Getriebegeräusche im 5. Gang
Guten Tag Zusammen,
Ich bin neu hier, falls ich etwas falsch mache, bitte ich um Verständnis.
Ich fahre einen 2008er Touran, 1,6 Liter, Benziner 102 PS mit einem 5 Gang Schaltgetriebe JJT Getriebecode.
Mir ist aufgefallen, dass ich nur im fünften Gang ein Summen höre. Im Schubbetrieb ist das Geräusch weg. Da nur im fünften Gang, tippe ich auf Getriebe. Klar ist keiner von uns ein Hellseher, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Kann ich länger so weiterfahren? Kennt einer im Ulmer Raum einen bezahlbaren Fachmann, der das günstig reparieren kann? Getriebetausch kommt nicht in Frage, da schon zu viel Geld reingesteckt, irgendwann reicht es einfach. Entweder günstig reparieren oder leider Verkauf an Bastler ??
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
Grüße
Thomas
10 Antworten
Ich würde ggf. mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken, vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Öl im Getriebe.
Es kann auch etwas anders sein! Welche Drehzahl, wie ist die Motorlast, ist es weck wenn du die Kopplung drückst.
So ab 70 höre ich das Summen, wie gesagt, nur um fünften Gang, beim Gasgeben. Im Schubbetrieb ist es weg. Wenn ich die Kupplung trete, dann auch. Also so ab 2500 Umdrehungen.
Ähnliche Themen
Mein Getriebe macht auch etwas Geräusche es wurde bei 70000 km erneut. Lager, Wellen und Synchronring usw. Kam 1500€
Ich hatte bis jetzt keinen VW wo das Getriebe über 120000 km geschafft hatte.
Wenn er nicht mehr zu schalten geht oder laute Geräusche im Leerlauf macht muss es gemacht werden.
Bei mir war es der 6. Gang.
Zitat:
@Smacer schrieb am 4. September 2023 um 19:23:58 Uhr:
Mein Getriebe macht auch etwas Geräusche es wurde bei 70000 km erneut. Lager, Wellen und Synchronring usw. Kam 1500€Ich hatte bis jetzt keinen VW wo das Getriebe über 120000 km geschafft hatte.
Wenn er nicht mehr zu schalten geht oder laute Geräusche im Leerlauf macht muss es gemacht werden.
Bei mir war es der 6. Gang.
Das kann man so nicht stehen lassen, so schlimm ist das nun wirklich nicht, hab schon viele VW gehabt, aber jedes Getriebe hat mindestens 200tkm und mehr gehalten, vielleicht liegt es ja an deiner Fahrweise....
Und die haben alle Probleme. ;-) Es ist ja nicht so das das Auto nicht mehr fährt.
Ich habe meine Autos alle als Neuwagen gekauft und um die 70000 km fingen die Getriebe an Geräusche zu machen.
Ein Vw Getriebe ist im Leerlauf bei eingeschlagener Lenkung nach rechts. Im Radhaus des linken Rades nicht hörbar. Hört man es, hatte es schon ein Problem.
Probiere es doch mal aus. :-) Mein 6N hatte auch die Klassischen 6N Getriebe Geräusche. Ich hatte ihn mit den Ersten Getriebe und 370000 km Verkauft weil er durchgerostet ist. Mit dem Getriebe fährt er heute noch rum. Das Getriebe kann halten wenn es Geräusche macht oder eben nicht.
https://youtu.be/AG8xjalGvpM?si=eTUU2KhylGI5DjQU
So habe ich es bei meinem Touran gemacht. Hat jetzt 260tkm weg.