ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Getriebeöl

Getriebeöl

Volvo V50 M

Nachdem wir Kupplung (und ZWS) gemacht haben, hab ich auch neues Getriebeöl eingefüllt.

Hab einiges gelesen und eine empfehlung für das hier gefunden:

RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 API GL4 / GL5

Funktioniert bei mir sehr gut. Jetzt mal weit besser als vorher würde ich sagen.

Hatte davor okinal Volvo und ein Öl aus der VW ecke versucht.

Kann es also empfehlen für das MT66 Getriebe!

 

Beste Antwort im Thema

Nachdem wir Kupplung (und ZWS) gemacht haben, hab ich auch neues Getriebeöl eingefüllt.

Hab einiges gelesen und eine empfehlung für das hier gefunden:

RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 API GL4 / GL5

Funktioniert bei mir sehr gut. Jetzt mal weit besser als vorher würde ich sagen.

Hatte davor okinal Volvo und ein Öl aus der VW ecke versucht.

Kann es also empfehlen für das MT66 Getriebe!

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte bei mir das orignale reingetan, da ich mir völlig unsicher war, welches genau rein muss. Der Effekt war schon sehr krass. Das erste Öl war so 170.000km drinnen. Mal schauen, ob ich es nochmal irgendwann mache :)

Ob Automatik- oder Schaltgetriebe, man sollte das Ôl regelmässig wechseln.

Ich verstehe die Angabe nicht, dass Getriebeöle ein Autoleben halten sollen. So alle 80-120 TKM sollte man das Öl tauschen, bei Anhängerbetrieb auch häufiger.

 

Die Schmier- und Lauffähigkeit dieser Öle lässt schliesslich auch nach.

Hallo,

 

hat jemand eine Anleitung wie das Getriebeöl bei einem Volvo V50 1.6D Baujahr 2010 erneuert wird?

Auto ist nächste Woche auf der Hebebühne.

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Schaltgetriebe (?):

- Einfüllschraube öffnen

-Ablassschraube öffnen

- Altöl ablassen

- falls Ablassschraube magnetisch: reinigen

- Ablassschraube eindrehen

- durch Einfüllschraube Getriebeöl einfüllen bis es überläuft

- Einfüllschraube eindrehen

Grüße Michael

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 24. Februar 2020 um 07:29:20 Uhr:

Schaltgetriebe (?):

- Einfüllschraube öffnen

-Ablassschraube öffnen

- Altöl ablassen

- falls Ablassschraube magnetisch: reinigen

- Ablassschraube eindrehen

- durch Einfüllschraube Getriebeöl einfüllen bis es überläuft

- Einfüllschraube eindrehen

Grüße Michael

Hallo Michael,

 

es ist ein Schaltgetriebe 5 Gang .

 

 

Wo genau befinden sich die Einfüllschraube?

Muss ggf. der Schalthebel demontiert werden?

 

Ablassschraube vermute ich am Getriebe.

Ist ein spezielles Werkzeug erforderlich?

 

Ist was beim Befüllen zu beachten? Bzgl. Menge oder soviel auffüllen bis es überläuft?

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Zitat:

@Chris..007 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:08:36 Uhr:

...

Wo genau befinden sich die Einfüllschraube?

Muss ggf. der Schalthebel demontiert werden?

...

...Du hast nicht wirklich Ahnung von einem bzw. deinem Auto.

Den Schalthebel laß mal da wo er ist - bei einem Fronttriebler sitzt das Getriebe nicht unterm Schalthebel... der ist entweder über ein Gestänge bzw. bei meinem V50 2.0 (wird wohl beim 1.6er genau so sein) ist der Schalthebel über Bowdenzüge mit dem Getriebe verbunden um die Bewegungen zu übertragen.

Das Getriebe findest du vorne im Motorraum in Fahrrichtung links neben dem Motor... etwas weiter unten, da die Kurbelwelle beim Motor auch unten ist und das Getriebe genau in deren Verlängerung sitzt.

