ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebelager hinten

Getriebelager hinten

VW Käfer
Themenstarteram 10. November 2015 um 21:05

Hat schon mal jemand von euch die normalen hinteren Getriebelager gegen diese "verstärkten" ausgetauscht ?

Gibt es Erfahrungen ?

Merkt man das es straffer wird ?

Was ist mit Vibrationen ?

Oder lösen die sich auf wie es die Gummis an den Traggelenken so gerne tun nach einem Jahr ?

Fingernagelprobe,wie fühlt es sich an ?

Ich meine aber nicht diese knallharten Uretanlager,mit dem Thema bin ich durch seit ich die mal bei den Drehstäben hatte.

Vari-Mann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 17:46

Liefern die Jungs von CSP nun persönlich aus ?

Gestern Nachmittag bestellt und heute kommt schon das Paket...boa......unglaublich.

Die Lager die gekommen sind haben keinen VW Stempel,aber einen WW.Das wird dann wohl Wolfsburg West sein.Die fertigen ja VW Ersatzteile nach.

Eine originale VW Teilenummer steht aber drauf.

Morgen werde ich dann mal den Vergleich machen was nun härter ist JP-normal oder WW-HD

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. November 2015 um 5:38

Ich habe verstärkte verbaut. Man merkt aber so gut wie keinen Unterschied.

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:09

Meinst du nun das man nicht merkt das sie härter sind ?

Oder das keine Vibrationen zu spüren sind obwohl sie härter sind?

Die gelben, die sind absoluter Schrott, so wie Du schon festgesellt hast. Sie verformen sich dauerhaft und werden locker. Insgesamt laut und hart, is klar. Das zugehörige vordere Lager in gelb ist auch nicht zu empfehlen, da das darumgegossene Alu weicher ist, als der Gummi. So'n Dreck kann nur aus Ländern kommen, bei denen es an Fachkräften fehlt.

Bei vorderen Serien-Lagern (2-Punkt) habe ich zwei unterschiedliche Qualitäten festgestellt. Manche die Quellen, weich werden und sich ablösen und welche die härter sind und halten. Das merkt man schon, wenn man die Stehbolzen mit dem Daumen drückt. Unbedingt aufheben, solche guten Serien-Lager! Nicht wegschmeissen oder gegen etwas getuntes tauschen !!!

Hinten haben sich bislang alle Serien-Lager abgelöst, die ich gesehen habe. Alle weich und pampig. Die verstärkten, (bei CSP gekauft, ich denke, die von Weiser sind die gleichen) machen einen guten Eindruck. Es sieht nicht so aus, als könnten die sich überhaupt mal ablösen. Wenn das passiert wäre, dann hätte ich das garantiert schon gemerkt. Das typische Schwingen des Motors im Heck ist gänzlich weg. In Verbindung mit Cup-Streben und mit vorderem zuätzlichen Getriebehalter ist es sicherlich etwas lauter und Vibrationen gehen sicherlich etwas mehr auf den Wagen. Man muss aber anmerken, dass die Getriebelager beim Pendelachser Bestandteil des Fahrwerks sind und man einen Komfort-Mangel zugunsten anderer Vorteile in Kauf nehmen sollte.

Bei Schräglenker könnte man, wenn man auf Komfort wert legt, bei der Serien-Version ab 73 bleiben. Hat man einen getunten Motor oder Pendelachser empfehle ich die verstärkten Getriebelager. Wie gesagt, Verschleisserscheinungen müsste ich mal prüfen, aber ich glaube, da sind sicherlich keine festzustellen. Die Dinger sind gudd und halten auch für Drag-Racing über viele Jahre, besser als Urethan-Lager.

Grüsse.

Ja ich verspüre keine Vibrationen und auch net dass die härter sind. Meines Erachtens kann man gleich bei den guten Serien Gummis bleiben

bei Tiffy sind seit einem Jahr die verstärkten von CSP drin und ich meine, weniger Bewegungen des Motors zu erkennen. Sieht man auch an den geringeren "Einschlagspuren" der Luftfilter am Deckel:D

Der Komfort ist nicht schlechter geworden.

Getriebelager-verstaerkt
Themenstarteram 11. November 2015 um 18:39

Prima ! Danke !

Ich hab mittlerweile auch rausgefunden das es von der JP Group 2 Versionen angeboten werden.Einmal verstärkt und einmal normal.

Hab heute zufällig 2 von denen bekommen,leider die weichere Sorte laut Nummer der Verpackung. :(

ich habe damals beide Versionen von CSP in der Hand gehabt und dran rum gedrückt. Konnte eigentlich keinen Härteunterschied oder Materialunterschied feststellen. Evtl. geht wirklich die Standardversion genau so gut, wenn es noch die gute alte Materialmischung ist

Themenstarteram 11. November 2015 um 20:48

Hab ja die Standard JP hier,da könnte ich mal mit CSP HD vergleichen wenn ich mich für die entscheiden sollte

Die härtere Version vom Weiser und CSP könnte mit dem Kübel zu tun haben.

Ich habe die normale Serienversion im 1600i drin gehabt ab Werk, die war recht gut mit dem Fingernagel drückbar. Gummiartig.

Umbau 1999 auf die stärkere Maschine mit diesen verstärkten Lagern. Es ist ein VW Stempel im Gummi. Deutlich härter, mit dem Fingernagel geht fast nix. Fährt sich aber einwandfrei. Da der 1600i eh elendig laut ist... hör ich mal garnix.

Aber check vielleicht mal Richtung Kübel. Ich denke, das ist ein Geschäftsmodell... ich hab die in Wörth damals gekauft. Das Treffen ist ideal zum Einkaufen :)

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:40

Nach Kübel macht da keiner mehr einen Unterschied.Wird in einem Satz mit allen Käfern genannt.

VW Stempel ist nicht mehr in den von JP,logo eigentlich,ist ja Nachbau.

Vewib macht auch welche hab ich nun gesehen,angeblich die verstärkte Version.

Nu hab ich aber mal die HD von CSP geordert weil ich von denen eh noch was brauchte.Bin gespannt was die nun senden.

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:46

Liefern die Jungs von CSP nun persönlich aus ?

Gestern Nachmittag bestellt und heute kommt schon das Paket...boa......unglaublich.

Die Lager die gekommen sind haben keinen VW Stempel,aber einen WW.Das wird dann wohl Wolfsburg West sein.Die fertigen ja VW Ersatzteile nach.

Eine originale VW Teilenummer steht aber drauf.

Morgen werde ich dann mal den Vergleich machen was nun härter ist JP-normal oder WW-HD

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:10

Und hier nun das Ergebniss !

Die JP-Normal sind ne ganze Ecke weicher als die CSP-HD von WW(Wolfsburg West)

Ich hab mit der selben Kraft im selben Winkel auf die Gummis gedrückt.

Man sieht ganz klar wo ich weiter rein gekommen bin und somit welches das weichere ist.

Nun ist auch kar welches ich verbaue-das härtere.

Vari-Mann

Img-2142
Img-2143

die hier habe ich eingebaut;)

Getriebelager
Themenstarteram 14. November 2015 um 19:29

Ja,sind die WW von Wolfsburg West.Die gleiche die ich nun auch liegen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen