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Getriebeöl im Voyager 2.5 td

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 4:40

Wo kontrolliere ich beim 2.5 den Getriebeölstand? Wann sollte ich es wechseln? (Jetzt 200 000 km auf der Uhr)

Und welches Motoröl empfehlt ihr?

Danke

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17 Antworten
am 15. Juni 2006 um 13:16

Hi schneehorst,

welchen haste denn. Ich kann dir beim 84-95 helfen...

Bei meine Voyager bj 1997 geht noramle getriebe Motor Oil!!

Auto ist mit Schaltgetriebe!!!

Auf seite zum rad ist eine Gummi stopsel.nemmst du die raus und wenn ist oil bis zum rand ist genugt.

Am bestens gleich tauschen ganze ca.2Liter!!

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:49

hab den 99ér 2.5 td

am 23. Juni 2006 um 13:12

Castrol SMX-S. Beste Alternative, ist speziell für Schaltgetriebe wo eigentlich ein Motoröl vom Hersteller empfohlen wird.

Heutige Motoröle sind für diese Zwecke nicht so optimal.

Alle 100.000km sollte am besten gewechselt werden. 80.000km wär nochn Tick besser.

Gruß

kik

Ich wollte nach fast 280.000 km nun auch mal mein Getriebeöl wechseln - also sicherheitshalber erstmal in der Chrysler-Fachwerkstatt nachgefragt. Die bestätigten auch genau das, was in der Betriebsanleitung steht - SAE 10W 40.

Hatte dann doch keine Lust mehr, es selbst zu wechseln und bin zu einem Bekannten in eine freie Werkstatt gefahren. Der fragte zur Sicherheit auch nochmal bei Chrysler an.

Die Antwort war schon sehr interessant: "10W 40 macht häufig Probleme. Nehmen Sie lieber 5W 30."

Warum soll man einem Selbst-Schrauber auch die richtigen Tipps geben?

Es ist doch besser, wenn er bald mit Getriebeproblemem als Kunde in die Chrysler-Werkstatt kommt, oder?

;)

Zitat:

Castrol SMX-S. Beste Alternative, ist speziell für Schaltgetriebe wo eigentlich ein Motoröl vom Hersteller empfohlen wird.

Wo bitte steht das?? Es ist empfohlen anstatt API GL 3-4, also weit weg von Motoröl. Erkläre mir, wo das steht und ich kauf es. Kenne es von Benz-Getrieben, wo es Wunder wirkt.

am 11. März 2009 um 9:52

Hallo,

bei manuelle Getriebe musst du nicht ol wechseln,wenn du das machen willst must du erst das auto wahrm fahren dan ol ablassen neues ol drauf fals du das erste mal ol wechselt dan ist besser du fährst paar km ca 10 km dann wieder ablassen neues ol drauf dann ist auch keine spehne reste mähr da (das ist meine meinung.

gruss halil 58

Das Ding is halt: Wenn beim ersten Ablassen kein Späne kommen, wie das sein sollte und idR ist, dann is ein zweiter Wechsel nur sinnvoll, wenn man Catrol oder Shell usw supporten will...wie. Wieso auch nicht, gerade jetzt in der Wirtschaftskrise sollte man alles für die Von-unten-nach-oben-Verteilung tun, weil sonst gerade die Kapitalhabenden sicher ganz schlecht aus der Sache rausgehen, wie...

am 11. März 2009 um 15:31

Hallo Schneehorst,

 

die Additive des Getriebeöls verlieren bei Temperaturen höher 120°C immer mehr an Wirkung. Im Bereich der Zahnflanken kann man diese Temperaturen relativ leicht (Anhängerbetrieb, Berg- und Passfahrt) erreichen.

 

Mein Tipp: Je früher gewechselt umso besser. Neues Getriebeöl ist nicht teuer und schmiert ungemein gut. Ich setze API GL 5 (Hypoidöl) z.B. als Haushaltsölersatz ein. Für Deinen VOYAGER kommt jedoch eher API GL 4 zum Einsatz. Beim GL 5 kann es Probleme mit der Synchronisierung geben.

 

Grüße

hbl

Was isn das immer für Halbwissen, von wegen Voyager und API GL xxx...??

Laut Hersteller kommt das halt 10W40 bzw 5W40 rein und sonst nichts.

Kann evtl mal wer sein Halbwissen so darlegen, daß man Ihm seine Studiertheit abnimmt oder ganz einfach mit Literaturreferenzen oder Internetreferenzen?? Da wäre dann tatsäclich auch mal jemandem geholfen.

Ich kann's nicht, also tue ich das auch nicht. Aber Interesse ist da, also bitte. Danke!

Das Schaltgetriebe

ist werksseitig mit Motoröl der Viskosität SAE

5W-30 befüllt, das der Klassifizierung SG und/oder

der Klassifizierung SG-CD entspricht. Alternativ

hierzu kann auch Motoröl der Klassifizierung SAE

G5 10W-40 verwendet werden.

Der Voyager GS mit Schaltgetriebe ab Bj. 1996 bekommt als Getriebeöl

SAE 10W-40.

Schmierstofftabelle Chrysler

Zitat:

Original geschrieben von fuerte0

Der Voyager GS mit Schaltgetriebe ab Bj. 1996 bekommt als Getriebeöl

SAE 10W-40.

Schmierstofftabelle Chrysler

Nach Schmierstofftabelle ist das schon richtig - wohl weil sie noch nicht aktualisiert wurde. *g*

Chrysler empfielt seit einiger Zeit SAE 5W-30. Ich habs seit einigen Wochen auch drin in meinem 2000er 2,5 TD. Es liegen Welten zwischen dem Schaltverhalten vor und nach dem Ölwechsel. Ich muss aber dazu sagen, dass das gewechselte 10W-40 fast 280.000 drin war.

 

würde sagen 5w40 sollte das gleiche tun....und ist idR viel billiger als 5w30...

ein rätsel, das mir schon lange zu denken gibt...???

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