Getriebe-Update

Audi TT 8J

Moin,

mein TTS hat heute eine neue Software für das DSG erhalten. Mir wurde gesagt, dass es sich hierbei um eine „Produktverbesserung“ handelt. Nach dem Update waren sämtliche Einstellungen (auch das FIS) wieder zurückgesetzt. Ob es weitere Updates gab, kann ich nicht sagen. Ich finde, dass das DSG noch sanfter schaltet und das gelegentliche „Ruckeln“ bei langsamer Fahrt (10-30 km/h) scheint auch verschwunden zu sein.

Gruß

Cossor

Beste Antwort im Thema

Mit einem Software Update bekommt man ja die mechanischen Probleme nicht weg !😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

in meinem 2.0 hatte ich auch Probleme und die freundlichen haben mir auch ein "Update" verpasst...
Die ersten 2-3 Wochen ging alles gut nur jetzt fängt der Kindergeburtstag wieder an..
Ich drück dir aber die Daumen... xD

Mit einem Software Update bekommt man ja die mechanischen Probleme nicht weg !😉

Hi, hab das Softwareupdate neulich auch aufgespielt bekommen und kann die Beobachtungen bestätigen. Er schaltet jetzt wesentlich sanfter und Ich finde es ist ein deutlicherer Unterschied zwischen D uns S zu spüren.

Allerdings führt genau dieser Unterschied nun dazu, dass Ich S überhaupt nicht mehr verwende, da er beim Durchtreten aus einer Gedenksekunde nun eine gefühlte Minute Krach macht, bis endlich mal der Schub auf die Achse gegeben wird.

(Bei mir liegt bislang *AufHolzKlopf* noch kein Hardwaredefekt an)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667


Hi, hab das Softwareupdate neulich auch aufgespielt bekommen und kann die Beobachtungen bestätigen. Er schaltet jetzt wesentlich sanfter und Ich finde es ist ein deutlicherer Unterschied zwischen D uns S zu spüren.

Allerdings führt genau dieser Unterschied nun dazu, dass Ich S überhaupt nicht mehr verwende, da er beim Durchtreten aus einer Gedenksekunde nun eine gefühlte Minute Krach macht, bis endlich mal der Schub auf die Achse gegeben wird.

(Bei mir liegt bislang *AufHolzKlopf* noch kein Hardwaredefekt an)

Kann ja dann nicht mehr lange dauern !😁😁😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT



Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667


Hi, hab das Softwareupdate neulich auch aufgespielt bekommen und kann die Beobachtungen bestätigen. Er schaltet jetzt wesentlich sanfter und Ich finde es ist ein deutlicherer Unterschied zwischen D uns S zu spüren.

Allerdings führt genau dieser Unterschied nun dazu, dass Ich S überhaupt nicht mehr verwende, da er beim Durchtreten aus einer Gedenksekunde nun eine gefühlte Minute Krach macht, bis endlich mal der Schub auf die Achse gegeben wird.

(Bei mir liegt bislang *AufHolzKlopf* noch kein Hardwaredefekt an)

Kann ja dann nicht mehr lange dauern !😁😁😎

Hab noch 3 Jahre Garantie... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667



Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT


Kann ja dann nicht mehr lange dauern !😁😁😎

Hab noch 3 Jahre Garantie... 😁

Sei froh !😁

Mein GTI war nach 2 Jahren soweit !

... habt Ihr denn nach den Software Updates noch die gleiche Leistung (gefühlt) denn bei meinem A3 fing das damals 2005 auch so an und habe dann ein komplett neues DSG Getriebe rein bekommen. Zum Glück ohne SB und da hat man vorher auch jede Menge Software getestet. Letztendlich kam heraus, dass bei mir die beiden Kupplungen nach ca. 20.000 km platt waren ...
Habe mich dann bei knapp 50.000 km von dem A3 3,2ltr. getrennt da ich das ruckeln schon wieder
ganz leicht merkte....
Würde mir nie mehr ein DSG kaufen !

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von Lucky 1964


... habt Ihr denn nach den Software Updates noch die gleiche Leistung (gefühlt) denn bei meinem A3 fing das damals 2005 auch so an und habe dann ein komplett neues DSG Getriebe rein bekommen. Zum Glück ohne SB und da hat man vorher auch jede Menge Software getestet. Letztendlich kam heraus, dass bei mir die beiden Kupplungen nach ca. 20.000 km platt waren ...
Habe mich dann bei knapp 50.000 km von dem A3 3,2ltr. getrennt da ich das ruckeln schon wieder
ganz leicht merkte....
Würde mir nie mehr ein DSG kaufen !

Lucky

RICHTIG !

Ausser das neue 7 Gang !

