Getriebe!? Scheppern bei Gangswechsel/Kupplungtreten

Audi TT 8J

Moin die Herren ..

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass wenn ich anfahre und danach die Kupplung trete ein schepperndes geräusch entsteht .. Kann es kaum beschreiben :\ .. Dies passiert meist, wenn ich anfahre und dann ruckartig die Kupplung trete und den Gang wechseln will ..

Außerdem ist meine Schaltung irgendwie hakelig .. Mal flutschen die Gänge nur so rein, mal haken die ziemlich und ich müsste dann den Gang richtig reindrücken .. Das kann doch bei so nem Wagen nicht sein .. Hatte vorher n Golf5 und da gingen die Gänge wie Butter rein.

Hatte jemand auch schon sowas?

Hab nen Audi tt 3.2 EZ: 05.2007

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Huhu,

genau es war die Mitnehmerscheibe .. Obwohl ich sagen muss, dass es wieder anfängt mit dem hakeln -.- .. Ich krieg die Krise :\ .. Hab eine komplett neue Kupplung bekommen. Das ruckeln ist aber noch da, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse bzw. das Gaspedal loslass. Wird es weiter so gehen, werden die mich nun zum 4. mal in 4 Monaten sehen .. So oft war ich noch NIE bei einer Werkstatt mit einem Wagen, dass nenn ich mal Negativrekord 😁. Nach einbau der Kupplung flutschte es, wie es soll, was nun aber nicht mehr der Fall ist. Und ich bin nicht grad der grobmotoriker .. Achja zu allem Glück, durfte ich am We auch noch den rechten hinteren Reifen tauschen -.- Da hat doch eine Schraube gewagt, sich in meinem Reifen zu bohren 😁 Schade das die Car-Life da nicht greift -.- ..

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hallo,
tritt das Geräusch auch beim Lastwechsel auf oder nur beim Kupplung treten.
Wenn ja dann mal die Pendelstütze vom Getriebe kontrollieren die könnte lose sein.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Fidaaa

Moin die Herren ..

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass wenn ich anfahre und danach die Kupplung trete ein schepperndes geräusch entsteht .. Kann es kaum beschreiben :\ .. Dies passiert meist, wenn ich anfahre und dann ruckartig die Kupplung trete und den Gang wechseln will ..

Außerdem ist meine Schaltung irgendwie hakelig .. Mal flutschen die Gänge nur so rein, mal haken die ziemlich und ich müsste dann den Gang richtig reindrücken .. Das kann doch bei so nem Wagen nicht sein .. Hatte vorher n Golf5 und da gingen die Gänge wie Butter rein.

liebe grüße

Ist bei mir exakt genauso!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
Wenn ja dann mal die Pendelstütze vom Getriebe kontrollieren die könnte lose sein.

Gruß
TT-Eifel

Müsste ich heute mal testen .. Was ich vergessen hab .. Auch wenn ich das Gaspedal bei Fahrt (50kmh) etc loslasse gibt es einen ruck .. Ganz komisch was mein kleiner von sich gibt :\

lg

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Moin die Herren ..

liebe grüße

Ist bei mir exakt genauso!

D.h. Normal oder sollte ich damit mal meinen Händler nerven 😁

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Gruß
TT-Eifel

Müsste ich heute mal testen .. Was ich vergessen hab .. Auch wenn ich das Gaspedal bei Fahrt (50kmh) etc loslasse gibt es einen ruck .. Ganz komisch was mein kleiner von sich gibt :\

lg

Das ist bei mir ganz genauso! Das mit dem Ruckeln bei Gaswegnahme, war aber von Anfang an, von daher ging ich mal davon aus, dass es "normal" bei einem TFSI ist..., von wegen Schubabschaltung etc.. tritt auch eigtl. nur im 1. und 2. Gang auf... und im Grunde ist es manchmal sogar ein "zweifaches" Ruckeln...

Beim A4 Cab 1.8T ohne Direkteinspritzung war das nicht so...

Und das Geräusch kommt aber nur beim Kuppeln!

Zitat:

lg

Ja k.A.! 🙂

Das Ruckeln hatte ich schon immer, das Scheppern seit vielleicht km 10000, aktuell knapp 15000km gefahren...

Zitat:

Zitat:

lg

Ja k.A.! 🙂

Das Ruckeln hatte ich schon immer, das Scheppern seit vielleicht km 10000, aktuell knapp 15000km gefahren...

Mhhhh :P ..