Die Öleinfüll- und Ablaßschraube... da hab ich letztens bei meinem als ich wegen dem Motorölwechsel sowieso unterm Auto gelegen bin erst geguckt -weiß nicht, ob die Erkenntnisse auf den 1.6er übertragbar sind- aber beim 2.0 D mit 6-Gang Schaltgetriebe hab ich die Schrauben an der in Fahrzrichtung linken Seite des Getriebes gefunden. Wenn man das vordere Linke Rad abschraubt kommt man recht gut dran...

PS: ...weiß nicht recht, aber evtl. wäre es besser du würdest die Finger von deinem Auto bzw. von Werkzeug lassen... bevor das so endet wie hier "Ölwechsel - Schraubenproblem" (klick)

Zitat:

@Chris..007 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:08:36 Uhr:

Ist ein spezielles Werkzeug erforderlich?

Ob Du eventuell auf dieselben Probleme stoßen wirst wie ich, kann ich nicht sagen. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t5-nicht-vorgesehen-t4874184.html?...

Grüße Michael

Werde mir das mal in Ruhe anschauen, der Motorölwechsel steht an und werde beim ablassen des Öls,(ausbluten) die relevanten Baugruppen inspizieren.

 

Mir ist geraden eingefallen, dass in der Garage noch eine elektrische Pumpe liegt, diese würde ich zum Befüllen verwendet.

füllen kannst du normal gut von oben. du nimmst einen entsprechend dicken schlauch mit trichter steckst ihn von oben runter und ins getriebe, füllst bis es auf bis es wieder rausläuft. gerade stehen sollt er halt.

dann machst du alles zu und fertig.

das okinale motoröl oder halt eines mit entsprechender freigabe einfüllen.

das erwähnte ravenol hat diese freigaben soweit ich das verstanden habe.

wobei das mtx getriebe eventuell andere freigaben braucht - da hab ich mich nicht eingelesen.

sollte auf jeden fall was bringen. schwierig isses auch nicht. mit ein bissl hausverstand ist das machbar.

Was meint Ihr sollten 1 oder eher 2 Liter ausreichen?

Welches Öl soll ich nehmen ?

Volvo Original oder wie Michael das Liqui Moly 75-90 ?

Da musst Du mal Deine Füllmengenangaben befragen. 1 lLiter genügt sicher nicht.

"Originalöl" ist immer ein teurer Kompromiss. Es gibt besseres im freien Handel. Das LM 75W90 GL4+ bietet besten Schutz der Technik, schaltet sich aber nicht mehr so butterweich wie ab Werk. Muss man lieben, so wie viele und ich es tue. Ansonsten würde ich ein 75W80 GL4 empfehlen. Hauptsache, Du nimmst kein GL3 und auch kein GL5.

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 24. Februar 2020 um 18:52:45 Uhr:

Da musst Du mal Deine Füllmengenangaben befragen. 1 lLiter genügt sicher nicht.

"Originalöl" ist immer ein teurer Kompromiss. Es gibt besseres im freien Handel. Das LM 75W90 GL4+ bietet besten Schutz der Technik, schaltet sich aber nicht mehr so butterweich wie ab Werk. Muss man lieben, so wie viele und ich es tue. Ansonsten würde ich ein 75W80 GL4 empfehlen. Hauptsache, Du nimmst kein GL3 und auch kein GL5.

Meinst du dieses ?

 

HYPOID-GETRIEBEÖL (GL4/5) TDL SAE 75W-90 oder

 

VOLLSYNTHETISCHES GETRIEBEÖL (GL5) SAE 75W-90

Also wenn ich schreibe kein GL5, dann meine ich in der Regel kein GL5 ;)

Und schon gleich gar kein Hypoid-Getriebeöl.

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 24. Februar 2020 um 19:13:15 Uhr:

Also wenn ich schreibe kein GL5, dann meine ich in der Regel kein GL5 ;)

Und schon gleich gar kein Hypoid-Getriebeöl.

Hab da richtige gefunden.

;)

 

Artikelnummer: 4434

HOCHLEISTUNG-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90

 

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen