ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebedefekt nach 49.000km : Caddy macht eigenartige Geräusche

Getriebedefekt nach 49.000km : Caddy macht eigenartige Geräusche

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:39

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht unser Maxi 1.6 (BJ. 2009) beim ab 60km komische Geräusche, vor allem beim plötzlichen Gaswegnehmen fällt das auf. Bei ca. 110km/h wirds dann so richtig laut im Innenraum, da ist es sogar meine Frau aufgefallen.

Heute war ich damit beim :) und es wurde ein Getriebeschaden attestiert (wahrscheinlich das Differential).

Zum Glück übernimmt VW 70% der Materialkosten, allerdings kostet uns der ganze Spaß dann immer noch 1.500€.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Alternativen parat, wie man den Defekt günstiger beheben kann?

Und wenn schon ein neues Getriebe rein muss, kann man dann gleich ein 6-Gang einbauen? 5 Gänge sind einer zu wenig ;)

Danke & Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, Gehn tut viel.

Gibt schon ein 6 Gang Caddy

Frag mal Viktor. Nur wird der :) kein sechs Ganggetriebe

auf Garantie und auch so einbauen. Das mußste Dir wohl selber kaufen

und dann rein schrauben:D

Gruß Holger

Hallo Jan

 

Du schreibst, du hast Baujahr 2009, welches Monat?

Da sollte das Getriebe noch voll auf Garantie gehen.

Hat dir dein :) (VW-Händler) das mit den 70 % gesagt,

dann solltest Du (nicht der Händler) direkt bei VW anfragen wegen Kulanz.

 

Klar gibt es auch 6-Ganggetriebe, ich hab eines in meinen 5-Gang Caddy eingebaut.

Wie Holger aber schon sagte, der :) wird es dir nicht einbauen.

Welches 6-Gang-Getriebe bei dir passt, da müssten wir unseren Getriebeexperten fragen.

Dazu bräuchten wir von dir deinen MKB (Motorkennbuchstaben) und GKB (Getriebekennbuchstaben)

Diese findest du im Serviceheft gleich im Umschlag auf der 1. Seite.

 

Der GKB steht rechts neben dem MKB.

In meinen Fall MKB - "BUD" und der  GKB - "JJW"

 

Viktor

 

Fahrzeugdatentraeger-mkb
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:11

Hallo, danke für Eure schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Jan

Du schreibst, du hast Baujahr 2009, welches Monat?

Da sollte das Getriebe noch voll auf Garantie gehen.

Hat dir dein :) (VW-Händler) das mit den 70 % gesagt,

dann solltest Du (nicht der Händler) direkt bei VW anfragen wegen Kulanz.

Das Kaufdatum war der 30.01.2009, das Problem trat also genau nach Abalauf der 2 Jahre auf, dann gibts wahrscheinlich keine Garantie mehr, oder?

Ich werde morgen mal bei 0800-VW anrufen und mein Glück probieren. Habt Ihr vielleicht noch einen Dosenöffner-Spruch für mich? :D

Zitat:

Klar gibt es auch 6-Ganggetriebe, ich hab eines in meinen 5-Gang Caddy eingebaut.

Wie Holger aber schon sagte, der :) wird es dir nicht einbauen.

Welches 6-Gang-Getriebe bei dir passt, da müssten wir unseren Getriebeexperten fragen.

Dazu bräuchten wir von dir deinen MKB (Motorkennbuchstaben) und GKB (Getriebekennbuchstaben)

Diese findest du im Serviceheft gleich im Umschlag auf der 1. Seite.

Der GKB steht rechts neben dem MKB.

In meinen Fall MKB - "BUD" und der  GKB - "JJW"

Viktor

Leider ist das Serviceheft noch mit dem Auto beim :), aber wahrscheinlich ist mir das Thema 6-Gang auch etwas zu heiß, wenn's dafür keine Garantie gibt. Danke trotzdem!

Beste Grüße,

Jan

 

Hallo Jan

 

Bei mir ist 2-3 Wochen nach Ablauf der Garantie,

die ESP-Steuereinheit defekt geworden,

die Reparatur (um die 1.600€) hat trotz Garantieablauf VW zu 100% übernommen.

