Getriebeöl wechseln bei hakan oder bei Mercedes

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich möchte bald mein Getriebeöl wechseln bei meinen 320 Cdi.

Jetzt.... Stellt sich nur die frage:

Getriebeöl mit Spülung bei hakan in oberhausen

Oder

Nur Getriebeölwechasel bei Mercedes (die machen keine Spülung)

Das Auto ist 3 Jahre alt, deswegen stellt sich die frage wegen der "Kulanz" falls was kaputt gehen sollte...

Beste Antwort im Thema

Aus welchem Grund eröffnest Du einen Thread,
wenn Du dich doch schon gegen eine Spülung entschieden hast ?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

Aber, was ist wenn mein Getriebe nach 3 Monaten in die Luft fliegt?

Dann bekomme ich keine Kulanz von MB obwohl das Auto erst 3 Jahre alt ist...

Dann fährt man halt zu einer MB Niederlassung und lässt das Getriebe dort spülen.

Wenn du das einrichten kannst: ab zu Hakan ( der wird nicht umsonst hier der " Sterneflüsterer " genannt )

Such dir ne MB Werkstatt die nach TE spült und zahl den Kurs des 🙂 dann brauchste dich und dein Gewissen auch nicht mehr fragen was passiert wenn das Getriebe in die Luft fliegt. 😕

Ich war bei Hakan und hab bei ihm spülen lassen und bin mit der Arbeit von ihm und seinen Mitarbeitern mehr als zufrieden, 😁😛😉 mein 7 G schaltet nach der Spülung so weich das man die einzelnen Schaltvorgänge kaum wahr nimmt. 😎

Bastler-TT

Was kostet das bei Hakan und wielange Zeit benötigt er dafür.

Hätte da ne länger Anfahrt, deswegen frage ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Was kostet das bei Hakan und wielange Zeit benötigt er dafür.

Hätte da ne länger Anfahrt, deswegen frage ich.

Im Mai soll glaub ich das nächste Spültreffen stattfinden,andernfalls setz dich mal mit fr348ts: per PN in Verbindung da Jürgen dir mehr zu den Preisen sagen kann.

Die eigentliche Arbeitszeit beträgt ca. 1,5 Std.

Bastler-TT

Es gibt doch ne Liste der zugelassenen Spüler!

WER spült ist dabei doch völlig egal! Denn die Arbeit an sich macht das Gerät!

und jeder der so ein Gerät besitzt und die Arbeit anbietet sollte das auch beherrschen 😉

Ich denke es wäre sinnvoll einfach nen Betrieb zu suchen der nach T.E. spült, der IN DEINER NÄHE ist

Gruss aus Hannover

Vertrauen ist der Anfang von allem ---> Hakan.

Selbst wenn meine Glühbirne platzt, fahre ich zu Hakan (Herne -->Oberhausen), und bleibe dort auch gerne etwas länger und unterhalte mich mit ihm. Der Hakan ist ein sehr symphatischer, hilfsbereiter und kompetenter Meister! Der hat wirklich von allem Ahnung!

PS: Mein Bruder fährt einen BMW 330Ci, der Wagen verlierte etwas Öl (sehr wenig), die Werkstatt hier bei uns sagte, dass die Kopfdichtung erneuert werden muss. Ich war dann mit dem Wagen bei Hakan... was stellt sich sofort heraus? Ölwannen-Dichtung ist Defekt --> prombt erneuert, problem gelöst und das zum super Preis.

LG

Okay...

So langsam habe ich verstanden.
Könnte mir jemand bitte sagen wo ich die liste der zugelassen T.E. Finde?

Kann mir jemand bitte per PN die kontaktdaten in hakan zusenden?

Macht hakan auch motortuning? Und diese wichtige Dichtung am Turbo? Wie heißt diese nochmal?

Gruß

Lucas

Ich hab es selbst gewechselt, defekten Kühler getauscht, mit einer manuellen Pumpe evakuiert, Hallsensor gereinigt, Wanne ausgewischt und Filter kontrolliert. Das schlimmste war der Kühler vom finanziellen und zeitlichem Aufwand. Das Reinigen der EGS war relativ einfach.
Seit 30tkm ein fahren wie mit einem neuen Getriebe. In 30tkm wird das Öl gewechselt und in 60tkm reinige ich wieder den Sensor und das Innenleben und fahre besser als mit einer Spülung, da ich einen direkten Blick ins Getriebe habe anstatt nur einem indirektem 😉

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

Okay...

So langsam habe ich verstanden.
Könnte mir jemand bitte sagen wo ich die liste der zugelassen T.E. Finde?

Kann mir jemand bitte per PN die kontaktdaten in hakan zusenden?

Macht hakan auch motortuning? Und diese wichtige Dichtung am Turbo? Wie heißt diese nochmal?

Gruß

Lucas

Von Motortuning hält der Hakan mal überhaupt nichts !

Wenn er Tuning betreibt , dann täuscht er höchstens ein kleinen Motor gegen ein potenteren , bzw. alle wichtige Aggregate gleich mit 😉

Naja gut...

Der 320 cdi reicht schon.... Und dann noch 4 matic.

Wollte ihn nur den letzten schliff erteilen.

Hat jemand erfahrung mit einer dichtung, die irgendwie in der nähe am tubi sitzt und öfters mal kaputt geht ?

Gruss

Noch einmal eine kurze frage:

Wo finde ich die liste der "zulässigen" spüler orginal mercedes werkstatt in meiner gegend ?

Habe im kreis unna, schon ein paar durch. Keiner von denen spült nach T.E.
Nur ölwechsel und filterwechsel machen die halunken...

Hallo 19Lucas92,

schau mal in dieses PDF hinein.

Das ist die Liste der Werkstätten, die Tim Eckart's Spülgerät gekauft haben nach Postleitzahl sortiert. Da sind auch einige Mercedes Vertragswerkstätten dabei.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DoubleXP

Hallo 19Lucas92,

schau mal in dieses PDF hinein.

Das ist die Liste der Werkstätten, die Tim Eckart's Spülgerät gekauft haben nach Postleitzahl sortiert. Da sind auch einige Mercedes Vertragswerkstätten dabei.

Viele Grüße

Christian

Vielen lieben dank christian !

Danke!

Deine Antwort