Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln

Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:44

Guten Morgen liebe G30ler!

Da mein G31 530xd nun mittlerweile 86000km gelaufen ist, wäre es an der Zeit, ihm die Getriebeöle zu wechseln.

Unter bimmerworld bin ich auf eine Öl Alternative aus Amerika gestoßen:

https://www.bimmerworld.com/.../

Diese Dinger von Red Line sollen Wunder bewirken.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr bei euren Dicken das Getriebeöl wechseln lassen bzw gewechselt? Oder doch lieber bei der originalen Spezifikation bleiben.

LG aus Tulln an der Donau!

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@nogfe schrieb am 13. Januar 2021 um 00:29:25 Uhr:

Beim Wechsel des VTG kann man eigentlich jedes beliebige DTF1 Öl nehmen (ich nehme immer RAVENOL ATF TF-0870). Aber was solls wenn dir die Buden im Hinterhof das VTG Öl wechselt ohne die Adaptations und Veschleißwerte zurückzustellen. Das wäre also ein Ölwechsel ohne Sinn. Das können eigentlich nur die BMW Werkstätten.

Ich wechsel meinen Öl im BMW Rennwagen alle 650 bis 800 KM (nach jedem Langstreckenrennen) . Ich kann es gut verstehen, wenn man früher wechseln will. Es ist garantiert kein Fehler es früher zu wechseln

Selber fahre ich einen G31 ohne XDrive, meine Frau aber einen X3 mit XDrive.

Zu beachten ist, dass das neue VTG im in den G Modellen keine Ablasschraube mehr hat. Somit muss man es absaugen. Problem ist beim Absaugen, das viele Ablagerungen im VTG bleiben.

Wenn man es dann wirklich 100%ig machen will, muss man VTG Öl raussaugen, neues rein. Ein paar Kilometer fahren, wieder raussaugen, nochmal Neues rein und dann Adaptationen löschen. Das alles, weil man 1 Euro am VTG sparen konnte.

Die G30/G31 sind nicht gebaut, damit man in 10 Jahren oder mit 500 TKM noch Spaß hat. Wenn man selber schraubt, erkennt man sogar gegenüber dem F11/F10 wo überall eingespart wurde. Der normale Fahrer wird das nie erkennen. Schon traurig aber wer will so ein Auto auch wirklich 10 Jahre fahren, niemand. Sobald der neue 5er rauskommt, wollen wir alle wechseln.

Ich gebe Dir vollkommen Recht! Das ist genau die Nachhaltigkeit, die

die heutigen Generationen propagieren. Alles effizienter sparsamer

"grüner" zu bauen, aber nach kurzer Zeit wegwerfen und immer das Neueste

kaufen.Das schont wahrlich Ressourcen!57

Hier sollte mal ein Mod aufräumen !

Hat nichts mehr mit G30 und Getriebeöl zu tun. Ich wollte doch nur Infos zum Öl vom G30 haben.

Hast Recht, war für mich öfter verwirrend.

Also elektronisch geregelte Sperrdifferentiale... Riecht für mich eher nach Torsendifferential, welches dann als Sportdifferential verkauft wird.

Limited-slip differential für Andersgläubige. Das erlaubt jeweils nur ein gewisses Abweichen der Umdrehungen von der einen zur anderen Seite, ehe das - mechanisch - blockiert und sich dann auch wieder lockert.

Die G-Klasse, Toyota Landcruiser und Mitsubishi Pajero sind momentan einer der einzigen Geländewagen, die mir einfallen, die manuell steuerbare Sperrdifferentiale haben. Die G-Klasse hat gleich drei, die sich einzeln feststellen lassen: Mitteldifferential (quasi das VTG), Front- und Heckdifferential.

Da dieses Spielzeug für den 0815 Fahrer aber eher gefährlich, bzw. sehr schnell sehr teuer werden kann (Kurvenfahrt auf Asphalt mit eingeschaltetem Sperrdiff z.B.), regeln die Hersteller das eher profan.