 

Viktor

Themenstarteram 8. April 2011 um 22:09

Soo, nach einem langen Brief an die Privat-Kulanzabteilung haben wir heute die Nachricht bekommen, dass VW doch alle Kosten zu 100% übernimmt.

Vielen Dank für die vielen Tipps & ein schönes Wochenende!

Schön für dich, das VW die ganzen Reparaturkosten übernimmt.

Bekommst komplett ein neues Getriebe, oder wird es nur repariert?

 

Viktor

Themenstarteram 8. April 2011 um 22:31

Laut Rechnung war es ein komplett neues Getriebe.

Sie konnten auch gar nicht genau sagen, was genau das Geräuch verursacht hat. Aber der Meister meinte, dass die Suche nach der Ursache teurer ist als ein neues Getriebe, ausserdem haben wir jetzt wieder 2 Jahre Garantie drauf. Wenn sie nur ein Lager getauscht hätten, würde die Garantie nur auf das Lager gelten.

Bist du dir da sicher, das du auf das Getriebe wieder neue Garantie bekommst?

Deine Garantie von VW ist doch abgelaufen.

 

Viktor

Themenstarteram 9. April 2011 um 4:56

Ja, die Garantie für den Wagen ist abgelaufen. Aber auf das neue Getriebe haben wir auf jeden Fall wieder 2 Jahre Garantie. Wäre ja auch noch schöner. Stell Dir vor, VW hätte unsere Reparatur nicht übernommen, wir hätten 3500€ gezahlt und das Getriebe geht nach 7 Monaten wieder kaputt. Da können die ja dann nicht sagen: "Sorry, die Garantie für das Auto ist abgelaufen".

Zitat:

Original geschrieben von kalle55555

Ja, die Garantie für den Wagen ist abgelaufen. Aber auf das neue Getriebe haben wir auf jeden Fall wieder 2 Jahre Garantie. Wäre ja auch noch schöner. Stell Dir vor, VW hätte unsere Reparatur nicht übernommen, wir hätten 3500€ gezahlt und das Getriebe geht nach 7 Monaten wieder kaputt. Da können die ja dann nicht sagen: "Sorry, die Garantie für das Auto ist abgelaufen".

moin,moin,

bist du dir da sicher:confused:,wenn du das Getriebe selber kaufst,hast du natürlich Garantie,aber da es ja VW bezahlt,ist im Normalfall da nix mit 2 Jahren.:rolleyes:s

Ich würde es mal prüfen,und es mir schriftlich geben lassen,dann bist du auf der sicheren Seite;)

bis denne:cool:

Wenn ist im Kulanzwege geregelt wurde, gibt es auch die Garantie. Es ist in diesem Fall ja keine Garantieleistung, wo kein neuer Zeitraum beginnt, sondern eine Kostenübernahme durch VW. Somit existiert auch eine Rechnung des Autohauses an den Besitzer. I.d.R. mit dem Vermerk: "Für folgende Leistungen haben wir Kulanz gewährt...". Was dann soviel heißt: Einmal Kulanz, dann kein weiteres mal (zumindest dafür). Dafür ist aber 2 Jahre Garantie drauf, wie bei der anderen normalen Werkstattarbeit auch.

am 9. April 2011 um 16:24

Aber sicher 2 Jahre mit km Einschränkung oder?;)alle 2 Jahre bei 300.000km ein neues Getriebe oder Motor und wieder 2 Jahre ruhe. Oh das ist gut zu wissen. Wenn ich das hier so richtig verstehe.:confused:Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege;)Gruss

am 9. April 2011 um 16:25

Aber sicher 2 Jahre mit km Einschränkung oder?;)alle 2 Jahre bei 300.000km ein neues Getriebe oder Motor und wieder 2 Jahre ruhe. Oh das ist gut zu wissen. Wenn ich das hier so richtig verstehe.:confused:Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege;)

 

Gruss

Für deine speziellen Fragen, solltest du die Bedingungen bei VW nachfragen. Jede Garantie/Gewährleistung hat auch immer noch ein paar Beschränkungen. Sollte jeden normalen Menschen klar sein, dass bei 300.000 km in 2 Jahren die wohl nicht greifen wird oder?

Auf so einen Rechtsstreit wäre ich dann mal gespannt. Ich denke der fällt kurz aus.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebedefekt nach 49.000km : Caddy macht eigenartige Geräusche