Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI - Getriebeölwechsel 6 Gang HS

1.9TDI - Getriebeölwechsel 6 Gang HS

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. August 2009 um 11:17

Hallo Leute!

Hätte nur eine kurze Frage, nachdem mein Wagen mittlerweile 170tkm drunter hat und immer noch läuft wie Schmidts Katze, dachte ich ich will ihm mal was gutes tun und das Getriebeöl (welches sicher noch nie erneuert wurde) wechseln. Da ich hier im Forum bereits zahlreiche empfehlungen über das Castrol TAF-X gelesen habe dachte ich dieses zu verwenden.

Doch jetzt hab ich gelesen das man beim Handschalter das Getriebeöl nicht wechseln darf, da ab Werk ein spezieller Zusatz beigegeben wird.

Ist da was wares drann? oder kann ich bedeneknlos das Öl wechseln?

Getriebe ist HCF 6 Gang, Handschalter

Danke für eure Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. August 2009 um 9:42

Also ich hab bei meinem 5-Gang Getriebe auch schon das Öl gewechselt weil sich der 2. Gang vorallem bei Kälte extrem schalten lässt.

Hab da noch so nen Zusatz ausm Ami-Land mit reingemacht.

Funktioniert zwar besser aber immer noch net wies sein soll.

Themenstarteram 4. September 2009 um 4:32

Aha, also muss ich beim Wechseln generell einen Zusatz verwenden, oder reicht es wenn ich lediglich das Castrol TAF-X verwende?

Mfg

Also ich denke nicht, dass da ein Zusatz rein muss sofern du das passende Getriebeöl für das Schaltgetriebe verwendest.

Ich habe das Zeug bei mir lediglich zusätzlich reingemacht da mein Getriebe vorallem im Winter ne Katastrophe ist.

Laut Audi "Stand der Technik".

Moin!

Da muß kein Zusatz rein.

Nimm das TAF-X, was besseres gibts nicht.

 

Grüße

gibts da eigentlich nen inoffiziellen Wechselintervall - quasi zum Vorbeugen von Getriebeschäden - einfach aus euer Erfahrung heraus?

Wieviel kostet das beim Freundlichen, wenn ich das Öl selber mitbringe?

Gruß

Öl würd ich definitiv selbst mitbringen.

Was es kostet weiß ich nicht, kann aber nicht viel sein, da man nur eine Hebebühne braucht um 2 Schrauben zu lösen. 

 

Empfehlung eines Wechselintervalls? mmmh. Da hört man viel zwischen 60 - 100tkm.

Mein :) mit dem ich mich sehr gut verstehe wechselt bei seinem Octavia alle 60tkm. 

 

Bei meinem hab ich jetzt bei 100tkm gewechselt, werde das nächste mal bei 150tkm wechseln, denn meiner ist gechippt. Da muß man öffter ran. 

 

Grüße 

sind ja mal nützliche informationen.

wieviel liter öl brauche ich da für einen Wechsel (1.9 TDI, 96kW, 6-Gang)?

Gruß

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

sind ja mal nützliche informationen.

wieviel liter öl brauche ich da für einen Wechsel (1.9 TDI, 96kW, 6-Gang)?

Gruß

Gute Frage!

Den das Castrol TAF-X ist ja auch nicht das günstigste :)

Mfg

3 Liter

Das ist ein recht guter Kurs: http://www.juing-oil.de/.../...-ltr---Castrol-Manual-TAF-X-75W-90.html

 

Grüße

hier kosten 3 Liter inkl. Versand - 42,05€

Castrol TAF-X Getriebeöl

macht einen guten Eindruck, ich werde da mal bestellen.

Wie lange dauert so ein Getriebeölwechsel eigentlich bei einem Profi?

Kann man das auch in einer freien Werkstatt machen? Müssten die ja eigentlich auch können.

- also nicht ATU, wirklich ne freie :D

Gruß

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:13

Irgendwie bin ich mir nun wieder unsicher, war gerade eben beim Freundlichen und der fragte mich wozu ich das Getriebeöl wechseln will? Das müsse doch gar nicht gewechselt werden, sagte er.

Wie steht also die Tendenz? Wechseln oder nicht?

Mfg

Wechseln! Ich kann jetzt kein Roman darüber schreiben, aber das G-Öl altert auch und vor allem verbrennt es auch. Und zwar wirken in manchen Situationen starke Drücke und Scherkräfte auf das Öl ein, so daß es verbrennt. Es verliert an Schmierleistung. Zusätzlich gibt es Metallabrieb von den Zahnrädern. Dieses mahlt dann so lange weiter, bis es von den Magneten eingefangen wird. ! Gibts die bei manuellen Getriebe überhaupt? !  Meine Tiptronic hat welche.

 

Also schönen Gruß an Deinen :), er soll nicht alles glauben, was Audi ihm erzählt.

 

 

Grüße

Wie genau geht der Wechsel vonstatten?

Ablassschraube öffnen (welche Größe/Aufsatz?), Altöl rauslaufen lassen.

Wo einfüllen? Über die gleiche Öffnung oder gibt es eine separate Einfüllöffnung?

Wie wird das Öl eingefüllt? Reinkippen wie beim Motoröl geht ja nicht.

1 oder 2 neue (Ablass-/Einfüll)Schrauben vom Freundlichen?

Geht um einen 6 Gang Handschalter, A4 1.9 TDI. Ich hole 3 Liter Addinol 75W90 Getriebeöl.

- Ablassschraube unten am Getriebe -> 10er Inbus

- Befüllschraube seitlich links am Getriebe in Fahrtrichtung -> 10er Inbus

- Zum Einfüllen empfiehlt sich Schlauch und Trichter bzw. über den Motorraum zu befüllen.

- Getriebe wird bis zur Einfüllkante befüllt

- Dann verschließen, Motor starten und Gang einlegen(ich geh davon aus Fahrzeug steht Räder freilaufend auf Bühne) und paar Minuten warten

- Anschließend Motor aus und wieder Füllstand kontrollieren. Bei Bedarf nachfüllen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI - Getriebeölwechsel 6 Gang HS