Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Getriebeöl

Getriebeöl

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:01

Hey,

der

106er

1,1

40kW

1992

 

braucht etwas Getriebeöl. verliert schon etas über die Antriebswellen

Offiziell sollte man ja 75W-90 nachfüllen.

Hätte 1 Liter Castrol Differential EPX 80W-90 zu Hause.

 

Kann ich das bedenkenlos nachfüllen?

Viel Öl fehlt sicher nicht!

 

danke

Beste Antwort im Thema

wie schöneberg schon schrieb; als erstes die ursache des ölverlustes beseitigen!

 

...hat sich nachkippen eh erledigt da bei den steckantrieben alles rausläuft.

 

das sperrenöl ist gut für ein derartiges getriebe da es ein hypofluid-öl ist (hoffe richtig geschrieben...) und durch quetschung von irgendwelchen kristallen die schmierfähigkeit erhöht.

 

man kann genausogut automatiköl reinkippen wenn das getriebe geräusche macht; so als letzte ölung; da sind nochmal einige tausend kilometer drinne...

 

oder wie ich das mache (aber net zur nachahmung empfohlen...) ich kipp 10w40 rein und beim ölwechsel fliegts mit raus. das schäumt net so auf wenns heiss wird und die schalterei flutscht wesentlich besser.

 

mfg

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bernixy

Hey,

der

106er

1,1

40kW

1992

 

braucht etwas Getriebeöl. verliert schon etas über die Antriebswellen

Offiziell sollte man ja 75W-90 nachfüllen.

Hätte 1 Liter Castrol Differential EPX 80W-90 zu Hause.

 

Kann ich das bedenkenlos nachfüllen?

Viel Öl fehlt sicher nicht!

 

danke

Zitat:

Es kann gut sein, dass verschiedene öle sich nicht vertragen und dann z.B. aufschäumen oder ihre viskosität verändern und somit schlechtere schmiereigenschaften haben. das kann die lebensdauer eines getriebes rapide verkürzen!

Nur sollte man Öle unterschiedlicher SAE Viskositätsklassen nicht mischen, da die Wirkung bestimmter Additive abnehmen kann bzw. läuft man Gefahr sich der Qualität des schlechteren Öles zu nähern.

... aus diesem Thema

Lies es dir mal durch. Ich selbst würde es nicht machen.

An sowas sollte man nicht sparen. Die Flasche Getriebeöl kostet im Handel ca. 8 Euro. Überhaupt keine Relation gegenüber eines neuen Getriebes!

Mfg

Bevor du Getriebeöl nachkippst, solltest du die Antriebswellensimmerringe tauschen, die kosten bei Peugeot ca. 15 Euro und im Zubehör ca. 8 Euro. Wenn du erst Getriebeöl nachfüllst und später die Ringe wechselst, geht wieder das Öl verloren, wenn du nicht alles auffängst.

Gude,

 

Ich habe die letzten drei Posts mal der Übersicht halber entfernt.:) Kann schon mal vorkommen das ein Beitrag doppelt im Thema landet. No Problem!;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

wie schöneberg schon schrieb; als erstes die ursache des ölverlustes beseitigen!

 

...hat sich nachkippen eh erledigt da bei den steckantrieben alles rausläuft.

 

das sperrenöl ist gut für ein derartiges getriebe da es ein hypofluid-öl ist (hoffe richtig geschrieben...) und durch quetschung von irgendwelchen kristallen die schmierfähigkeit erhöht.

 

man kann genausogut automatiköl reinkippen wenn das getriebe geräusche macht; so als letzte ölung; da sind nochmal einige tausend kilometer drinne...

 

oder wie ich das mache (aber net zur nachahmung empfohlen...) ich kipp 10w40 rein und beim ölwechsel fliegts mit raus. das schäumt net so auf wenns heiss wird und die schalterei flutscht wesentlich besser.

 

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:00

hey,

 

danke an alle!

nagut, dann werd ich mir 2 neue Simmeringe besorgen, und dann könnt ich das getriebeöl gleich komplett wechseln!

Dann bräuchte ich aber noch nen Liter 80W-90

oder eben 75W-90

oder 10W40 :eek:

hm,

die antriebswellen dürften jetzt bei 260.000km auch schon etwas beleidigt sein. hab beide Querlenker gewechselt, jetzt hab ich nur mehr ein leichtes schleifendes Geräusch und in ner scharfen Linkskurve Tak Tak Tak

Angeblich möchte mein Vater den 106er nächstes JAhr hergeben...

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sich die Investition in 2 neue Antriebswellen (ca. 150wuro) lohnt.

Aber die Simmeringe könnte ich wirklichen machen. Würd mich auch interessieren die zu wechseln.

 

Naja, diese Entscheidung bleibt dir Überlassen. Aber ein Jahr ist nicht wenig und mich würde es nerven.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:03

haste recht!

Hat jemand noch nen Tip für den wechsel der Antriebswellen Simmeringe?

Hab mit gedacht ich bau die Querlenker nochmals ab, Zieh die antriebswelle aus dem Getriebe und wechsle die Simmeringe.

Funzt das so? Oder is das Pfusch und geht das sowieso nicht so!

Wenn es so nicht geht einfach Verstemmutter lösen . . . eigentlich dann eh selbserklärend

Ich habs zwar noch nicht selbst gemacht, aber ein Peugeotmechaniker und ein freier Mechaniker haben mir mal gesagt, dass es ne Sache von einer Minute ist. Also wenn du die A-Welle raus ziehst und das Getriebeöl raus gelaufen ist, kannst du den Ring wohl einfach raus ziehen.

Deine Antwort