Getriebeöl 63 Käfer
Hallo an alle
Als erstes vorab. Mir ist klar, das es schon unendlich viele Öl Threads gibt, aber leider blickt man da ja gar nicht mehr durch.
Ich möchte demnächst mein Getriebeöl wechseln.
Laut meinem schlauen Buch kommt in den 63er Käfer ein SAE90 Hypoidgetriebeöl rein. Wenn ich diese so Google spuckt mir Google ein GL5 Öl (meist 80w90) aus.
Demnach wäre dieses ja das richtige.
Nur bin ich verunsichert, da einige schreiben GL4 muss rein und andere GL5.
Ich würde zu einem GL5 tendieren da ich dieses ja so finde, wenn ich die Spezifikation aus dem Buch eingebe.
Auch würde ich dieses Öl als mineralisches wählen.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
VWaircooled
Anbei noch ein Bild aus meinem Buch.
31 Antworten
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 19. Juni 2023 um 22:20:27 Uhr:
Richtig ist: Egal ob GL4 oder GL5, das Öl muss für Hypoid-Verzahnung geeignet sein. Hypoid sollte also explizit drauf stehen.
Das ist nicht richtig. Mal steht es im Namen, mal nicht. Die Spek ist immer die gleiche. Reines Marketing, was anscheinend ja auch zieht.
Wer also heute Hypoid im Markennamen sucht vergleicht Marketing aus den 70er mit Marketing heute. Kann man machen, ist aber eben meist „out of spec“.
Nimm vom deutschen Vollsortimenter:
https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-gl4-sae-80w-p000215.html
„Freigaben: API GL4, MB-Freigabe 235.1, MIL-L 2105, ZF TE-ML 17A, ZF Freigabenummer ZF000694“
Mein Favorit ist für die ollen VW das Motul EPL 90. Mineralisch, GL4.
Man findet immer wieder Beiträge im Netz, wo ein GL5 völlig unproblematisch war, aber auch Beiträge wo es mit GL5 im Anschluss zu Schaltproblemen kommt.
Empfehlenswert ist eine große Spritze (Stichwort "Blasenspritze"😉. Kleinen Schlauch drauf, und das einfüllen klappt problemlos.
Die Wahl des richtigen Getriebeöls ist insbesondere bei älteren Fahrzeugen mit separater Ölfüllung für Getriebe und Differential wichtig. Ins Getriebe darf dann üblicherweise kein Hypoidöl, weil es zu Problemen mit der Synchronisation kommen kann.
Beim VW ist das durch die gemeinsame Füllung ja nicht anders möglich, deshalb sind einige Leute ja skeptisch bezüglich des GL5.
Mann könnte diese Diskussion auch an die alte hier anhängen...: https://www.motor-talk.de/forum/welches-getriebeoel-t5976762.html
Und der uralte Beitrag von flatfour ist auch noch online: http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html
Zitat:
@jof schrieb am 20. Juni 2023 um 08:56:30 Uhr:
Empfehlenswert ist eine große Spritze (Stichwort "Blasenspritze"😉. Kleinen Schlauch drauf, und das einfüllen klappt problemlos.
Ich habe noch eine andere aber ähnliche Variante gesehen: dicken Schlauch ins Getriebe und dann erstmal zur Fahrzeugseite und dann direkt nach oben. Im Schlauch steckt ein Trichter, Schlauch ist provisorisch an die Fahrzeugseite mit Klebeband geklebt.
Frage: wo findet man so eine große Spritze (500 ml?), die beim Preis nicht mit Gold aufgewogen wird?
Die LM Ölbehälter bringen einen ausziehbaren Schlauch mit. Dann geht es aber nicht alles raus.
Ich habe mir so etwas besorgt: das kann man auch prima zum feinfühligen Nachfüllen benutzen und auf die Originalflasche schrauben,
Dann hält sich die Sauerei in Grenzen.
Ähnliche Themen
500ml-Spritze findet man üblicherweise für 5€ auf der Veterama oder anderen Teilemärkten. 10€ bei Amazon. Oder in der örtlichen Apotheke.
Trichter und Schlauch habe ich in den 1990ern auch gemacht, als ich noch im freien mit Auffahrrampen geschraubt hatte. Das Equipment (Schlauch und Trichter) gibt es sogar noch...
Jetzt mit Hebebühne ist die Spritzenvariante angenehmer.
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 20. Juni 2023 um 09:11:43 Uhr:
Ich habe mir so etwas besorgt: das kann man auch prima zum feinfühligen Nachfüllen benutzen und auf die Originalflasche schrauben,
Nach was muss ich googlen, damit ich mir dieses etwas auch besorgen könnte?
BGS 8356 | Umfüllpumpe | 1000 ml | für Öl, Bremsflüssigkeit und Reinigungsmittel https://amzn.eu/d/6r362fO
Was übrigens auch nicht ungeschickt ist: vor dem Ölablassen die Eindüllschraube lösen. Ist schon passiert dass die nicht aufging ...
Kurzer Prozess.
Dann kann ich ja das gleiche Öl wie von meinem Moped nehmen. Ist ein GL4 SAE80 von LM. Habe ich weiter oben bereist erwähnt.
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 20. Juni 2023 um 07:11:16 Uhr:
Eingeführt im Jahre 1950. Abgelöst durch MIL-L-2105 B.
Bei MIL-L-2105 B (eingeführt schon 1962) wird im Netz schon auf GL-5 verwiesen. Das Schaltgetriebe vom Typ 4 soll nach o. a. Dokument auch schon B bekommen.
Wäre halt auch interessant zu wissen, ab wann der Achsversatz als "groß" definiert wird. Hohe Drehzahl ist im PKW ja gegeben, vermutlich kann man das Drehmoment aber als eher niedrig ansehen, ist ja kein Pumpe-Düse-TDI.
Sind halt alles so wischi-waschi Angaben.
Hab gerade nochmal den LM Ölwegweiser benutzt. Dort wird mir für das Getriebe
GL4 80W oder GL4 85W-90 empfohlen. Brie haben MIL-L-2105
Man kann LM auch ein eMail schicken; hab ich auch schon einmal gemacht und eine schnelle Antwort bekommen.
Hab mir gerade nochmal andere Leitfäden angeschaut.
Im Leitfaden bis Bj. 1967 wird ein Hypoidgetriebeöl SAE90 empfohlen und fürs arktische Klima SAE80. (Bild 1)
In original VW Unterlagen (jetzt erst wiedergefunden 🙂 )bin ich auf folgende Angaben gestoßen
Hypoidgetriebeöl GL4 SAE80 oder SAE80/90 Spezifikation MIL-L-2105 demnach wäre mein vorhandenes Öl ja richtig.
Die Daten sind von August 1975
Zitat:
@supertobs139 schrieb am 20. Juni 2023 um 07:52:38 Uhr:
Zitat:
@fette_hummel schrieb am 19. Juni 2023 um 22:20:27 Uhr:
Richtig ist: Egal ob GL4 oder GL5, das Öl muss für Hypoid-Verzahnung geeignet sein. Hypoid sollte also explizit drauf stehen.Das ist nicht richtig. Mal steht es im Namen, mal nicht. Die Spek ist immer die gleiche. Reines Marketing, was anscheinend ja auch zieht.
Wer also heute Hypoid im Markennamen sucht vergleicht Marketing aus den 70er mit Marketing heute. Kann man machen, ist aber eben meist „out of spec“.
Nimm vom deutschen Vollsortimenter:
https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-gl4-sae-80w-p000215.html„Freigaben: API GL4, MB-Freigabe 235.1, MIL-L 2105, ZF TE-ML 17A, ZF Freigabenummer ZF000694“
Hey,
Nicht richtig ist nicht richtig. Man sollte aber die Aussage konkretisieren, da hast Du Recht...GL4 reicht grundsätzlich.
Wie bei allen Ölthemen zählt immer nur die Herstellerfreigabe, diese beinhaltet dann auch die Tauglichkeit für die Hypoid-Verzahnung.
Das VW für unsere Fahrzeuge die MIL-Spec nutzt wusste ich auch noch nicht.
Was man btw. auch nicht tun sollte, ist Öle mit dem Zusatz LS (Limited Slip) zu nutzen. Hier kann die Synchronisierung negativ beeinflusst werden.
Aber keine Idee ob das die alte MIL-Spec schon berücksichtigt.
Hummel
Heißt ja GL4. Ohne irgendwelche Zusätze. Die MIL ist so alt, da gab es noch kein LS Diffs, nur gesperrt oder nicht gesperrt. Die Normen müssen sich halt immer wieder der Technik anpassen. Deshalb gab es irgendwann auch bei der MIL den Zusatz A, B .