ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebe Spülung mercedes 7 g tronic

Getriebe Spülung mercedes 7 g tronic

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:38

Hab jetzt viel gelesen im Internet aber leider nichts richtiges gefunden wo zur Zeit ihr hin geht zur Getriebe Spülung! Mein Fzg hat jetzt 135000km Ca und ich hab mir gedacht ich möchte das Konzerte system mal durchspülen um so später irgendwelche Schäden vermeiden !

Ich hab bei Ca 70tsd km damals bei Mercedes ein Ölwechsel im Getriebe bekommen aber da war damals danach die Ölwanne undicht und so weiter das ich dann noch richtig geärgert habe wie sowas sein kann und dann wo ich mein fzg abgegeben habe ruft mich der Service Berater an und fragt ob wir ein kompletten Service machen sollen also Ölwechsel obwohl sie das gemacht haben ! In meinen Augen haben die da was gepfuscht und ich war richtig unzufrieden! Aber zum hauptsächlichen Thema! Wen könnt ihr mir empfehlen der bei meinen fzg das sauber und richtig macht? E320 CDI 2008 Bj 7 - G tronic!

Danke im Voraus zu euren antworten ?....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 13. April 2016 um 21:02:52 Uhr:

Außerdem ist der Reiniger, der bei der "echte" TE-Methode verwendet wird, durch Daimler nicht freigegeben. Bei der 7G+/9G würden die Kunststoffe in der Steuereinheit sogar so angegriffen, dass Schäden entstehen.

was wird denn da verwendet,unser bg-macker sagte deren reiniger kann man überall raufkippen.schäden gabs bisher keine.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. April 2016 um 15:23:09 Uhr:

was wird denn da verwendet,unser bg-macker sagte deren reiniger kann man überall raufkippen.schäden gabs bisher keine.

keine Ahnung, was in dem Reiniger drin ist (dies wird T.E. auch nicht gerade veröffentlichen). Es gibt nur die klare Thematik, dass Daimler für die Automatikgetriebe nur ATF freigegeben (und m.W. gar keinen Reiniger).

Beim 5G/7G sollte sich bei richtiger Anwendung (also Reiniger nur kurz drin und vollständig wieder raus) wohl kein Problem ergeben. Beim 7G+/9G würde ich dies nicht probieren, da hier andere Kunststoffe verwendet werden. Generell würde ich aber nix riskieren und - wenn überhaupt - nur mit ATF spülen.

Viele Grüße

Peter

da muß ich mal dran bleiben...

bei uns wird der bg-reiniger benutzt,art. 106 oder 109 e.wenn man dort dran schnüffelt könnte man schon umfallen,also heftig wird der wohl sein.

haben mehrere sachen von denen,u.a. eine motorspülung bei "verdreckten" motoren für vorm ölwechsel,da sollte man besser gar nicht dran schnüffeln.selbst beim öl ablassen dann "brennts" in den augen :D

Ich weiß jetzt nicht welcher Hersteller die 7G Getriebe baut, aber z. B. bei Audi sind die von zf verbaut und zf hat das Spülen auch für sich entdeckt, allerdings wird mit Öl gespült und nicht mit dem Reiniger nach TE.

Ehrlich gesagt wäre mir ein Spülen mit Öl lieber wie mit einem aggressiven Reiniger, Dichtungen und Kunststoffteile die möglicherweise angegriffen werden können, gibt aber verlässliche Aussagen dies bezüglich.

Vielleicht wäre das eine alternative für den thread Ersteller.

also ich spüle nicht mit den reiniger alleine sondern anfangs mit den öl und reiniger,dann öl raus inkl reiniger,filter wechseln und wanne/magnet reinigen und neues öl rein.so im groben.bei te wirds sicher nicht anders gemacht.

ich mach das jetzt ca 3 jahre und keine probleme gehabt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@pantera30 schrieb am 17. April 2016 um 00:10:58 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht welcher Hersteller die 7G Getriebe baut

Daimler baut die Getriebe selbst (so auch das 7G). Das reine Spülen mit ATF ist auch nicht das Problem (dies wird auch von Daimler-NL oder Vertragswerkstätten gemacht). Das Problem ist der Reiniger (der keine Freigabe hat), wenn der nicht genommen wird, kann auch den Kunststoffen nix passieren. Es stellt sich bei modernen - für den regelmäßigen Wechsel ausgelegten - Getrieben nur die Frage, ob die aufwändigere Spülung sein muss.

Viele Grüße

Peter

Das Problem beim Wechseln ist das selbst bei Getrieben mit Ablassschrauben ein großer Teil des Öls drin bleibt. Beim Spülen wird auch dieser Anteil gewechselt.

Mercedes selbst hat wohl auch ein Spülsystem von Eckart, wie auch ZF. Dürfte seine Gründe haben.

LM bietet seit kurzem auch Geräte für Getriebespülungen an.

der grund ist der preis :D

das bg-system war deutlich teurer als mitbewerberprodukte,aber eben nur dieses hatte die mb-freigabe.

evtl haben jetzt andere die auch,damals wars so.

ich hab mal bilder gemacht von tlw heftigen fällen.beim octavia ist der kühler defekt gewesen.2,5 x (für mehr reichte das öl nicht beim kunden) wurde das getriebe schon entleert,befüllt,laufen lassen,ablassen usw.

dann hab ichs gespült,der vorrige erfolg hielt sich in grenzen.

 

dann noch vom mercedes,zur besseren veranschaulichung ist frisches öl oben in den kleinen behälter,dasselbe wie im rechten nur dort wirkt es anders durch die menge.das linke ist das alte was im getriebe noch ist,deutlich zu erkennnen sehr dunkel.

dort ist grad die prozedur mit den reiniger durchlaufen lassen an gange.

Octavia-1
Octavia-3
W211-125tkm

hier noch eins vom bmw...

E61-169tkm
am 18. April 2016 um 22:06

Geht es hier um Automatik Getriebe ?

Zitat:

@Schetzele schrieb am 19. April 2016 um 00:06:43 Uhr:

Geht es hier um Automatik Getriebe ?

ich würde sagen, ja....;)

dem themenursprung nach ja,aber man kann jedes getriebe spülen wo man in den kreislauf eingreifen kann.i.d.r. ist das der fall wenn ein ölkühler verbaut ist,aber auch beim vag dsg mit speziellen ölfilterdeckeladapter.das dsg hat zwar auch einen ölkühler doch der ist direkt auf dem getriebe wo man nicht "zwischen" kommt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:55

Welches freigegebenes Öl von Mercedes kommt in einem 211 320cdi 7 -g rein ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Josip320 schrieb am 19. April 2016 um 17:55:56 Uhr:

Welches freigegebenes Öl von Mercedes kommt in einem 211 320cdi 7 -g rein ?

alle AFT-Öle, die eine Freigabe nach MB-Blatt 236.14 haben (Achtung: gilt nur das 7G; die 7G+ braucht ein anderes ATF). Da gibt's eine ganze Menge ATF (aktuell stehen 18 auf dem Freigabeblatt).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:28

Wer hat das 7G+ verbaut ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebe Spülung mercedes 7 g tronic