Getriebe spülen
Hallo fahre ein Audi A4 Avant 1.9 tdi Diesel mit Automatikgetriebe leider habe ich das problem das auf stellung D der wagen ruckelt auf stellung S aber so gut wie nie kann eine getriebe spülung abhilfe schaffen? mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln Beim Automatikgetriebe aud stellung D' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich langsam im Ernst, wie beratungsresistent man eigentlich sein kann. Er hat jetzt zum dritten Mal ein neues Thema zum gleichen Problem erstellt und zum gefühlt fünfzigsten Mal den Hinweis auf das Multitronic-Forum bekommen. Ich bin raus. Da kann ich nicht mehr helfen...
76 Antworten
Zitat:
@Pasi1993xX schrieb am 15. August 2019 um 21:19:17 Uhr:
Zitat:
@Pasi1993xX schrieb am 15. August 2019 um 21:19:50 Uhr:
Zitat:
@Pasi1993xX schrieb am 15. August 2019 um 21:22:00 Uhr:
Unter deinen Beitraegen gibt es eine Editierfunktion zum nachtraeglichen Bearbeiten deiner Beitraege. Einfach auf das Stiftsymbol zwischen dem "Danke"-Button und der Glocke klicken, dann brauchst du nicht alle 2 Minuten einen neuen Beitrag verfassen. Das geht bis zu 2 Stunden nach Erstellen des Beitrags, danach verschwindet das Symbol von selbst.
Btw, du solltest langsam mal was machen. Durch warten und Fragen stellen wird das Problem eher nicht besser. Wenn die Werkstatt, bei der du angefragt hast, diesen Service nicht anbietet, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen oder notfalls einen Getriebespezialisten. Tipps hast du ja jetzt genug bekommen. Ich habe dir vor Tagen schon gesagt, dass du dich besser an das Multitronicforum wenden solltest, die haben da mehr Ahnung. Hast du das gemacht?
Ausserdem gibt es ueber die Suchfunktion zigtausend weitere Threads in diesem Forum zum Thema Multitronic, in denen alles bereits zig Mal durchgekaut wurde. Man muss nur suchen. Klar, Fragen stellen und sich von Usern, die sich hier auskennen, alles zusammensuchen lassen ist natuerlich einfacher als selbst zu recherchieren... Es war sehr nett von User @Ghosting , dass er dir so viel seiner Zeit gewidmet hat, obwohl man hier eigentlich alles findet, was man braucht. Wir machen das hier schliesslich auch alles in unserer Freizeit und ohne Bezahlung. Du solltest etwas dankbarer sein. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pasi1993xX schrieb am 15. August 2019 um 21:22:00 Uhr:
Wenn ich auf D und manuell fahre macht er das eig zwischen 30 und 70 kmh. Auf S ruckelt er meistens
gelöscht
Die Symptome sind eindeutig auf das Getriebe zurückzuführen.
Das kann zu altes Öl sein, oder aber auch Glykol (Kühlwasser) im Getriebe Öl vorhanden sein, das mögen die Lamellen nicht, daher Anfahrruckeln, oder die minimalen Sprünge im Drehzahlmesser zu Beobachten.
Natürlich kann auch die Kupplung an sich einen Schaden haben.
Daher ist ein Getriebe Öl wechsel erstmal das Günstigste was man machen kann, anstatt gleich das Getriebe zu Zerlegen.
Saugstrahlpumpe, etc. kann´s auch sein, meine aber das da eher noch Sachen wie fehlender Kraftschluss hinzukommt, oder Abruptes losfahren erst bei höherer Drehzahl.
Dazu kann man den Messwertblock 10&11 vom Getriebe STG Auslesen:
https://www.motor-talk.de/.../...durch-beim-anfahren-t6674176.html?...
Hallo Community,
ich beabsichtige, einen Getriebeölwechsel zu veranlassen, samt Getriebespülung.
Wer hat dies schon machen lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr da?
Eine gute Adresse in Berlin?
Ich würde mich auf eure Feedbacks freuen... Thx!
A4 B6 1.8T BJ 2004 112000 TKM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebespülung' überführt.]
Wandler oder CVT ?
https://www.motor-talk.de/.../getriebe-spuelen-t6679309.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Zitat:
@Ghosting schrieb am 19. August 2019 um 16:08:35 Uhr:
Wandler oder CVT ?https://www.motor-talk.de/.../getriebe-spuelen-t6679309.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Hallo,
2 Punkte:
1. Audi veranschlagt EUR 215 für einen Ölwechsel. Wie seht ihr das?
2. Der nette Kollege am Telefon meinte, wir wechseln das Getriebeöl und schauen uns ob da alles in Ordnung ist. Meine Frage: Was könnte nicht in Ordnung sein? Motor läuft wie geschmiert, schaltet hoch und runter ohne Probleme. Eins: Ab und zu ruckelt der Motor ganz kurz, aber ganz ganz kurz wenn er in den ersten Gang runterschaltet kurz vorm Stehen, z.B. wenn ich an der Ampel anhalten möchte. Wie gesagt, nur ab und zu und meistens wenn der Motor noch nicht ganz auf Temperatur ist.
Irgendwelche Ideen diesbezüglich?
+++
Auf die Frage von "Ghosting" gibt es immer noch keine Antwort!
Wenn es sich um ein CVT(Multitronic) handelt sind die 215€ i.O.
Mit alles i.O. meinen die vermutlich Fehlerspeicher auslesen und nach dem Ölwechsel eine Adaption durchführen!
Zitat:
@patru schrieb am 21. August 2019 um 20:46:35 Uhr:
Auf die Frage von "Ghosting" gibt es immer noch keine Antwort!
Wenn es sich um ein CVT(Multitronic) handelt sind die 215€ i.O.
Mit alles i.O. meinen die vermutlich Fehlerspeicher auslesen und nach dem Ölwechsel eine Adaption durchführen!
Ja. Es ist ein multitronic. Danke für Deine Antwort. Ich will bloß nicht, dass sie mich mit weiteren, unnötigen Arbeiten über den Tisch ziehen.
Ich finde das guenstig, vor allem fuer Audi-Verhaeltnisse. Hier wurden schon deutlich hoehere Preise genannt.
Hallo
Ich habe Dienstag einen Wechsel für 188e bei Audi
Vor 2 Jahren hatte ich 200e.
Beim freien bezahle ich definitiv mehr.
Und die haben es teilweise noch nie gemacht ??
Zitat:
@kfztalker schrieb am 22. August 2019 um 10:15:44 Uhr:
Und die haben es teilweise noch nie gemacht ??
Anhand der Fahrstelnummer hat mir der Audi-Berater informiert, dass der letzte Getriebeölwechsel bei 54TKM gemacht wurde. Der Vierringer habe ich mit ca. 102TKM auf dem Tacho erworben.
Ich fand die 215 EUR auch i.O. Bloß nicht, dass sie sich etwas unnötiges an anderen Arbeiten ausdenken... wie dies manchmal ist...
Gruß