ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeöl Wechsel mit Spülung

Getriebeöl Wechsel mit Spülung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 4 Monaten einen Audi A6 3.0 tdi Stronic BJ 2017.

Ich habe gemerkt das er im 2-3 beim hoch und runterschalten etwas ruckelt bzw. nicht so sauber schaltet.

Habe nach langer Suche, eine werkstatt gefunden die sich auf Getriebeöl Wechsel und Spülung spezialisiert hat, und dort morgen schon einen Termin bekommen.

Der Chef nannte mir sofort den Preis 530€ und es würde ca 2 Stunden dauern. Ein Kollege meinte, das man die adaptionswerte zurücksetzten muss, dort nochmal angerufen und gefragt ob das gemacht wird, meinte der nein es sei Quatsch, aber ohne es zu begründen- stimmt das? .

 

Daraufhin habe ich eine Rezensionen über die werkstatt gelesen, meist positiv aber auch eine schlechte.

Die werkstatt heißt Autoservice Marbach.

 

Bin mir sehr unsicher, sollte ich es dort machen lassen oder nicht? Was meint ihr?

 

Es wird nur mit ZF Öl gespült ohne Mittel.

Ähnliche Themen
5 Antworten

ich habe von Getrieben wenig Ahnung, aber eine S-Tronic soll man nicht spülen.

Warum nicht? Habe gerade ein bisschen rumgelesen, da spalten sich mal wieder die Meinungen. Was richtig oder falsch ist kann wahrscheinlich wieder keiner beantworten.

Ich schließe mich an @Atomickeins an. Ich verfolge diese Diskussion hier im Forum schon eine Weile. Die Argumente gegen die Spülung der S-Tronic sind die besseren und die Leute, die sie anführen sind vertrauenswürdig. Ich würde nicht spülen.

Es geht hauptsächlich darum, dass die Kanäle und Filter der Mechatronik dafür nicht gebaut sind.

Ich stecke auch nicht tief im Thema Getriebe drin, aber bin der Meinung, dass eine Spülung nicht immer die beste Lösung ist. Vor allem nicht bei Getrieben, die länger nicht gewartet wurden. Ich mache lieber öfter einen Getriebeölwechsel und setze die Adaptionswerte nicht zurück. Die Adaptionswerte sind eben nicht nur dafür da, um das Alter des Öls auszugleichen, sondern auch Verschleiß im Getriebe.

Ich bin der Annahme, dass wenn das komplette Getriebe gespült wird, die Adaptionswerte weiter entfernt vom Optimum sind, als würde man nur einen Ölwechsel machen, wo die Hälfte des Altöls bestehen bleibt. Alle Abweichungen werden dann durch weitere Adaptionen wieder ausgeglichen.

Bisher hat bereits der erste Getriebeölwechsel bei meinem 3er BMW mit ZF Automatikgetriebe und bei meinem A6 Competition Wunder bewirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeöl Wechsel mit Spülung