Getriebeöl Astra H
Servus.
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Getriebeölsorte im Astra A-H Bj 2006 1,6 Twinport original vom Werk eingefüllt wurde? (Viskosität, Menge)
Ist das ein lebenslang-Öl?
MfG die Binoxe
achja, 5-gang Schaltgetriebe
15 Antworten
Hi Leute,
nachdem ich vor habe das Getriebeöl zu wechseln bin ich stutzig geworden:
http://www.atu.de/.../oel-lexikon-getriebeoel.html#gl-5
ZITAT ANFANG
5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
ZITAT ENDE
eigentlich wollte ich dem Wagen was gutes tun und ein GL-5 er 75w-140 Öl von Castrol nehmen...
nun bin ich mir nicht ganz sicher... nicht das das Getriebe dann Hackeliger wird...
ich hatte gedacht mit derselben 75w einstufungn sollte das GL-5 er nur nach oben hin mehr reserven haben....
was würdet ihr machen?
ich habe ein wenig das gefühl das ATU das einfach zur Sicherheit anschreibt das man das unterlassen sollte...
Abwärtskompatibel sollten doch Getriebeöle sein oder?