Getriebeabstimmung 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K

wie ist die Getriebeabstimmung beim 3.0 TDI 6-gang Handschalter?

Bekannter ist sehr begeistert, wobei ich mich erinnern kann das hier im Forum auch kritische Stimmen dazu waren.

Gibt es neue Meinungen?

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

auch ich fahre einen 3.0 TDI mit HS und muss sagen,dass ich diese Kombination einfach sehr gut finde!...und immer wieder so bestellen würde!...was das "häufige" Schalten angeht,dass kann ich gar nicht nachvollziehen!? 500NM sollten eigentlich in allen Lebenslagen reichen! Überholvorgänge und Zwischenspurts sind ohne runterschalten bestens zu machen! (meine Meinung)
...also breche ich mal eine Lanze für den HS! 😁

Gruss

19 weitere Antworten
19 Antworten

hallo zusammen,

auch ich fahre einen 3.0 TDI mit HS und muss sagen,dass ich diese Kombination einfach sehr gut finde!...und immer wieder so bestellen würde!...was das "häufige" Schalten angeht,dass kann ich gar nicht nachvollziehen!? 500NM sollten eigentlich in allen Lebenslagen reichen! Überholvorgänge und Zwischenspurts sind ohne runterschalten bestens zu machen! (meine Meinung)
...also breche ich mal eine Lanze für den HS! 😁

Gruss

den aktuellen 3.0tdi bin ich nur mal als automatik gefahren...

aber so ein Loh lällt mir selbs beim 2.7tdi mit HS auf... ist egal wieviel Drehmoment irgendwo steht.
Unter 2000 ist sense. Ist zwar nicht extrem aber gleich bei der ersten Fahrt... huch der Turbo kommt ja nicht so schnell ausn Quark!
Besonders ausgeprägt vielleicht nicht, aber es ist da

...Lach 😁 wenn man in einem Gang nur mit "Standgas rumrollt",ist es vollkommen klar,dass der Turbo noch keinen Ladedruck hat!...dieses Problemchen hat jeder Turbomotor! ist also kein reines Dieselproblem und hat mit der Getriebeabstimmnung gar nichts zu tun!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

gibt es jemand der den aktuellen motor hat und mit der 6-gang zufrieden ist? 😕

Ja ich und das schon seid 75 tkm . Wenn ich bedenke dass ich min. 1 liter weniger verbrauche hat sich das schon gelohnt . Auserdem werden hier Stadtfahrten mit dem 3.0 tdi kritisiert . Ich würde mirden 3.0 nicht als Stadtauto kaufen :-) . Ich finde dass das Getriebe sehr elastisch ist , wenn ich durch die ortschaften fahre und nicht unbedingt biss auf 50 runterbremsen muss kann ich ständig mit dem 6. Gang surchfahren .Beim beschleunigen und Überholen gibt es einfach nichts besseres als die Handschaltung , einfach viel spritziger . Wenn ich mal auf der Autobahn im Stau stehe vermisse ich die Automatik schon .