VW verbaut einfach nix, steht da nen Rad inner Luft, dreht sich das schlimmstenfalls vier mal so schnell und der Rest steht, Audi baut gerne Torsendifferentiale ein und bei BMW und Mercedes wird/wurde viel mit Bremsen gemacht, um das Rad mit dem geringsten Widerstand zu bremsen und so einen künstlichen "Sperrdifferential-Charakter" zu schaffen. Erfordert aber recht komplexe, separate Bremsansteuerungen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:20

Zitat:

@jukkarin schrieb am 19. Januar 2021 um 19:56:35 Uhr:

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 19. Januar 2021 um 19:45:15 Uhr:

Echt jetzt? Wie find ich das denn heraus, ob ich eines verbaut habe?

VIN Dekoder benutzen... z.B. http://bimmer.work/

Jukka

Vielen Dank für den link. Scheint beim fin decoder kein sperrdiff in der Ausstattungsliste.

Somit sollte das 75W-90 richtig sein

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:24

Zitat:

@jukkarin schrieb am 20. Januar 2021 um 22:42:14 Uhr:

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 20. Januar 2021 um 17:50:44 Uhr:

@jukkarin Laut Internet liegst du falsch. Es steht sogar auf der Castrol seite das es für Autos mit und ohne Sperrdiff ist.

Das war nicht mein Text, sondern der von HakkiBuba, wenn du lesen würdest blieben solche Kommentare weg...

Also hier der Text, der mich motiviert hat die fehlerhafte Information zu kommentieren:

„Das Castrol 75W-140 ist für BMWs mit sperrdiff hinten. Bei Modelle mit xDrive fällt es somit weg

 

Wenn ihr von Differential vorne spricht, dann meint ihr eh das xDrive Getriebe und hinten das Differential, hoff ich....

 

xDrive bekommt (zumindest im G30) DTF1. Nicht bitte zu verwechseln, wenn man von Differential vorne und hinten hier spricht. Beides nicht das selbe!“

Ich hoffe die Sache ist jetzt klar!

Jukka

Ja sorry, war meine Fehlinformation!!

Wie ich erfahren habe, gibt es doch das xDrive mit Sperrdiff.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:28

Und bitte bleiben wir beim Thema, damit sich die Leute hier aufs Wesentliche konzentrieren und sich informieren können.

Hier ein paar Infos vom Getriebehersteller ZF. Dieser ist nämlich im Gegensatz zu BMW schon der Meinung, dass das Getriebeöl je nach Fahrweise zwischen 80.000 und 120.000 km gewechselt / gespült werden soll (siehe erster Link Seite 1). Es werden auch die nötigen Teile, die Vorgehensweise, sowie Anzugs-Drehmomente usw. genannt. Ist also für alle Do-It-Yourself Kollegen interessant.

Montagehinweis für Werkstätten:

https://webcat.zf.com/nc2_getfile.asp?0068001_MH50130.pdf|375802f221ec87d8951128f50cd557ab

Praxistipps:

https://aftermarket.zf.com/.../

Das originale ZF Getriebeöl im 20l Pack gibts z.B. hier sehr günstig. Wäre z.B. auch ausreichend für eine Spülung.

https://www.ebay.de/itm/383807464536?...

Hoffe das hilft allen Interessierten weiter :-)

Heute haben ich präventiv das Öl vom VTG, Vorderachs- und Hinterachsgetriebe wechseln sowie das Automatikgetriebe spülen lassen. Fahrzeug um 08:00 abgegeben und nach Feierabend um 15:30 abgeholt.

 

Habe soeben noch selber mit Rheingold das VTG neu kalibriert und für das Automatikgetriebe die Lernwerte zurückgesetzt.

 

Vor dem Kalibrieren des VTGs war ein Wert von 14,9 Grad als Verschleiß gespeichert. Während des Vorganges wurde der Wert um -0,3 Grad herabgesetzt. Scheint kein großer Verschleiß gewesen zu sein.

 

Ich muss ehrlich zugestehen, dass ich wieder extrem positiv angetan bin vom weichen Gangwechsel und dem Anzug aus dem Stand. Fühlt sich extrem gut an.

 

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 23. Juni 2021 um 18:55:35 Uhr:

Heute haben ich präventiv das Öl vom VTG, Vorderachs- und Hinterachsgetriebe wechseln sowie das Automatikgetriebe spülen lassen. Fahrzeug um 08:00 abgegeben und nach Feierabend um 15:30 abgeholt.