Aktuell bin ich auch bei knapp 15000 ^^ Also in der Tiefgarage hört es sich echt brutal an .. Denke ich werd es Morgen mal vorführen beim 🙂 ..

Zitat:

Zitat:

Ja k.A.! 🙂

Mhhhh :P ..

Aktuell bin ich auch bei knapp 15000 ^^ Also in der Tiefgarage hört es sich echt brutal an .. Denke ich werd es Morgen mal vorführen beim 🙂 ..

So berichte er bitte! Thx! 🙂

Aber auch das mit den manchmal hakeligen und manchmal nur so flutschenden Gängen habe ich! Genau das Gleiche! Vor allem der 3. nervt!
Gruß
Merk

Falls es jemand interessiert 😁 ..

Der Wagen steht nu bei Audi. Verdacht: ZMS (Zwei massen schwungrad) + evtl. die Kupplung. Am Getreibe "sollte" nichts sein. Aber auch da könnte alles auf einmal kommen :\ Und das bei 15tkm 🙄

Stimmt es, dass wenn es das ZMS ist und die Kupplung mit betroffen ist, ich trotz der Neuwagen-Anschlussgarantie trotzdem was bezahlen muss!? Wäre ja mal mehr als ärgerlich :\. Werd die tage berichten was nun damit ist. Vor Montag werd ich aber wohl nichts genaueres wissen.

lg

Zitat:

Falls es jemand interessiert 😁 ..

Der Wagen steht nu bei Audi. Verdacht: ZMS (Zwei massen schwungrad) + evtl. die Kupplung. Am Getreibe "sollte" nichts sein. Aber auch da könnte alles auf einmal kommen :\ Und das bei 15tkm 🙄

Stimmt es, dass wenn es das ZMS ist und die Kupplung mit betroffen ist, ich trotz der Neuwagen-Anschlussgarantie trotzdem was bezahlen muss!? Wäre ja mal mehr als ärgerlich :\. Werd die tage berichten was nun damit ist. Vor Montag werd ich aber wohl nichts genaueres wissen.

lg

Kupplung = Verschleissteil !

Bei mir klatscht die Kupplungsmechanik auch (klingt als ob ich zwei Schraubenschlüssel aneinander reibe/aneinander haue), zudem ist die Kupplung auch sehr laut und im Stand von Außenstehenden deutlich zu hören...dass es bei meinem 1997er Hyundai damals so war verstehe ich, nicht aber bei einem Neuwagen BJ09. Das Gängeeinlegen könnte übrigens auch besser klappen.

Evtl ein Fall für den Service?

Ein Ruckeln beim Gaswegnehmen habe ich nicht, egal wie hoch ich den jeweiligen Gang in diesem Moment habe.

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Bei mir klatscht die Kupplungsmechanik auch (klingt als ob ich zwei Schraubenschlüssel aneinander reibe/aneinander haue), zudem ist die Kupplung auch sehr laut und im Stand von Außenstehenden deutlich zu hören...dass es bei meinem 1997er Hyundai damals so war verstehe ich, nicht aber bei einem Neuwagen BJ09. Das Gängeeinlegen könnte übrigens auch besser klappen.

Evtl ein Fall für den Service?

Ein Ruckeln beim Gaswegnehmen habe ich nicht, egal wie hoch ich den jeweiligen Gang in diesem Moment habe.

Dito! Außenstehende hören es extrem, ebenso wenn ich in meiner Tiefgarage bin.

Der Servicemeister hat mich vorhin auch angerufen und die 1. Probefahrt hat "erstmal" nur ein schlagendes/vibrierendes Geräusch im Kupplungspedal ergeben .. Und bevor die nun das Getriebe ausbauen und dann "nichts" finden und ich die kosten dafür zu trage habe, nimmt nun ein Mechaniker den Wagen mit nach hause. Ich hoff mal der geht gut mit meinem Baby um 😁 ..

Zitat:

Und bevor die nun das Getriebe ausbauen und dann "nichts" finden und ich die kosten dafür zu trage habe, nimmt nun ein Mechaniker den Wagen mit nach hause. Ich hoff mal der geht gut mit meinem Baby um 😁 ..

Ach ja - und macht was? Hand auflegen, gesund streicheln?

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Und bevor die nun das Getriebe ausbauen und dann "nichts" finden und ich die kosten dafür zu trage habe, nimmt nun ein Mechaniker den Wagen mit nach hause. Ich hoff mal der geht gut mit meinem Baby um 😁 ..
Ach ja - und macht was? Hand auflegen, gesund streicheln?

Mal ausfahren !😁😁

Deine Antwort