Getriebe TT schaltet im kalten Zustand komisch
Hallo Leute,
Ich bin stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI und habe folgendes Problem, Wenn ich im kalten zustand ganz ruhig anfahre dann gib es einen kleinen aber spürbaren Ruck vom 2 in 3 und 4.
Was kann da los sein, er hat erst 62 Tkm runter?
Eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich im kalten Zustand ruhig losfahre dann habe ich es manchmal, dass der Motor ohne Erhöhung der Beschleunigung meinerseits auf einmal einen Schub bekommt.
Das dauert zwar nur einen Bruchteil einer Sekunde an aber irgendwie finde ich das schon komisch.
Kennt das irgendeiner von euch, oder hatte es schon mal
DANKE!
30 Antworten
Hey,
weißt du ob an deinem Wagen schon mal Ölwechsel und Filter vom Getriebe gewechselt wurde?
MfG As1980
ich werde das Service heft durchstöbern und dan kann ich genaueres sagen !
Ähnliche Themen
Also im serviceplan steht nichts drinnen von einem getriebeöl Wechsel!
Wo finde ich welches getriebe ich genau hab also Nummer oder so? Lg
Zitat:
@A64fMarco schrieb am 17. November 2014 um 20:06:36 Uhr:
Also im serviceplan steht nichts drinnen von einem getriebeöl Wechsel!
Wo finde ich welches getriebe ich genau hab also Nummer oder so? Lg
Unten in getriebe steht eine grüne tafel dort ist alles drauf.
Im Normalfall wird das auch noch nicht gewechselt worden sein. Die Öle werden gerne longlife ausgegeben. ....
Die grossen Getriebeherateller sprechen hier aber eine andere Sprache???
Ich an deiner Stelle würde zu einer Fachfirma fahren...
Weil dort wird garantiert das Getriebe mit gespült.
, sprich Wandler und Ölkühler werden auch mit neuem Öl durchflutet.....
Das der Ölfilter mit gewechselt wird ist wohl selbstständig. ....????.
Danach wird das Getriebe wieder butterweich schalten..
Ok im serviceplan steht die Bucstaben HNN JML Bei Getriebe
Habe bei einer Audi VW Werkstätte nachgefragt und der sagt ca 900 € das komplette service !
Ich weis nicht ist das ein guter preis oder zu teuer?
LG
900€ ist zuviel. Ich hab meinen Direkt bei ZF in Friedrichshafen machen lassen. Getriebeölwechsel samt Filter, dichtungen, kleinteile usw. 495€ plus Öl vom hinterachs diff. 45€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
@WaiWai
ok danke das problem ist nur das ich bis zur nächsten ZF Zentrale 160 km hab und ich leider nur samstags zeit hab 🙁
wurde dein Getriebe gespühlt?
Hattest du die selben symthome?
LG Marco
Für mich war es auch nicht grad um die ecke 110km ca. Aber das war es mir wert. Ne die selben Sympthome hatte meiner nicht wobei Ich mit Automatik oder halt der TT noch so ziemlich null erfahrung hatte, Hab den A6 da erst vor paar wochen gekauft gehabt mit knapp 130tkm auf der Uhr, dachte mir nur das es nicht schaden kann.
Gespült wurde es nicht. Sie meinten das es nach Ihrem Vorgang nicht nötig sei. Ich hab mir unter der Woche einfach nen Termin gemacht und Mir mit meiner Süßen in Friedrichshafen solange nen schönen Tag gemacht. Wurden von ZF in die Stadt gefahren und wieder abgeholt nachdem Der Dicke fertig war. Top Service
Wenn du zu ZF einen so kurzen Anfahrtsweg hast, würde ich das dort machen. Die haben das Ding mal gebaut und sollten sich perfekt damit auskennen. Ich hätte nach Friedrichshafen ne halbe Weltreise.....
Dein Getriebe wird es dir danken. .....
Alo ich habe jetzt bei zf angerufen der meister war sehr freundlich mit top beratung!
Ich werde meinen dicken für eine Woche bei ZF lassen die cheken ihn komplett durch kostet 100€
wen dan eine Spühlung fällig ist kostet die 560€ und der check ist dabei!
also werde ich mich von meinem dicken eine woche trennen und ihn fit machen lassen !
wen alles fertig ist schreibe ich wie es gelaufen ist!
Hallo Marco, genau mach das. Auch wenn ZF weiter weg ist, lohnt es sich. Ich hatte 260km eine Strecke aber es war es mir wert.
Und die Jungs von ZF lassen sich Zeit mit der Diagnose und erklären es dir gerne sehr ausführlich.
Wenn du Zeit hast, dann mach auch eine Probefahrt mit, da können die dir nochmals ein paar Tipps geben wie du defekte schneller erkennst.
LG