Zitat:

Original geschrieben von Lucky 1964


... habt Ihr denn nach den Software Updates noch die gleiche Leistung (gefühlt) denn bei meinem A3 fing das damals 2005 auch so an und habe dann ein komplett neues DSG Getriebe rein bekommen. Zum Glück ohne SB und da hat man vorher auch jede Menge Software getestet. Letztendlich kam heraus, dass bei mir die beiden Kupplungen nach ca. 20.000 km platt waren ...
Habe mich dann bei knapp 50.000 km von dem A3 3,2ltr. getrennt da ich das ruckeln schon wieder
ganz leicht merkte....
Würde mir nie mehr ein DSG kaufen !

Lucky

Also rein subjektiv hatte ich den Eindruck, als gind die Kiste nun geschmeidiger (zügiger) nach vorne. Aber es wird wohl genauso sein wie vorher. Auf jeden Fall ist es nicht weniger. Wieso auch!? Der Motor wurde ja nicht verändert..

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT



Zitat:

Original geschrieben von Lucky 1964


... habt Ihr denn nach den Software Updates noch die gleiche Leistung (gefühlt) denn bei meinem A3 fing das damals 2005 auch so an und habe dann ein komplett neues DSG Getriebe rein bekommen. Zum Glück ohne SB und da hat man vorher auch jede Menge Software getestet. Letztendlich kam heraus, dass bei mir die beiden Kupplungen nach ca. 20.000 km platt waren ...
Habe mich dann bei knapp 50.000 km von dem A3 3,2ltr. getrennt da ich das ruckeln schon wieder
ganz leicht merkte....
Würde mir nie mehr ein DSG kaufen !

Lucky

RICHTIG !
Ausser das neue 7 Gang !

Bislang bin Ich mehr als Zufrieden, und jetzt regt mich Staufahren nur noch halb soviel auf, als vorher in meinem 8N (Handschalter). Und wenns kaputt geht... Pech! Dann kauf Ich mir den nächsten, der dann hoffentlich das 7Gang DSG drin hat. Auf jeden Fall keinen mehr ohne 😉  

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667



Zitat:

Original geschrieben von Lucky 1964


... habt Ihr denn nach den Software Updates noch die gleiche Leistung (gefühlt) denn bei meinem A3 fing das damals 2005 auch so an und habe dann ein komplett neues DSG Getriebe rein bekommen. Zum Glück ohne SB und da hat man vorher auch jede Menge Software getestet. Letztendlich kam heraus, dass bei mir die beiden Kupplungen nach ca. 20.000 km platt waren ...
Habe mich dann bei knapp 50.000 km von dem A3 3,2ltr. getrennt da ich das ruckeln schon wieder
ganz leicht merkte....
Würde mir nie mehr ein DSG kaufen !

Lucky

Also rein subjektiv hatte ich den Eindruck, als gind die Kiste nun geschmeidiger (zügiger) nach vorne. Aber es wird wohl genauso sein wie vorher. Auf jeden Fall ist es nicht weniger Leistung als vorher. Wieso auch!? Der Motor wurde ja nicht verändert..

Jup,

so empfinde ich es auch.

So...

ich habe das neue Update ausführlich getestet und an meinem TTS folgendes festgestellt (was ja nicht für alle gelten muss):

- Gangwechsel sind gar nicht mehr spürbar – auch kein „Ruckenl“ bei langsamer Fahrt
- kein „Ruckeln“ bei langsamer Fahrt und/oder niedrigen Gängen
- im D- und S-Modus nimmt der Wagen noch besser Gas an und lässt sich besser dosieren
- die „Gedenksekunde“ im S-Gang beim Anfahren (Vollgas) ist verschwunden

Bisher bin ich von dem Update sehr angetan.

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor


So...

ich habe das neue Update ausführlich getestet und an meinem TTS folgendes festgestellt (was ja nicht für alle gelten muss):

- Gangwechsel sind gar nicht mehr spürbar – auch kein „Ruckenl“ bei langsamer Fahrt
- kein „Ruckeln“ bei langsamer Fahrt und/oder niedrigen Gängen
- im D- und S-Modus nimmt der Wagen noch besser Gas an und lässt sich besser dosieren
- die „Gedenksekunde“ im S-Gang beim Anfahren (Vollgas) ist verschwunden

Bisher bin ich von dem Update sehr angetan.

Gruß

Cossor

Das kann Ich überhaupt nicht bestätigen. Aber ich hab auch keinen TT

S

! Bei mir ist die Gedenksekunde um einiges länger geworden! Ich verwende "S" garnicht mehr und schalte lieber manuell wenns schnell gehen soll 😁.

Hi, das finde ich sehr interessant.

Gibt´s zu diesem Update eine zugehörige Nummer im Audi-System?

Mich würden die Änderungen auch mal interessieren.

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen