Getriebe singt

Audi A6 C7/4G

Hallo
Bei meinem A6 4G 3.0tdi quattro s-tronic Bj. 11.2011 ist ein rel. lautes Heulgeräusch hörbar, wenn man
bei 90km/h vom Gas geht. Das Geräusch ist dann bis ca. 85km/h im Schiebebetrieb
hörbar. Sobald man aufs Gas geht, ist das Geräusch weg.
Ein Audi-Inspektor hat das Geräusch als "normal" eingestuft. Bei einem Vorführ
Fahrzeug war das gleiche Geräusch bei ca. 95km/h hörbar. Der Audi-Inspektor
meinte es käme vom S-Tronic Getriebe und sei bei allen Fahrzeugen hörbar... Stand der Technik.
Ich bin aber der Meinung, dass das Geräusch von hinten kommt, also vom
Hinterachsgetriebe.
Ist da was bekannt? Welche Abhilfe ist möglich?
Gruss
Roger

17 Antworten

Hallo,
Und?
heult immenoch,oder ist vorbei?
Hab naemlich bei meinem exakt das gleiche heulen/brummen gaereusch.
Sorry wegen schreibart,aber englische tastatur da.
Mfg.

Singen kenne ich eher von der Antriebswelle und/oder Radlager...

Also ich hab meinen A6 heute vom Freundlichen abgeholt, habe nur das normale 90.000km Service gezahlt und jetzt ein neues Getriebe drin. Die Geräusche (singen, heulen, wie auch immer) im Schubbetrieb sind komplett weg. Das ganze Fahrzeug ist irgendwie ruhiger, also bei mir war es offenbar das Lager im Mitteldifferenzial. Wie gesagt, ich habe ja auch die Spuren am Lager auf Bildern gesehen.
So nebenbei sei erwähnt, dass mein Händler weiß, dass mein A6 softwareoptimiert ist (steht auf jedem Auftrag bei Informationen am Zettel) und trotz diesbezüglicher Rückfrage bei Audi Salzburg wurde das Getriebe anstandslos auf Garantie bei 90.000km getauscht. Die schriftliche Stellungnahme auf die Anfrage von meinem Händler von Audi war, dass nur eindeutig auf das Tuning zurückführbare Schäden ausgeschlossen sind.

Ich bin also rundum zufrieden und habe wieder richtig Freude mit meinem A6

Gruß
Baumi

Deine Antwort