ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe undicht. EuroPlus Garantie weigert sich zu zahlen

Getriebe undicht. EuroPlus Garantie weigert sich zu zahlen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:51

Hallo zusammen,

habe für meinen 4.4i Bj2005 noch ne EuroPlus Garantie. Hatte festgestellt, dass mein Getriebe undicht ist und ab zum Freundlichen. Der meinte, dass die Ölwannendichtung undicht ist und gewechselt werden muss. Kostenpunkt: 23Euro Dichtung, 40Euro neuer Öfilter, ca. 120Euro Getriebeöl (5Liter) und 180Euro Lohnkosten.

Die EuroPlus weigert sich die Reparatur zu bezahlen. Hatte jemand von euch schonmal den Fall?

Kann man den Dichtungswechsel selbst durchführen (habe KFZ Mechaniker zur Hand :) ) ?

Habe ein vergleichbares Öl bei Ravenol für 35Euro /5Liter gefunden.

http://shop.strato.de/.../?...

Danke!

Grüße IoMaju

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iomaju

Hallo zusammen,

habe für meinen 4.4i Bj2005 noch ne EuroPlus Garantie. Hatte festgestellt, dass mein Getriebe undicht ist und ab zum Freundlichen. Der meinte, dass die Ölwannendichtung undicht ist und gewechselt werden muss. Kostenpunkt: 23Euro Dichtung, 40Euro neuer Öfilter, ca. 120Euro Getriebeöl (5Liter) und 180Euro Lohnkosten.

Die EuroPlus weigert sich die Reparatur zu bezahlen.

Grüße IoMaju

Hi,

Nun, lies Dir mal die Bedingungen Deiner EuroPlusGarantie durch!

Ausgeschlossen von der Garantie sind u. a. "Ruhedichtungen, wie z. Bsp Flachdichtungen ...." .

Ist ein ungewöhnlicher Mangel. Wieviel Km hat Dein Dicker auf dem Buckel?

Getriebeöl sollte man so und so ab ca. 80 - 100tKm mal wechseln, auch wenn BMW hier von einer Lebensfüllung spricht. Diese Weisheit ist aber schon überholt ( siehe hierzu weitere Diskussionen in den Foren ).

Und beim Automatikgetriebe würde ich schon mal garnicht sparen und was selbst machen wollen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:25

Zitat:

Hi,

Nun, lies Dir mal die Bedingungen Deiner EuroPlusGarantie durch!

Ausgeschlossen von der Garantie sind u. a. "Ruhedichtungen, wie z. Bsp Flachdichtungen ...." .

Ist ein ungewöhnlicher Mangel. Wieviel Km hat Dein Dicker auf dem Buckel?

Getriebeöl sollte man so und so ab ca. 80 - 100tKm mal wechseln, auch wenn BMW hier von einer Lebensfüllung spricht. Diese Weisheit ist aber schon überholt ( siehe hierzu weitere Diskussionen in den Foren ).

Und beim Automatikgetriebe würde ich schon mal garnicht sparen und was selbst machen wollen.

Gruß Norbert

Hallo,

Du hast schon recht. Aber wieso das nicht abgedeckt ist, ist schon seltsam. Zylinderkopfdichtung ist ja auch dabei. Ok. Kann man halt nix machen.

Mein Dicker hat jetzt 85000km drauf. Dann würde es ja passen mit dem Ölwechsel.

Mein Mechaniker tauscht/repariert jeden Tag Getriebe (Getriebefirma :) ), allerdings nur Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe. Ich hab die Anleitung zum 6HP26 neu befüllen. Müsste also schon selbst zu machen sein.

Zusatzfrage: Habt ihr eure Getriebesoftware auf den neuesten Stand upgedated? Soll ja laut US Foren ziemlich viel bringen. Der Freundliche meinte kostet so um die 40Euro (für ein Knöpfchen drücken :) )

Gruß IoMaju

Zitat:

 

Zusatzfrage: Habt ihr eure Getriebesoftware auf den neuesten Stand upgedated? Soll ja laut US Foren ziemlich viel bringen. Der Freundliche meinte kostet so um die 40Euro (für ein Knöpfchen drücken :) )

Gruß IoMaju

Getriebesoftware?? wusste gar nicht das es sowas gibt *lach*

woran erkenne ich welche ich habe ???

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ77

Zitat:

 

Zusatzfrage: Habt ihr eure Getriebesoftware auf den neuesten Stand upgedated? Soll ja laut US Foren ziemlich viel bringen. Der Freundliche meinte kostet so um die 40Euro (für ein Knöpfchen drücken :) )

Gruß IoMaju

Getriebesoftware?? wusste gar nicht das es sowas gibt *lach*

woran erkenne ich welche ich habe ???

Wenn Deiner älter als 2006 ist, dann hat er die alte drauf glaub ich.

Schau mal auf xoutpost , da findest ziemlich viel zu dem Thema.

Soll ziemlich viel in Sachen Anfahrkomfort/Ruckeln/Schaltlogik bringen.

Grüße

hallo erstmal.

habe vor ca 5 monaten auch ein x5 gekauft mit europlus G. das problem ist die übernehmen die verschleissteile nicht ,meiner Meinung nach ist eine Dichtung auch ein Verschleissteil. Die eigentliche frage ist ,war das problem vor oder nach dem Kauf,d.h vieleicht gab das Problem schon wo du das Auto gekauft hast und du hast es vielleicht nicht gemerkt. Vor dem Auto Kauf hatte ich den Verkäufer gesagt das ich das Auto auch von unten sehen möchte UND das gleiche Problem getriebe und Ölwanne undicht NORMALERWEISE sollte dein BMW HÄNDLER das übernehmen . Bei mir haben sie es getan.

Was für ein Zufall hat mein freund letzte Woche auch ein gekauft X5 3.0d Bj 2004, ungelogen hatte das gleiche problem und BMW selber hat das übernommen.

EURO PLUS übernimmt definitiv nicht. Ich würde dein Händler mal unter druck setzen.

Es ist wichtig wann du das Auto gekauft hast und wann du es bemerkt hast.

Bsp hast vor 1 bis 6 Monaten gekauft und ca 10000km gefahren MUSS dein BMW die kosten tragen, weil die Undichtigkeit nicht so einfach kommen kann und dein Händler bei Übergabe alles durchchecken muss.

Die werden definitiv nicht freiwillig machen, erst versuchen zu reden dann zum ANWALT

Zitat:

Original geschrieben von kusmut

Bsp hast vor 1 bis 6 Monaten gekauft und ca 10000km gefahren MUSS dein BMW die kosten tragen, weil die Undichtigkeit nicht so einfach kommen kann und dein Händler bei Übergabe alles durchchecken muss.

Die werden definitiv nicht freiwillig machen, erst versuchen zu reden dann zum ANWALT

Hi,

sorry, aber Du redest da gerade einen ziemlichen Unsinn. ;)

Erstens: Eine Ruhedichtung ist nie ein Verschleissteil !

Zweitens: Gebraucht gekauft wie gesehen! Also galt die Undichte beim Kauf als nicht vorhanden und ist erst später eingetreten. Und wie ich schon ausgeführt habe, greift bei Schäden dieser Art die EuroPlus nicht, da Ruhedichungen ausgeschlossen sind.

Hier geht also, wenn überhaupt, nur was auf Kulanz.

So long Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von iomaju

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ77

 

 

Getriebesoftware?? wusste gar nicht das es sowas gibt *lach*

woran erkenne ich welche ich habe ???

Wenn Deiner älter als 2006 ist, dann hat er die alte drauf glaub ich.

Schau mal auf xoutpost , da findest ziemlich viel zu dem Thema.

Soll ziemlich viel in Sachen Anfahrkomfort/Ruckeln/Schaltlogik bringen.

Grüße

Habe gerade mit meiner Niederlassung gesprochen , der Meister hat mir davon abgeraten da ich mit meinem Getriebe keinerlei Probleme habe... Für Leute mit Getriebeproblemen macht das wohl Sinn. Aber wenn, so wie bei mir, alles einwandfrei läuft sollte man es so lassen wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von kusmut

Bsp hast vor 1 bis 6 Monaten gekauft und ca 10000km gefahren MUSS dein BMW die kosten tragen, weil die Undichtigkeit nicht so einfach kommen kann und dein Händler bei Übergabe alles durchchecken muss.

Die werden definitiv nicht freiwillig machen, erst versuchen zu reden dann zum ANWALT

Hi,

 

sorry, aber Du redest da gerade einen ziemlichen Unsinn. ;)

 

"Erstens: Eine Ruhedichtung ist nie ein Verschleissteil !

 

Zweitens: Gebraucht gekauft wie gesehen! Also galt die Undichte beim Kauf als nicht vorhanden und ist erst später eingetreten. Und wie ich schon ausgeführt habe, greift bei Schäden dieser Art die EuroPlus nicht, da Ruhedichungen ausgeschlossen sind.

 

Hier geht also, wenn überhaupt, nur was auf Kulanz.

 

So long Norbert"

--> Hi, erstmal du sprichst nicht mit einem kleinkind.

Es stimmt das mit Verschleissteil,dass eine Dichtung kein ist. Es ging hier um ein Problem die Ich und mein Freund, der heute sein Auto kriegt, ERLEBT haben und kein UNSINN erzählen oder VERMUTUNGEN aufstellen. Trotzdem ist es klar das EUROPLUS es nicht bezahlt.

Ich bin nicht jemand der sofort alles JA sagt wenn der Händler was sagt.

zweitens, es geht hier um BMW HÄNDLER oder habe ich falsch verstanden?

"Gebraucht gekauft wie gesehen!" ???????????????????????????????????

Das mit wann gekauft deswegen ,da wenn es 1-6 Monate ist, muss der BMW Händler erstmal BEWEISEN das bei Übergabe alles in Ordnung war ( geht nicht, es sei denn er hat es auf Kamera aufgenommen :) )

Bin kein Anwalt, habe aber ein Freund der damit sich intensiv beschäftigt.

Deswegen erstmals mit BMW HÄNDLER dann evtl einem Anwalt. Ich glaube ist erstmal günstiger als wenn man sofort zahlt. Es sie denn man hat Geld übrig oder ....

Da es im Forum um INFOS bzw hilfen geht, habe ich versucht meine Erfahrung in der hinsicht weiterzuleiten. Wenn Ich auch mal was wissen will, frage ich auch bzw lese die Beiträge.

Sehr hilfreich und kein Unsinn

Mfg

 

 

Hallo

mein Sohn hatte vor 2 monaten auch sein PKW verkauft und 1 Woche später war der kaputt...wir haben uns dann beim Anwald rechtlich infomiert und ich dieses hier nur unterstreichen

"Gebraucht gekauft wie gesehen!" ???????????????????????????????????

Das mit wann gekauft deswegen ,da wenn es 1-6 Monate ist, muss der BMW Händler erstmal BEWEISEN das bei Übergabe alles in Ordnung war ( geht nicht, es sei denn er hat es auf Kamera aufgenommen )

un diesen Satz:

ohne jegliche gewährleistung gekauft wie gesehen gibt es def. nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo

mein Sohn hatte vor 2 monaten auch sein PKW verkauft und 1 Woche später war der kaputt...wir haben uns dann beim Anwald rechtlich infomiert und ich dieses hier nur unterstreichen

"Gebraucht gekauft wie gesehen!" ???????????????????????????????????

Das mit wann gekauft deswegen ,da wenn es 1-6 Monate ist, muss der BMW Händler erstmal BEWEISEN das bei Übergabe alles in Ordnung war ( geht nicht, es sei denn er hat es auf Kamera aufgenommen )

un diesen Satz:

ohne jegliche gewährleistung gekauft wie gesehen gibt es def. nicht mehr

Hi Steffel333,

das ist ja so wie wenn ich Birnen mit Äpfeln vergleiche. ;)

Der von Dir geschilderte Fall ist in keinster Weise vergleichbar mit dem, was uns "kusmut" weismachen will.

Frag mal Fachanwälte wie z. Bsp. den in der AB immer wieder genannten Anwalt aus FFM oder les mal im BGB nach. ;) Selbsverständlich gibt es immer noch "gekauft wie gesehen".

Letztendlich kommt es aber immer auf den Einzelfall an. ;)

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von kusmut

Das mit wann gekauft deswegen ,da wenn es 1-6 Monate ist, muss der BMW Händler erstmal BEWEISEN das bei Übergabe alles in Ordnung war ( geht nicht, es sei denn er hat es auf Kamera aufgenommen :) )

Hi Junge,

Beschäftige Dich doch erst mal mit dem BGB und den dort gesetzlich geregelten Vorgängen:

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Du musst Dich mal von Leuten beraten lassen, die wirklich was hiervon verstehen. ;)

EuroPlus ist ein Garantieversprechen und keine Gewährleistung! :)

Weiterhin kann ich meinen Worten nicht entnehmen, dass ich Dich als "Kleinkind" angeredet oder dargestellt habe. Das entspringt wohl Deiner eigenen Fantasie. ;)

So long Norbert

OK dann soll iomaju knapp 400€ einfach so bezahlen oder was? Dann würde doch Jeder HÄNDLER so machen das bei einer Besichtigung schön Motorwäsche Unterbodenwasche und das auto verliert kein öl oder wie? Bin zwar kein Anwalt. es kann auch natürlich richtig sein was du sagst.

Bei mir war es so, mit ÖL verlieren habe ich es vordem Kauf gesehen? wurde auch NEU gemacht mit Getriebeöl und Dichtungen und bei Übergabe Neue Inspektion. Nach einer Woche bemerkte Ich das die klapparen Spiegel rattern und beim Autobahnfahrt bemerkte ich ein flöten am Frontscheibe.

Als ich die Probleme mein Händler erklärt habe. Haben wir ein Termin vereinbart.

UND KOSTENLOS bekamm ich 2 neue Aussenspiegel elektr einkl. und ein Windschutzscheibe, dh man muss nicht einfach ja ok bezahle ich sagen OK. Deswegen die ganze Geschichte. BGB Lesen reicht nicht mann muss glaube ich die Lücken wissen. Es sei denn bist ein Anwalt. Dann OK.

Mir gefällt es nicht wenn man was schreibt, es kann auch unabsichtlich falsch sein, das es sofort als Unsinn oder ähnliches bezeichnet wird.

wenn Ich was falsches geschrieben habe ENTSCHULDIGE mich

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebe undicht. EuroPlus Garantie weigert sich zu zahlen