 

Habe soeben noch selber mit Rheingold das VTG neu kalibriert und für das Automatikgetriebe die Lernwerte zurückgesetzt.

 

Vor dem Kalibrieren des VTGs war ein Wert von 14,9 Grad als Verschleiß gespeichert. Während des Vorganges wurde der Wert um -0,3 Grad herabgesetzt. Scheint kein großer Verschleiß gewesen zu sein.

 

Ich muss ehrlich zugestehen, dass ich wieder extrem positiv angetan bin vom weichen Gangwechsel und dem Anzug aus dem Stand. Fühlt sich extrem gut an.

Wieviel km hast du ?

Was hast du dafür bezahlt ?

Welche Werkstatt wechselt das VTG Öl? Das hat doch keine Ablassschraube, genauso wie das Vorderachsverteilergetriebe. Zudem muss extrem viel abgebaut werden, um ans VTG dran zu kommen. Zumindest beim X5 (F15) der Fall. Denke nicht, dass das hier drastisch anders ist. Meine Werkstatt hat Hinterachsdifferential und Getriebe gemacht, der Rest sei nur zähneknirschend möglich mit extrem viel Aufwand.

Bezahlt habe ich 1090€ für alles. Die Werkstatt heißt ATO Autotechnik Ohlsdorf und liegt im selben Stadtteil in Hamburg: www.auteo.online

 

Das Angebot der Werkstatt habe ich hier in einem vorherigen Beitrag hochgeladen gehabt.

 

Das Altöl des VTGs wird über die Öleinlasschraube per Pumpe leergepumt. Anschließend über die selbe Öffnung mit neuem Öl befüllt. Die Öleinlassschraube fungiert dabei ebenfalls als Kontrolle, denn sobald das frisch eingefüllte Öl anfängt dort raus zu tropfen, ist genug Öl drin. Es muss nichts dafür demontiert werden. Da gibt es sogar YouTube Videos zu. Gleiches gilt für beide Achsgetriebe.

 

Mein 530 xDrive hat aktuell 95.400 km runter.

Ja, das mit der Einlassschraube wusste ich, daher die Frage...

Danke für die Info, dass es wohl doch Werkstätten gibt, die das einfach machen^^

Der Preis ist ok. Alleine der Getriebeölwechsel ist unter 500€ quasi nicht zu bekommen.

 

Mfg

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 23. Juni 2021 um 23:08:37 Uhr:

Bezahlt habe ich 1090€ für alles. Die Werkstatt heißt ATO Autotechnik Ohlsdorf und liegt im selben Stadtteil in Hamburg: www.auteo.online

 

Das Angebot der Werkstatt habe ich hier in einem vorherigen Beitrag hochgeladen gehabt.

 

Das Altöl des VTGs wird über die Öleinlasschraube per Pumpe leergepumt. Anschließend über die selbe Öffnung mit neuem Öl befüllt. Die Öleinlassschraube fungiert dabei ebenfalls als Kontrolle, denn sobald das frisch eingefüllte Öl anfängt dort raus zu tropfen, ist genug Öl drin. Es muss nichts dafür demontiert werden. Da gibt es sogar YouTube Videos zu. Gleiches gilt für beide Achsgetriebe.

 

Mein 530 xDrive hat aktuell 95.400 km runter.

Na das klingt doch super, dann werde ich das auch machen im Winter. Habe aktuell 52.000km auf der Uhr.

 

Die sind auch nur 11 Kilometer von mir entfernt.

 

Danke für deinen Bericht.

 

Hallo Leute,

Unser 530xdrive ist jetzt 150.000km gefahren und wollte fragen, ob das VTG auch im neuen G30/31 reihenweise kaputtgehen ?

Reifen haben ein Delta von 1mm zwischen der Vorder und Hinterachse. Die haben ebenfalls die Sternmarkierung und Reifendruck ist 2.1 vorne und 2.4bar hinten (17 Zoll WR und 18 Zoll SR …keine Mischbereifung)

Bis jetzt vernehme ich nur ein komisches Geräusch von der Lenkung beim Rangieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Getriebe- und Verteilergetriebeöl wechseln