl da UNTEN eingefüllt?
Genau meine ich, das Tweaker das Castrol Taf-X genommen hat.
Wenn du das Getriebeöl wechsel empfehle ich nicht nur Castrol Taf-X sondern auch
Liqui Moly ATF III, hat nähmlich einen hohen VI Wert.
Ich hab zwar nicht das Mtx-75, sondern das Ib5. Sie befindet auch mehr im unteren Bereich.
Siehe Bild:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=670450
Ich hab das so gemacht, hab mir ein Trichter mit langen Schlauch besorgt, und von oben aus
also vom Motorraum aus den Trichter durch geschoben und die Trichterspitze in das
Einfüllloch eingeführt, und das Öl wo der Trichterkopf aus dem Motorraum rausguckte,
reingekippt.
Grüße
Hallo,
also das mit dem einfüllen war ziemlich einfach:aus den Ölflaschen des Castrol TAF-X lassen sich etwa 10 cm lange Einfülltüllen herausziehen,die man in alle Richtungen biegen kann.Die Tüllen sind in den 0.5 Liter-Flaschen eingebaut.Sehr Praktisch,wie gesagt war dadurch sehr einfach.
MfG
Ganz ehrlich?
Ich finds auch nicht so gut dass Leute sagen, dass das Getriebe keine Einfüll- und Ablassschrauben hat. Das Getriebeöl wird im Werk ja nicht beim Zusammenbau des Getriebes eingefüllt also bevor beide Gehäusehälften verschraubt werden ergo musses ja irgendwie anders da rein kommen.
Naja manchmal ist man halt (komischerweise) von etwas überzeugt, was einem ein anderer erzählt hat, man selbst aber noch nie gesehen hat. Im Zuge der angesprochenen Funktion dieses Forums als Hilfestellung für alle Mitglieder sollte vielleicht jede neue Information erstmal selbst überprüft werden, bevor man 100%ig versichert, dass das auch stimmt was man sagt und jeder andere Unrecht hat.
Achja: Mein MTX75 hat auch eine Einfüll- und eine Ablassschraube
Gruß
Florian