Getriebeauswahl

VW Käfer 1200

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein AT Getriebe in meinem Käfer mit ca. 90 Ps und Schräglenker-Umbau verbaut...
Dieses ist mir allerdings zu lang. Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen für besseren Durchzug und Beschleunigung?
Danke für eure Antworten

46 Antworten

Hello!

Na Serie bleibt dann wohl nur AH oder ganz kurz AM

Okay. Welches ist denn eurer Meinung nach das bessere bzw. was für eins fahrt ihr?

Etwas länger als AT,passt am besten so zum Käfer finde ich.
Geile Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit mit moderaten Drehzahlen.
1.6 mit 70 PS oder so.....

Was mir komisch vorkommt sind deine 90PS,damit sollte er rennen wie nur was .

So ein kurzes beendet auf der AB bei 115 bis 130 ja schon den Spass,dann ist er ausgedreht.Bei meinem schalte ich da in den 4ten Gang ........ und es geht weiter.

Vari-Mann

Das ist bei meinem auch der Fall. Also er geht auch richtig gut. Also macht es warscheinlich gar keinen Sinn ein kürzeres einzubauen da die Endgeschwindigkeit rapide sinkt?!
Wie sieht es mit 5-gang porsche Getrieben aus?

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Dann mußt du einmal mehr schalten.
Schaffst aber wegen Drehmoment und Drehzahl am Motor auch keine anderen Fahrleistungen.Mal abgesehen vom Umbauaufwand hast nix anderes

EV hast du die falsch NW verbaut ? Drehzahl anstelle Drehmoment?
Oder was anderes passt nicht das er zu träge kommt.Zu fette Schlappen hinten ?

Kommt doch drauf an, was du überhaupt willst!? Fährste oft Autobahn, dann zählt Endgeschwindigkeit! Ist eher die Ampel dein Revier, dann entsprechend kürzer!

Also ich fahre eher landstraßen also dementsprechend auch eher ampel 😉 nockenwelle ist ne 296 achleicher und bereifung ist ringsrum 195 60 15.

Also mit meinem AQ bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zieht in allen Gängen gut weg und im 4.Gang auch bis 190 ohne Probleme

Bei welcher Geschwindigkeit schaltest Du, vom 3. in den vierten Gang?
Wenn das etwa bei 120km/h ist, dann ist Dein Getriebe genau richtig.

meinst du mich?
ja, kommt hin.
Dann hab ich so 5500 U/min

Getriebecharakteristik-tiffy

Ich bei ca. 105-110 km/h

Geht dann gut bis 190 (gps) gemessen... Würde mit sicherheit noch mehr gehen nur das ist mir zu heikel...

Ich fahre Drag mit langem Getriebe und das sogar erfolgreich. Die geringen Nachteile der Beschleunigung an der Ampel sind aus meiner Sicht kein Grund, im normalen Straßenverkehr deswegen extra ein kurzes Getriebe einzubauen. Eher gibt es bei vielen Käfer Fahrern Sorgen auf der Bahn. Da ist aus meiner Sicht das AT/AO für kleinere Motoren dort optimal.

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