Getriebe vom VR6 und TDI (AFN Motor) gleich?

VW Vento 1H

Hi,

habe einen TDI und mein Getriebe macht Probleme, nun habe ich daheim ein fast neues VR6 Getriebe rumliegen (von meinem alten!).
Nun meine Frage, sind diese identisch oder haben die eine andere Übersetzung, ist diese eventuell für den Diesel von Vorteil?

19 Antworten

@walderi

Habe noch ein Golf 3 TDI Getriebe (ASD) hier rumliegen... Falls interesse bestehen sollte 🙂

@ Haegar

Ja, hab bei meinem Vento die 2,9 Liter Maschine drinnen. Ist von einem Corrado übernommen.

Getriebe müsste ja eigentlich dann jedes passen das aus einem VR6 stammt, oder? Egal ob 2,8l oder 2,9l.
Oder leig ich da falsch??

Mfg.
Haza

Ach deswegen.

Ja, kannst du. Übersetzungen sind ja auch gleich.

PS. Hast du an dem mal selbst einen Getriebeölwechsle gemacht? Könnte den Schaden erklären.

Dieses Getriebe soll nämlich als einziges nicht mit G50 sondern mit G51-Getriebeöl von VW befüllt werden. Weiterhin steht drin, das Mischungen zu Schäden führen.

@Haegar

Tja, Getreibeölwechsel habe ich nicht gemacht.

Aber Simmering war kaputt und bekannter hat Öl nachgefüllt. Vermutlich das falsche dann.
Aber wenn, dann wird er wohl die Rep. zahlen.

Getreibe hat auf jeden fall jetzt an der unterseite ein 1cm großes Loch. und an der Oberseite ca. 6x8cm großes Loch durch das es mir 2 kleine Kränze rausgefetzt hat.

Danke für die schnelle Antwort übrigens.

Mfg.
Haza